dax4fun

ESC Kommandos an Bixolon Drucker Senden ?

Hi, Freunde
habe einen Bixolon Drucker SRP - 350 II der per usb auf COM5 ansprechbar ist wenn ich eine txt Datei drucken will gebe ich
print /D:COM5 C:\prt.txt
ein, doch wie sende ich die ESC Befehle aktuell paper cut ????

mfG

dax

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 22.06.2015, aktualisiert am 23.06.2015 um 22:43:43 Uhr
Zitat von @dax4fun:

ein, doch wie sende ich die ESC Befehle aktuell paper cut ????

Indem Du eine Textdatei mit diesen Sequenzen vorbereitest und mit copy c:\printercut.txt COM5: draufkopierst. (Oder Du nimmst Print).

lks
Mitglied: dax4fun
dax4fun 22.06.2015 um 21:39:10 Uhr
Hi, @Lochkartenstanzer

mach ich das nicht schon ??

ich hab
print /D:COM5 C:\prt.txt

und die prt.txt
text
GS V m

das hab ich aus div. Beschreibungen gefunden

die Ausgabe am Drucker ist
GS V mtext
??? muss ich da noch was dazuschreiben bzw. gibts irgedwo eine beispiel datei wie das formatiert werden soll

ich hab nur die Befehle finden können und div. hex, dec werte
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 23.06.2015 aktualisiert um 22:44:21 Uhr
Zitat von @dax4fun:

Hi, @Lochkartenstanzer

mach ich das nicht schon ??

ich hab
> print /D:COM5 C:\prt.txt
>

und die prt.txt
> text
> GS V m
>

GS heißt Group Separator. Das ist ein Steuerzeichen (=CHR(29))!

Hier ist ein Manual, das man durch google-Suche in wenigen Sekunden findet.

Ein partial Cut ist z.B. "ESC m" oder eine "ESC i" laut Manual,.

Wenn Du also eiin
echo "$em" >COM5:
oder ein

echo "$ei" >COM1:

ausführst, soltle der Drucker schneiden.

lks
Mitglied: dax4fun
dax4fun 23.06.2015 um 13:56:17 Uhr
Tag,
ja dieses Manual habe ich auch schon gelesen, doch ich bring es nicht hin
ausgabe mit

echo "$ei" >COM5:
bzw.
echo "$em" >COM5:
bzw.
echo ESC m >COM5:
bzw.
echo ESC i" >COM5:

druckt wieder das Kommando aus aber mit drei weiteren zeichen a la ` und zwei andere ascii zeichen

muss ich was anderes beachten zB. das Format hex oder muss ich das mit einen hex editor editiern , weil ich hab jetzt auch den Druckertreiber von bixolon auf standard text only geändert genau das selbe
Mitglied: dax4fun
dax4fun 23.06.2015 aktualisiert um 22:42:33 Uhr
OK hab es geschaft !!!

in cmd:
copy /b "xxxx" >com5

wo das xxxx steht gebe ich den decimal wert ein den ich aus dem Manual finde während ich die linke alt taste gedrückt halte zB.

alt halten und 27 tippen und ohne abstand und ohne alt loslassen den nächsten wert Bsp 105

was soviel bedeutet ESC i und das verursacht dann einen paper cut befehl face-smile