Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

eSATA Port für internes Gerät nutzbar ?

Frage Hardware

Mitglied: c-webber

c-webber (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2009, aktualisiert 19:45 Uhr, 6592 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Freunde,

mir ist ein dummer Rechenfehler bei meinem neuen PC unterlaufen.
Ich plane ein System mit 6 HDDs (2 für RAID0, 4 für RAID10)

Nun bietet mir mein neues MB (Asus Rampage II Extreme) auch 6 SATA-Ports, aber was mache ich mit meinem optischen LW ?

Nun habe ich auf dem MB einen 7. SATA-Port entdeckt, an den eigentlich die Slotblende mit dem e-SATA-Anschuss dran soll.
Laut MB-Handbuch sind die Kontakte dieses 7.Ports genauso beschaltet wie die übrigen 6.

http://nx.i4memory.com/x58manuals/rampage2extreme/rampage2extreme_mothe ...
(hier im Bild ist der e-SATA-Port die Nr. 10, die "normalen" SATA sind Nr. 9)

Kann ich auf den e-SATA verzichten und mein DVD-LW direkt an den Anschluß am MB anschließen ??

Hoffe jemand hat sowas schonmal ausprobiert ?

Grüße, Chris
Mitglied: 81825
23.08.2009 um 20:18 Uhr
Hallo,

ja, das kannst du. ESata unterscheidet sich nur durch einen anderen Steckkontakt, und der wird auf die Slotblende geführt, damit du ein exteres Gerät anschließen kannst.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Anschlussbuchse auf dem Board identisch mit den anderen 6 ist.
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
23.08.2009 um 20:50 Uhr
Hallo greypeter,

ich habe das MB schon hier vor mir liegen, warte im Moment nur noch auf das Gehäuse, Netzteil und 4 der 6 HDDs.

Im Handbuch sind die Steckerbelegungen alle abgedruckt, ist ja immer sehr vorbildlich bei Asus !
Die "internen" Ports sind 100% identisch mit dem e-SATA belegt.

Ich werds dann mal versuchen.

Wird mein DVD-LW dann eigentlich als externes Gerät erkannt und hab ich dadurch irgendwelche Nachteile ?

Grüße, Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
23.08.2009 um 21:07 Uhr
Zitat von c-webber:
Wird mein DVD-LW dann eigentlich als externes Gerät erkannt und hab ich dadurch irgendwelche Nachteile ?

Zwei Mal "nein", SATA, egal ob mit oder ohne "e" davor ist immer intern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf Geräte hinter pfSense durch WAN-Port
Frage von mabue88Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich hatte folgenden Aufbau geplant: - Internet und Telefonie per Kabel von Kabel BW (mit Fritzbox 6490) - ...

Microsoft
Boot von ext. eSATA-HDD: Wie lässt sich interne HDD dann verstecken?
Frage von brain2011Microsoft7 Kommentare

Hallo, um zwei Betriebsysteme voneinander zu trennen (ohne VMs) bietet es sich bspw. an, im BIOS das Booten von ...

Windows Server
Nicht nutzbarer Serverspeicher
Frage von petereWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich versteh es nicht. Windows 2012 latest patched, Datenträgerverwaltung. Datenträger 0 = 544,50 GB (Basis) mit 2 ...

Exchange Server
Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar?
gelöst Frage von pelzfruchtExchange Server14 Kommentare

Moin, ich hätte die Möglichkeit sehr günstig (~ mittlerer 2 stelliger Euro Betrag) an einen Windows Server 2003 SBS ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 23 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...