l.scheper

"Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung." Server 2012 R2 Foundation

Hallo Gemeinde,

nchdem ich hier im Forum fleißig mitgelesen habe, möchte ich mein Problem schildern
Zuerst zum Systemaufbau: auf einem FUJITSU Server läuft VMWARE 5.5. Hier laufen zwei VM'S:
1. "Server" mit WINDOWS SERVER 2012 R2 Foundation als DC, Druck- und Dateiserver, Datebankserver und Remotedesktoplizenzierungsmanager
2. "WTS1" ebenfalls mit WINDOWS SERVER 2012 R2 Foundation als Member-Server zur RDP-Einwahl von den Clients

Der Remotedesktoplizenzierungsmanager ist aktiv, er hat auch 7 Lzenzen verpaßt bekommen.

Nun zu meinem Problem:
Auf dem WTS kann sich kein User anmelden, es kommt die Meldung ""Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar".
Eine lokale Anmeldung ohne Domäne funktioniert, es erscheinnen allerdings 3 Meldungen mit "Die Überprüfung der Lizenzeinhaltung wurde vom Server nicht fertiggestellt"

Was kann ich tun, welche weiteren Info's kann ich beitragen zur Problemlösung?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für Eure Unterstützung.

VG
Ludger Scheper

Mitglied: 117643
117643 Sep 09, 2015 at 11:34:13 (UTC)
Erreichst du den vom WTS1 die Dienste auf dem DC? Spricht Ping / Port Tests?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 09, 2015 at 12:18:28 (UTC)
Moin,

dein WTS1 erreicht anscheinend den DC nicht, daher kann er die Anmeldeinformationen der User nicht im AD abfragen und auch die Lizenzen nicht prüfen.
Ist denn das Netzwerk richtig konfiguriert?
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 09, 2015 updated at 12:30:07 (UTC)
Foundation hat weder Virtualisierungsrechte noch kann er als Member Server fungieren, ausser zu Migrationszwecken.
Foundation Member Server machen nach einer gewissen Zeit einen Forced Restart, wenn sie als Domain Member gejoined werden um Lizenzverletzungen zu verhindern.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/JJ679892.aspx

Kauf dir ne Standard, die supported bis zu zwei Virtuelle Instanzen.
Member: l.scheper
l.scheper Sep 11, 2015 at 11:49:42 (UTC)
Hallo,

meine Vermuting ging auch schon in Richtung Lizenzverstoß.
Den Regkey GracePeriod kann ich auch nicht löschen....

Das Konstrukt hat Monate gelaufen...
mfg
Ludger Scheper