wild-wolf

ESET Remote Administrator 4 Einstellungen

Hi zusammen.

Ich musste mich heute mit dem Tool auseinandersetzen. Allerdings steige ich da trotz Handbuch net ganz durch.
Meine Fragen wären:

- Wie richte ich ein automatische Update der Virensignatur auf den Clients ein (Gruppen bezogen?)
- Wie kann ich vordefinieren was nicht gescannt werden soll (Verzeichnisse, etc)?

Ich weiß das es da eine Policy gibt, nur kann man da keine Verzeichnisse angeben die net gescannt werden sollen. Wobei ich denke das dieses nicht gehen wird...

Hoffe mir kann jemand helfen.

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.06.2013 aktualisiert um 15:06:44 Uhr
Hallo,

du richtest einen Updateserver ein und die Clients lässt du mit dem kommunizieren. Der Rest läuft dann vollautomatisch.
Du kannst nur definieren, dass bspw USB Sticks und Netzlaufwerke nicht gescannt werden. Lokale fixed Drives kannst du nicht ausschliessen.

Beste Grüße,

Christian

certified IT
Mitglied: Wild-Wolf
Wild-Wolf 19.06.2013 um 15:08:27 Uhr
Hi,

danke für die Info. Allerdings muss ich ja irgendwie den einzelnen Clients oder Gruppen die ich angelegt habe, auch sagen wann nach updates gesucht werden soll bzw. Wann diese durchgeführt werden sollen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.06.2013 um 15:13:38 Uhr
Ist schon eine Weile her, dass ich das neu konfiguriert habe, da man die Einstellungen übertragen kann und wenn keine Probleme auftauchen schaut man ja normalerweise auch nur noch, ob es funktioniert.

Soweit ich weiss wird das bei jeder Verbindung mit dem ERA Server überprüft und ggf. geupdatet. Wie das Update abläuft (auto Neustart und Update der Programmkomponenten) lässt sich dort auch hinterlegen. Mehr musst du in der Hinsicht auf Updates nicht tun.

Grüße
Mitglied: Wild-Wolf
Wild-Wolf 19.06.2013 um 15:24:06 Uhr
Dann mus sich mal schauen. Weißt du welche Funktion die Gruppen haben? Habe die Clients nu in Gruppen unterteilt.
IT, Buchhaltung, etc. aber irgendwie kann ich mit den Gruppen nichts anfangen
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.06.2013 um 15:54:37 Uhr
Hallo,

im Fall, dass mehrere Updateserver vorhanden sind kann man das Gruppenbezogen einrichten (bspw)

Grüße
Mitglied: Wild-Wolf
Wild-Wolf 19.06.2013 um 16:29:49 Uhr
Achso. Heißt Buchhaltung bekommt bsp.: von wx und IT von yz?
Sonst haben die kein weiteren Funktionen?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.06.2013 um 16:33:02 Uhr
War exemplarisch. in etwa wie unterschiedliche GPOs für unterschiedliche Bereiche. Die Möglichkeiten siehst du ja im Konfigurator.