Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erweiterter Bildschirm in VM - Windows XP (Virtualbox)

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: 99178

99178 (Level 1)

14.06.2011 um 10:44 Uhr, 5042 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe unter Ubuntu 11.04 mithilfe von virtualbox WinXP virtualisiert. Alles klappt wunderbar allerdings bekomme ich es nicht hin, einen erweiterten Bildschirm in der VM zu erstellen zum präsentieren.
Habt ihr Tipps, Tricks oder irgendetwas für mich?


Liebe Grüße
Mitglied: blattspinat
14.06.2011 um 13:25 Uhr
Moin,

wenn du die VBox einfach nur auf den anderen Bildschirm (Beamer, ... whatever) bringen möchtest, kannst du einfach unter XP deinen Bildschirm erweitern und die VBox als Fenster rüberziehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das aber nicht was du willst, oder?!

Den Bildschirm IN Ubuntu zu erweitern ist etwas komplizierter. Du benötigst als erstes die Gasterweiterungen von VBox. Hast du die installiert? Dann müsstest du den Bildschirm wiederrum in XP erweitern und die Auflösung von Ubuntu so anpassen, dass sie quasi über beide Bildschirme hinweg ragt.
So habe ich es jedenfalls mal gemacht.

Ich hoffe das ist das was du willst

Gruß
blattspinat
Bitte warten ..
Mitglied: 99178
14.06.2011 um 13:45 Uhr
Hi,

ja gute Idee. Habs gerade ausprobiert und es funktioniert nicht. Mist, ich kann entweder oder entscheiden, aber leider nicht beide auswählen. Ja habe Gasterweiterung installiert.

Hat es bei dir denn mal geklappt so wie du beschrieben hast ?


Danke trotzdem !

lg
Bitte warten ..
Mitglied: blattspinat
14.06.2011 um 15:59 Uhr
mhh...

Was meinst du mit "entweder oder" bzw. "beide auswählen"?
In welchem Modus ist deine VBox?

Ich habe es mal so hinbekommen, ja. Ich habe die VBox im skalierbarem Modus ausgeführt (sodass die Auflösung automatisch an die Fenstergröße angepasst wird). Dann konnte ich das Fenster einfach in die gewünschte Position ziehen. Natürlich auch über beide Bildschirme.

Leider hab ich das System momentan nicht vor Augen. Daher kann ich mich nicht mehr an jeden Schritt erinnern.

Vielleicht klappts ja
Viel Erfolg

blattspinat
Bitte warten ..
Mitglied: 99178
14.06.2011 um 16:06 Uhr
Was meinst du mit "entweder oder" bzw. "beide auswählen"?
Damit meine ich, ich kann sagen zeige mir die VM auf Bildschirm 1 oder Bildschirm 2, aber nicht sagen erweitere den Desktop auf Bildschirm 2.

In welchem Modus ist deine VBox?
Was meinst du mit welchem Modus ? Also wenn du das mit dem skalierbaren Modus, ... meinst, habe das schon alles ausprobiert. Der erweiterte Desktop auf dem Beamer bleibt der von Ubuntu.


Leider hab ich das System momentan nicht vor Augen. Daher kann ich mich nicht mehr an jeden Schritt erinnern.
Vielen Dank trotzdem !

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Schwarzer Bildschirm nach Windows Boot (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 10 ...

Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Windows XP und die Atom-U-Boote in Großbritannien (6)

Link von transocean zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...