cstina

Erweiterung Arbeitsspeicher am Server

Hallo, ich habe einen Terra-Server 3021 (Silent) mit 4 GB Arbeitsspeicher und möchte diesen erweitern. 4 Steckplätze sind vorhanden aufrüsten bis auf 32GB sollte möglich sein, 2 x 2 sind belegt mit: HYNIX 2GB 2Rx8 PC3-10600-9-10-BO, habe zum Nachrüsten: Crucial CT51264BA160B Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, CL11, 240-polig) DDR3-RAM dazu gesteckt und läuft nicht. Der 4GB-Speicher allein läuft auch im Server. Wer kann mir helfen?

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 01, 2016 at 10:36:26 (UTC)
Moin,

PC3-10600 = 1333Mhz
Dein Crucial = 1600Mhz

Das kann so nicht funktionieren. Gib den RAM zurück und besorg dir einen mit 1333Mhz.

lg,
Slainte
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jul 01, 2016 updated at 10:44:37 (UTC)
Das Problem ist dein Board das mit den 2 Unterschiedlichen Ramtypen nicht klarkommt.
evtl hast du die auch nur Falsch ins Board gesteckt.
Der Ram muss mit den Board Kompatibel sein was im Handbuch steht welche Riegel gehen und andere sind halt Glückssache.
Manchmal hilft aber auch ein Biosupdate damit die neuen Riegel laufen.
Aber was dir Auffallen sollte ist das deine Riegel unterschiedliche Mhz haben was halt Problematisch ist wie du merkst....
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 01, 2016 at 10:45:13 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:

Das kann so nicht funktionieren. Gib den RAM zurück und besorg dir einen mit 1333Mhz.

Oder einfach 4x4G oder 4x8G identische besorgen und die 2G-Riegel bei ebay verhökern.

lks
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jul 01, 2016 at 10:48:28 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Oder einfach 4x4G oder 4x8G identische besorgen und die 2G-Riegel bei ebay verhökern.
Mein Favorit. Mit gemischten RAM habe ich schon viel zu viel Spaß gehabt...

Krämer
Member: cstina
cstina Jul 01, 2016 at 11:20:26 (UTC)
Vielen Dank, Tipp angenommen.

cstina
Member: cstina
cstina Jul 01, 2016 at 11:21:32 (UTC)
O.k. mach ich. Vielen Dank
cstina
Member: cstina
cstina Jul 01, 2016 at 11:23:37 (UTC)
Wieder etwas dazu gelernt. Ich werde es bedenken.

cstina
Member: Knorkator
Knorkator Jul 01, 2016 at 11:35:10 (UTC)
Wenn Du passenden Serverspeicher haben möchtest... http://www.kingston.com/de/memory/server
Terra Server wirst Du vermutlich nicht in der Liste finden, daher musst Du den Hersteller des Mainboards herausfinden.

Alternativ kann Wortmann eine Empfehlung bzgl. einer Speichererweiterung geben.
Mitglied: 108012
108012 Jul 01, 2016 at 12:11:25 (UTC)
Zitat von @Knorkator:

Wenn Du passenden Serverspeicher haben möchtest... http://www.kingston.com/de/memory/server
Terra Server wirst Du vermutlich nicht in der Liste finden, daher musst Du den Hersteller des Mainboards herausfinden.

Alternativ kann Wortmann eine Empfehlung bzgl. einer Speichererweiterung geben.
Kann ich auch nur so empfehlen, Kingston Value RAM ist nicht der super duper Blechdeckel-RAM
aber er läuft und macht keine Probleme und das noch zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

ich habe einen Terra-Server 3021 (Silent) mit 4 GB Arbeitsspeicher
Der Wothman Terra-Server 3021 (Silent) hat eine Intel Xeon X3430 / 2.4 GHz Prozessor
verbaut und der benötigt garantiert ECC RAM! Öffne den Server doch einfach einmal und
dann suche dort dort einmal nach einem Typenschild der Mainboard-Herstellers, damit
man das Board Modell und dessen Modellbezeichnung hat.

und möchte diesen erweitern. 4 Steckplätze sind vorhanden aufrüsten bis auf 32GB sollte möglich
sein,
Sollte hätte könnte und würde sind in der EDV/IT Welt leider eher kontraproduktiv und von daher
kann man auch sicherlich 4 x 4 von dem besagten Hynix Speichermodulen beschaffen und/oder
eben auch wie schon angesprochen 4 x 8 GB und die vertragen sich dann eben auch alle miteinander.

Am einfachsten wäre es aber by Mindfactory.de anzurufen oder sich per eMail zu melden und nach
Speicher für exakt diesen Server zu fragen denn die haben den noch im Angebot! Das wäre das beste
für Dich und den Server!

2 x 2 sind belegt mit: HYNIX 2GB 2Rx8 PC3-10600-9-10-BO,

habe zum Nachrüsten: Crucial CT51264BA160B Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, CL11, 240-polig)
DDR3-RAM dazu gesteckt und läuft nicht.
Steht der denn auf der Kompatibilitätsliste für Speichermodule des Boardherstellers???
In einigen Fh nur ohne Garantie, kann man Deinen Speicher mit weniger Takt laufen lassen
nur umgekehrt funktioniert das auf gar keinen Fall.

Der 4GB-Speicher allein läuft auch im Server. Wer kann mir helfen?
Mach es wie lks vorgeschlagen hat, denn Dein RAM wird zur zeit noch für 10 € - 30 € pro 2 GB Modul
im Internet auf eBay gehandelt und das wären dann für 20 € - 60 € für den neuen RAM und Mindfactory.de
hat auch recht gute Preise hinsichtlich des Upgrades.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2016 at 12:14:52 (UTC)
Zitat von @108012:

Öffne den Server doch einfach einmal und
dann suche dort dort einmal nach einem Typenschild der Mainboard-Herstellers, damit
man das Board Modell und dessen Modellbezeichnung hat.

Das ist anachroinistisch. Heutzutage bootet man den Server mit knoppix und kann dann mit dmidecode und acpidump alles wichtige auslesen. Oder macht das gleich unter Windows mit RW-Everything oder CPU-Z. face-smile

lks
Member: Knorkator
Knorkator Jul 01, 2016 at 12:54:56 (UTC)
Oder man schaut in das Board-Handbuch welches Wortmann mitliefert..
face-smile