Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erzwungene Benutzerauthentifizierung an laufender Workstation (Eingabegeräte sperren, nicht jedoch den Bildschirm)

Frage Sicherheit

Mitglied: rauhster

rauhster (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 28.01.2009, 4658 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

In unserer Produktion laufen (XP-)Rechner zur Überwachung von Maschinen und zur Aufzeichnung von Messdaten. Diese Rechner werden von wechselnden Benutzern bedient (z.B. bei Schichtwechsel, Pausen..). Da die Anwendungen zur Aufzeichnung aber während der Produktion ununterbrochen laufen müssen, ist eine Ab-/Anmeldung eines anderen Windows-Benutzers leider nicht möglich. Trotzdem brauchen wir eine Möglichkeit nachzuvollziehen, welcher Arbeiter zu welcher Zeit die Workstation bedient hat; und sie gleichzeitig gegen unbefugten Zugriff zu sichern.

Der Bildschirm darf dabei außerdem nicht gesperrt werden, weil die aktuellen Messdaten jederzeit im Blick der Operator sein müssen.

Es kommt also aus meiner Sicht nur noch eine externe Lösung über eine Chipkarte, PIN-Pad o.ä. in Betracht, die sämtliche Eingabegeräte sperren kann, nicht jedoch den Bildschirm.

Kennt jemand evtl. so etwas bzw. hat schon Erfahrung damit?

Danke schonmal!

Rauhster
Mitglied: gnarff
13.01.2009 um 19:03 Uhr
Das sichern vor unbefugtem Zugriff sollte sich eigentlich ganz einfach mit einem Tool wie dem KeyboardLocker 2.5.8 oder dem Freewaretool Keyboardlocker 1.0 realisieren lassen.

Die Frage, die nun noch zu klaeren bleibt, den Nachweis zu fuehren welcher Mitarbeiter jeweils den Rechner benutzt hat.

Ich wuerde ja empfehlen, den Rechner, der zur Ueberwachung der Produktionseinrichtung dient, komplett von einer Benutzung durch Mitarbeiter auszuschliessen und besser einen extra Rechner fuer diesen Zweck anzuschaffen.
Das waere billiger als eventuell ein Smartcard - Terminal oder aehnliches anzuschaffen

Saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Ultra VNC Bildschirm Sperren
Frage von BlindzerokillerNetzwerke5 Kommentare

Hallo Forum Community , habe eine Frage bezuglich UltraVNC 1.1.9.6 (16 December 2013 neuste Version ). Welche Einstellung ist fehler ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Benutzerauthentifizierung und Logging
gelöst Frage von WebkamerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Liebe Admin Gemeinde, ich hab hier eine Frage zum Thema WLAN Sicherheit und Authentifizierung. Zu meinem Vorhaben: Ein Abgelegener ...

Windows Server
Erzwungene Updateinstallation Server 2008R2?
gelöst Frage von FSX2010Windows Server17 Kommentare

Hallo, kurze Frage zu den Windows Server 2008 Updates: Bisher, wenn es keine kritische Lücke war, habe ich die ...

Peripheriegeräte
Suche vernünftige Eingabegeräte in weiss
Frage von coltseaversPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade größte Schwierigkeiten vernünftige Eingabegeräte (kabelgebunden) in weiss (nicht hellgrau!) zu finden, die eine vernünftige ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...