mc-doubleyou

ESC K7S5A - wieviele RAM?

Hallo,

ich versuche gerade raus zu finden ob es möglich ist dieses: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250673136440& ... (ESC K7S5A) Mainboard mit insgesamt 4 GB RAM zu füttern. Leider müsste ich nämlich den RAM erst kaufen und da wäre eine gewisse Sicherheit schon gut. Insgesamt sind 4 Slots frei jedoch weiß ich nicht ob auch alle erkannt und genutzt werden den leider habe ich auf einer Seite das böse Wort ODER gelesen. Nun bin ich stutzig! Danke mal an alle. Revison kenne ich leider nicht.

mc-doubleyou

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2010 at 20:51:37 (UTC)
Hallo,

das wirdwohl nichts. Da sind Zwei Sockel für SDRAM und 2 Sockel für DDR drauf. Entweder oder und max. 1GB. Das steht aber auch alles noch auf den Seiten von Elitegroup zum nachlesen. Das K7S5A+ kann max. 3 GB.

Peter
Member: Coder2007
Coder2007 Aug 10, 2010 at 20:55:43 (UTC)
Jo das stimmt, hatte das Board selber mal.

Außerdem hat das ein BIOS Bug und vergisst manchmal die Einstellungen.
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Aug 10, 2010 at 20:57:28 (UTC)
also beides geht nicht? somit kann ich wirklich nur maximal 2 GB RAM ansprechen? Mist hätte das scheinbar genauer lesen sollen vor dem überstürztem eBay Kauf

Danke!

mc-doubleyou
Member: Petrof
Petrof Aug 10, 2010 at 21:47:34 (UTC)
Moin,

richtig, beides geht nicht!

Somit kann das Board maximal 1 GB RAM ansprechen.

Richtig, genau lesen. Oder besser recherchieren.

Gruß
Peter
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 11, 2010 at 05:19:19 (UTC)
Hi
du kannst die RAM Bänke nur abwechselnd benutzen. Es gehen max 2*512MB oder 2*1GB, aber bei der Wahl des SPDs auf dem 1GB DDR bist du stark limitiert was die kompatibilität angeht. Meine Kingston laufen damit, habe das Board aber nun seltenst im Einsatz da es mit dem 1800+ CPU einfach zu viel Energie saugt. 1GB unbuffered SDRAM gibt es übrigens nicht.
Gruß
Sam
Member: Petrof
Petrof Aug 11, 2010 at 09:18:26 (UTC)
Moin,

@SamvanRatt
Vieleicht solltest Du die genaue Bezeichnung Deines Speichers angeben, da es nirgends irgendwelche Hinweise darauf gibt, das dieses Board mit 2 GB laufen könnte.
Selbst bei ESC, oder bei Kingston nicht.

Gruß
Peter
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 11, 2010 at 16:13:23 (UTC)
Hi Peter
ich schaue da gerne nach sobald ich die Mühle wieder aufgebaut habe (da vergeht schon mal eine Woche); K7 Problemfälle habe ich mittlerweile sehr selten und daher der eher seltene Betrieb. Afair habe ich "normale" Valueram's drinnen, nur weiß ich von Kollegen das es mit den 1GB Steinen Generell bei den ersten DDR Boards probleme gab und auch die 512MB SDRAMs eher zufälligf funktionieren; Elitegroup ist noch dazu nicht für den BIOS Support bekannt um da was nachzubessern; ist schon das dritte gleiche Board in Serie, was seit 8 JAhren meinen K7 Standard hält; alle drei Jahre sind die Dinger immer durch (=Elkos+Chipsatz)
gruß
Sam
Member: Coder2007
Coder2007 Aug 12, 2010 at 06:57:23 (UTC)
alle drei Jahre sind
die Dinger immer durch (=Elkos+Chipsatz)

Das hab ich bisher nur bei AsRock Boards gehabt. :D
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 12, 2010 at 09:49:42 (UTC)
Hi
das liegt weniger am Hersteller (da hatte ich schon Gigabyte, Tyan, ASrock, iWill, MSI, ASUS, ...) als an der Boardgeneration. Die P3 Generation war noch OK, aber die drei JAhre danach waren nur Müllserien. Die Bauart (Qualität der Bauteile, insbesondere der Elkos udn schwachen Kühlkörper) war im Konsumermarkt sehr mager und nur wenige konnten da auftrumpfen; auch wenn ich viel auf Tyan und Supermicro halte, haben auch die keinen Einfluß auf die Chipsätze selbst und trotz bester Kühlung/Spannungsversorgung gingen meine NVidia/NForce Chips nach etwa 2-3 JAhren alle hin, analog zu SiS und VIA; ATI waren da schon zuverlässiger und wenn es gute (+Langweilige) Chipsätze gab dann von Intel; leider sind deren CPUs der Generation einfach "langweilig". Da ich etwa 15 PCs hier haushalten muß (Hardware/Software Tests) ist da viel Verschleiß relativ zu sehen. In meiner Arbeit haben wir reinrassig nur Intel, Intel, Intel.
Wie gesagt ich melde mich dazu noch
Gruß
Sam