Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

eSATA Port für internes Gerät nutzbar ?

Frage Hardware

Mitglied: c-webber

c-webber (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2009, aktualisiert 19:45 Uhr, 6540 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Freunde,

mir ist ein dummer Rechenfehler bei meinem neuen PC unterlaufen.
Ich plane ein System mit 6 HDDs (2 für RAID0, 4 für RAID10)

Nun bietet mir mein neues MB (Asus Rampage II Extreme) auch 6 SATA-Ports, aber was mache ich mit meinem optischen LW ?

Nun habe ich auf dem MB einen 7. SATA-Port entdeckt, an den eigentlich die Slotblende mit dem e-SATA-Anschuss dran soll.
Laut MB-Handbuch sind die Kontakte dieses 7.Ports genauso beschaltet wie die übrigen 6.

http://nx.i4memory.com/x58manuals/rampage2extreme/rampage2extreme_mothe ...
(hier im Bild ist der e-SATA-Port die Nr. 10, die "normalen" SATA sind Nr. 9)

Kann ich auf den e-SATA verzichten und mein DVD-LW direkt an den Anschluß am MB anschließen ??

Hoffe jemand hat sowas schonmal ausprobiert ?

Grüße, Chris
Mitglied: 81825
23.08.2009 um 20:18 Uhr
Hallo,

ja, das kannst du. ESata unterscheidet sich nur durch einen anderen Steckkontakt, und der wird auf die Slotblende geführt, damit du ein exteres Gerät anschließen kannst.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Anschlussbuchse auf dem Board identisch mit den anderen 6 ist.
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
23.08.2009 um 20:50 Uhr
Hallo greypeter,

ich habe das MB schon hier vor mir liegen, warte im Moment nur noch auf das Gehäuse, Netzteil und 4 der 6 HDDs.

Im Handbuch sind die Steckerbelegungen alle abgedruckt, ist ja immer sehr vorbildlich bei Asus !
Die "internen" Ports sind 100% identisch mit dem e-SATA belegt.

Ich werds dann mal versuchen.

Wird mein DVD-LW dann eigentlich als externes Gerät erkannt und hab ich dadurch irgendwelche Nachteile ?

Grüße, Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
23.08.2009 um 21:07 Uhr
Zitat von c-webber:
Wird mein DVD-LW dann eigentlich als externes Gerät erkannt und hab ich dadurch irgendwelche Nachteile ?

Zwei Mal "nein", SATA, egal ob mit oder ohne "e" davor ist immer intern.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz (6)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 1 Port in mehreren VLANs? (7)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...