lord-bender
Goto Top

erweiterterte Freigabe Problem (XP Pro)

hi,

ich betreibe zu Hause ein LAN mit 3 PC und 1 IPCOP.
Auf allen Rechner in XP Pro und alle sind gleich konfiguriert (bis auf die Programme). SMB dekativiert und NTBIOS aktiv. Alle sind die der gleichen Arbeitsgruppe.

Mein Daten Rechner soll als Fileserver dienen. So jetzt zum Problem

Ich habe auf meinem Daten Rechner die erweiterte Freigabe aktiviert und die beiden anderen Rechner als Benutzer eingetragen. Soweit funktioniert auch alles.
Die beiden anderen Rechner können wunderbar auf die Freigabe zugreifen.

Ich wollte jedoch das Rechner A auf den Freigaben volllen Zugriff hat (schreiben, lösche etc.) und Rechner B nur lesen drauf.

Dazu habe ich bei den Berechtigungen und Sicherheit dem Rechner A vollen Zugriff gegeben, jedoch kann ich von dem Rechner aus nur auf der Freigabe lesen und nichts anderes machen.

ein weiteres komische Problem ist, das ich in der Netzwerkumgeben, wenn ich auf Arbeitsgruppecomputer anzeigen klicke, eine Meldung kommt das der Rechner keine Berechtigungen hätte. Das gilt für alle drei Rechner. Komischerweis, wenn ich die Freigabe über Netzwerkressourcen hinzufügt, erscheint sie in der Netzwerkumgebung und man kann drauf zugreifen.

Content-Key: 49696

Url: https://administrator.de/contentid/49696

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock