Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie erzwingt man eine rpd-Verbindung über ssl?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: linad21

linad21 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3555 Aufrufe, 2 Kommentare

Folgendes Problem:

ich habe einen SBS 2003-Server mit SP2 und möchte nur Remote Desktop-Verbindungen über ssl zulassen.
Ich habe unter der Terminaldienstekonfiguration das (richtige) Zertifikat ausgewählt (CA auf dem selben Server installiert).
Sicherheitsstufe ist auf SSL gesetzt, Verschlüsselungsstufe steht auf hoch.

Nun versteh ich nicht, dass es mir möglich ist eine Verbindung über rdp zu diesem Server aufzubauen mit einem rdp-Client, dessen Version kleiner ist als 5.2. Auf dem PC existier kein Zertifikat des Servers. Der PC mit dem ich versuche die Verbindung aufzubauen läuft unter XP SP3 und ist nicht an der Domäne angemeldet.

Also ich möchte folgendes Ziel erreichen: es sollen nur Verbindungen über ssl möglich sein und zwar nur von den Clients aus, auf den ein gültiges Zertifkat existiert. An welcher Stelle kann ich es erzwingen?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
08.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
da hat sich Frank extra die Mühe gemacht eine Suche einzubauen....

http://www.administrator.de/wissen/rdp-mit-ssl-absichern-74636.html
Bitte warten ..
Mitglied: vpnfreund
16.02.2010 um 11:59 Uhr
Die Antwort von n.o.b.o.d.y beschreibt nur wie man das ganze einrichtet.

Ich bekomme das auch hin eine SSL gesicherte Verbindung zu erstellen, aber
genau wie linad21 stelle ich fest, das es trotzdem möglich ist eine ungesicherte
Verbindung aufzubauen.
Und das obwohl die Terminaldienstekonfiguration so eingestellt ist, das
sie nur SSL bei hoher Verschlüsselung zulassen soll.

Ist dies ein Bug ? Wofür steht dann diese Einstellung ? Das kann ich genau wie linad21
nicht nachvollziehen.
Hat irgenwer eine Idee?

Danke im vorraus!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 - WSUS Fehlercode (0x80244019) Zerifikat und Port auf SSL 8531 (2)

Frage von stefan01220 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL (2)

Frage von Titan24 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (24)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
Erfahrungswerte Hardwaresupport physikalische Server (14)

Frage von Devilx zum Thema Server-Hardware ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (14)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...