Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESC K7S5A - wieviele RAM?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

10.08.2010 um 22:21 Uhr, 4781 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich versuche gerade raus zu finden ob es möglich ist dieses: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250673136440& ... (ESC K7S5A) Mainboard mit insgesamt 4 GB RAM zu füttern. Leider müsste ich nämlich den RAM erst kaufen und da wäre eine gewisse Sicherheit schon gut. Insgesamt sind 4 Slots frei jedoch weiß ich nicht ob auch alle erkannt und genutzt werden den leider habe ich auf einer Seite das böse Wort ODER gelesen. Nun bin ich stutzig! Danke mal an alle. Revison kenne ich leider nicht.

mc-doubleyou
Mitglied: Pjordorf
10.08.2010 um 22:51 Uhr
Hallo,

das wirdwohl nichts. Da sind Zwei Sockel für SDRAM und 2 Sockel für DDR drauf. Entweder oder und max. 1GB. Das steht aber auch alles noch auf den Seiten von Elitegroup zum nachlesen. Das K7S5A+ kann max. 3 GB.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
10.08.2010 um 22:55 Uhr
Jo das stimmt, hatte das Board selber mal.

Außerdem hat das ein BIOS Bug und vergisst manchmal die Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
10.08.2010 um 22:57 Uhr
also beides geht nicht? somit kann ich wirklich nur maximal 2 GB RAM ansprechen? Mist hätte das scheinbar genauer lesen sollen vor dem überstürztem eBay Kauf

Danke!

mc-doubleyou
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
10.08.2010 um 23:47 Uhr
Moin,

richtig, beides geht nicht!

Somit kann das Board maximal 1 GB RAM ansprechen.

Richtig, genau lesen. Oder besser recherchieren.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.08.2010 um 07:19 Uhr
Hi
du kannst die RAM Bänke nur abwechselnd benutzen. Es gehen max 2*512MB oder 2*1GB, aber bei der Wahl des SPDs auf dem 1GB DDR bist du stark limitiert was die kompatibilität angeht. Meine Kingston laufen damit, habe das Board aber nun seltenst im Einsatz da es mit dem 1800+ CPU einfach zu viel Energie saugt. 1GB unbuffered SDRAM gibt es übrigens nicht.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
11.08.2010 um 11:18 Uhr
Moin,

@SamvanRatt
Vieleicht solltest Du die genaue Bezeichnung Deines Speichers angeben, da es nirgends irgendwelche Hinweise darauf gibt, das dieses Board mit 2 GB laufen könnte.
Selbst bei ESC, oder bei Kingston nicht.


Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.08.2010 um 18:13 Uhr
Hi Peter
ich schaue da gerne nach sobald ich die Mühle wieder aufgebaut habe (da vergeht schon mal eine Woche); K7 Problemfälle habe ich mittlerweile sehr selten und daher der eher seltene Betrieb. Afair habe ich "normale" Valueram's drinnen, nur weiß ich von Kollegen das es mit den 1GB Steinen Generell bei den ersten DDR Boards probleme gab und auch die 512MB SDRAMs eher zufälligf funktionieren; Elitegroup ist noch dazu nicht für den BIOS Support bekannt um da was nachzubessern; ist schon das dritte gleiche Board in Serie, was seit 8 JAhren meinen K7 Standard hält; alle drei Jahre sind die Dinger immer durch (=Elkos+Chipsatz)
gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
12.08.2010 um 08:57 Uhr
alle drei Jahre sind
die Dinger immer durch (=Elkos+Chipsatz)

Das hab ich bisher nur bei AsRock Boards gehabt. :D
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
12.08.2010 um 11:49 Uhr
Hi
das liegt weniger am Hersteller (da hatte ich schon Gigabyte, Tyan, ASrock, iWill, MSI, ASUS, ...) als an der Boardgeneration. Die P3 Generation war noch OK, aber die drei JAhre danach waren nur Müllserien. Die Bauart (Qualität der Bauteile, insbesondere der Elkos udn schwachen Kühlkörper) war im Konsumermarkt sehr mager und nur wenige konnten da auftrumpfen; auch wenn ich viel auf Tyan und Supermicro halte, haben auch die keinen Einfluß auf die Chipsätze selbst und trotz bester Kühlung/Spannungsversorgung gingen meine NVidia/NForce Chips nach etwa 2-3 JAhren alle hin, analog zu SiS und VIA; ATI waren da schon zuverlässiger und wenn es gute (+Langweilige) Chipsätze gab dann von Intel; leider sind deren CPUs der Generation einfach "langweilig". Da ich etwa 15 PCs hier haushalten muß (Hardware/Software Tests) ist da viel Verschleiß relativ zu sehen. In meiner Arbeit haben wir reinrassig nur Intel, Intel, Intel.
Wie gesagt ich melde mich dazu noch
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RAM Berechung für TS (6)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows Server ...

Benchmarks
gelöst Speedmessung von Programmstarts bei Installation auf RAM-Disks (12)

Frage von Hyperion69 zum Thema Benchmarks ...

Router & Routing
gelöst CISCO C886VAJ-K9 an einem Telekom Annex J DSL 16000 RAM IP Anschluss (16)

Frage von nik-me zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...