rstumpfer

Erweiterung des Plattenplatzes bei Exchange 2003

Hallo Zusammen,

bei uns ist eine Erweiterung des Plattenplatzes für Postfachspeicher ist geplant. Dafür gibt es eine neue Partition auf welche Postfächer aus der alten Speichergruppe bzw. Datenbank verschoben werden.
Es gibt zwar Empfehlungen wie das erfolgen soll jedoch wiedersprechen sich diese.
Microsoft empfiehlt bei einem zusätzlichen Postfachspeicher, diesen in einer neuen Speichergruppe anzulegen. "..Wenn Sie Exchange Server 2003 oder höher verwenden, wird empfohlen, für jede neue Datenbank eine zusätzliche Speichergruppe hinzuzufügen, bis die Höchstzahl von Speichergruppen erstellt wurde."

Andere Quellen empfehlen erst mal die Postfachspeicher in einer Speichergruppe anzulegen.
Im Hinblick auf die Transaction Logs scheint mir dies in unserer Konfiguration auch plausibler, da wir kein zusätzliches Array für die Logs haben und somit beide Logs in einem Array auf der selben Partition laufen müssten.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen wie das tatsachlich skaliert?

Danke und Grüße
Rudi

Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 02, 2009 at 15:38:06 (UTC)
Moin face-smile

Stellt sich erst mal die Frage nach der Exchangeversion. Solltest du einen Strandard im Einsatz haben, so ist die Überlegung schon mal müßig, weil ja nur eine Speichergruppe möglich ist. Und auch nur ein Postfachspeicher...

Gruß

Hubert
Member: rstumpfer
rstumpfer Nov 02, 2009 at 15:44:32 (UTC)
Hallo Hubert,

es handelt sich um einen Exchange 2003 Enterprise und etwa 200 Mailboxen.

Gruß
Rudi