Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erweiterung des WinXP-Explorer Kontextmenüs bzgl. (wav) Datei mit Programm (Lame) incl. Parameter öffnen?

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Lennard

Lennard (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2010 um 15:44 Uhr, 4367 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

vorab erstmal : Ich bin neu hier und habe auch schon gleich (wie sollte man auch anders vermuten) meine erste Frage.
Die Frage ist zwar gezielt auf mein Problem bzgl. *.wav Datei und dem Programm Lame ausgerichtet, jedoch sind hier m.E. gleich mehrere "Win-Stolperfallen" vorhanden.

Ich möchte (da ich z.Zt. viel mit Soundeffekten arbeite) *.wav Dateien in *.mp3 Dateien umwandeln. Zum encodieren benutze ich Lame. Ein Kommandozeilentool das auf der Kommandozeile auch prima funktioniert.
Und weil's der Mensch ja einfach haben möchte habe ich mir überlegt Lame direkt aus dem (rechte Maustaste) Windows Explorer Kontextmenü zu öffnen um nicht immer erst auf die kommandozeile wechseln zu müssen und dort den ganzen Befehl immer wieder erneut eintippen zu müssen.
Ich habe mir dann das Tool pcwShellExtension1.1 von PC Welt runtergeladen um auch nicht direkt in der Registry o.ä. arbeiten zu müssen.

Wenn ich nun aus der Kommandozeile ein wav File encodieren will, gebe ich in der Shell z.B. ein :
C:\Programme\Lame\lame.exe -h d:\indatei.wav d:\outdatei.mp3
Das Pattern für den Kommandozeilenaufruf ist also lame.exe [Optionen] [Eingangsdatei] [Ausgangsdatei]
"-h" ist hier also nur ein beliebiger Parameter für Lame!

Klappt soweit!

In dem Tool pcwShellExtension1.1 habe ich nun genau(!) diesen Befehl auch für das *.wav Kontextmenü (mit dem Titel Convert to MP3) hinterlegt.
Im Windows Explorer taucht bei *.wav Files dieses Menüitem auch auf. Wenn ich aber darauf klicke, geht kurz ein Shell Fenster auf, aber auch sofort wieder zu und nichts passiert weiter.

Hier stellen sich nun für mich mehrere Fragen :
1.) Der Befehl :
C:\Programme\Lame\lame.exe -h d:\indatei.wav d:\outdatei.mp3
ist natürlich ja schon Unsinn da die Datei die ich encodieren will ja immer anders heißt und auch immer in einem anderen Pfad liegt. Bzw. habe ich die Datei durch den Kontexmenüzugriff ja direkt am Wickel.
Ich würde für die Eingabe in pcwShellExtension/Registry für die wav Dateien dann sowas wie
C:\Programme\Lame\lame.exe -h #fn#.wav #fn#.mp3 oder sowas ähnliches erwarten/vermuten/eingeben müssen. #fn# würde dann von Win immer mit dem aktuellen Dateinamen ersetzt o.ä.?! Gibt es für sowas eine Syntax/Vorgenhensweise die Win für diese Fälle vorsieht?

2.) Warum geht das Shell Fenster eigentlich sofort wieder zu? Ich weiß zwar daß einige Programme (wie wohl auch Lame) nicht in der Win Umgebung arbeiten, jedoch wird Lame ja auch sehr oft von diversen Programmen aus der Windows Umgebung angestossen/benutzt.
Was läuft da schief?

3.) Gibt es für die o.g. Parameter Übergabe u.ä. vllt. ein Tutorial oder eine Schnellreferenz o.ä. wo man auch mal "kurz nachschlagen" kann? Ich würde mir nämlich gerne das Lernen der gesamten Windows API sparen ;)


Ich hoffe ich konnte mein Problem soweit verständlich schildern. Nicht ganz so einfach das Problem ohne Win-Know-How zu beschreiben
Vielleicht kann mir jemand diesbzgl. weiterhelfen und mir erklären was ich falsch mache.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß
Lennard
Mitglied: Nowologix
11.04.2015 um 16:16 Uhr
Wow, 5 Jahre her aber die Problemstellung ist exakt die Meine.

Hat mittlerweile jemand eine Lösung für dieses Problem?


Den Thread in kurz:
Wie erstelle ich einen Kontextmenüeintrag ala "Konvertiere in mp3" der beim Klick auf eine .WAV Datei erscheint.
Das kommandozeilenbasierte Konverterprogramm "lame.exe" ist vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
11.04.2015 um 16:34 Uhr
hier findest du eine Anleitung, die dir weiterhelfen sollte...

Beste Grüße!

Berthold
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Kann wav Datei im Handy nicht öffnen
Frage von ChrischServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, als eine Prüfungsaufgabe musste ich ein Beratungsgespräch führen, das ich mit einem Diktiergerät im Handy aufgenommen habe. Nach ...

Windows XP
Programm zum aufnehmen und abspeichern von WAV Dateien (XP)
gelöst Frage von Adm1n15tr4t0rWindows XP4 Kommentare

Guten Tag liebe Community, da mir bei einer anderen Frage gerade so schnell geholfen wurde (danke dafür) versuch ich ...

Microsoft
EXE Datei mit Parametern öffnen (ohne Umweg mit einer Verknüpfung)
Frage von paupau90Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine EXE Datei und würde diese gerne mit einigen Parametern aufrufen. Ich würde das gerne ...

Windows 7
Öffnen Eintrag des Kontextmenüs fehlt, Word druckt sofort
gelöst Frage von greatmgmWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, wieder mal ein herrlich schräges Phänomen auf einem Windows 7 Rechner. Selbiger hat unter anderem ein neues ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...