xa3012

ESET Remote Administrator

Hallo!

Ich suche Jemanden, der schon Erfahrung mit dem Tool gesammelt hat.

Ich habe die Console und das Server Tool auf unserem Server installiert. Server gestartet, Console gestartet. Ich verbinde mich mit dem Server und sehe weder Clients, noch den Serber in meiner Liste. Unten rechts in der Console steht connected.

So langsam versteh ich das Prinzip nicht mehr. Ich will von der Console aus, auf den Rechnern im Netzwerk "arbeiten".

Wie füge ich Clients meinem Server zu? Oder besser, wie funktioniert das überhaupt? Wenn ich das Server Tool installiere und einen Server starte, auf unserem SBS, müsste er dann direkt alle Clients erkennen?
Ich connecte mich auf localhost:2223...

Member: SaschaB
SaschaB Jul 06, 2009 at 18:21:42 (UTC)
Ich habe es bisher nur mit 2 Rechnern getestet, wenn ich die IP des Rechners auf dem der Eset Server läuft unter den Einstellungen in der Clientsoftware eintrage, wird der Client nach ein paar Minuten in der Console angezeigt.

Viele Grüße

Sascha
Member: bstefan82
bstefan82 Jul 07, 2009 at 08:46:41 (UTC)
ich habe mir ein installationspacket erstellt, konfiguriert und dann ab in die computer startup scripts. Funktioniert hier wunderbar. Sobald ein neues system sich anmeldet schaut der installer ob das aktuelle packet installiert ist und installiert es bei bedarf.

Die Clients erscheinen dann direkt im Remote Administrator
Member: xa3012
xa3012 Jul 07, 2009 at 10:01:50 (UTC)
Ich führ mal ein bisschen Tagebuch. Jede freie Minute spiele ich an unserem Server mit dem Remote Administrator face-smile

Jetzt hab ich ein paar Clients eingefügt und erstelle meine ersten Tasks und Packete.

Was mich jedoch sehr stört, dass ich auf jedem Client die RA Funktion einstellen muss. Im Moment ist es ja noch einfach, aber mach ich das wenn es um 100 Clients geht?
Member: bstefan82
bstefan82 Jul 07, 2009 at 10:50:19 (UTC)
ah, ich sehe schon, ein typischer fall von RTFM.

Du musst nur einmal eine Konfiguration erstellen. (Installier auf dein rechner den AV, konfigurier den nach deinen Wünschen und exportier dann die config). Jetzt kannst du die eben erstellte config für die Packeterstellung im Remote Administrator nehmen. Geht glaub auch wenn du die config in den gleichen ordner wie den installer packst. (musste dann aber ein speziellen namen haben, k.a. wie der wahr)