bytetix

ESET Rescue CD per WDS PXE Boot

Hallo zusammen,

ich nehme gerne die ESET Antivirus Live CD um damit das Notebook/Rechner auf Viren zu prüfen. Jetzt wollte ich das im Firmennetzwerk per WDS (WDS an sich ist kein Ding) verfügbar machen, damit man nicht immer mit ner CD hin - und her muss (wie 1995)

Also habe mir die dementsprechnde .iso von ESET geladen auf den Server ins WDS Root Verzeichnis gelegt.

Dann habe ich mir in die default Datei die dazugehörige Config gemacht:

label eset
menu label Eset
kernel memdisk
INITRD /Linux/eset-sysrescue.iso
APPEND iso

Wenn ich jetzt boote, wird die CD bis ins Menü geladen, nur wenn ich dann auf Virenscan starten gehe kommt diese Fehlermeldung:

eseterror

Muss ich die .iso evtl. vorher komplett auseinander bauen oder wie? Habe ich einen wichtigen Schritt vergessen? Leider findet man bei ESET auch keine Anleitung dafür.
Oder gibt es eine andere AV CD die man sehr leicht WDS fähig machen kann?

Besten Dank!

Mitglied: Dani
Dani 23.08.2016 um 15:13:48 Uhr
Moin,
wir nutzen eine andere Hersteller ISO-Datei bei uns. Der Grundaufbau wird wahrscheinlich der Selbe sein.

Ersetze die letzte Zeile:
append iso raw

Gruß,
Dani
Mitglied: bytetix
bytetix 23.08.2016 um 15:26:13 Uhr
Hallo Dani,

werde es jetzt mal testen. Darf ich zudem fragen welche .iso ihr verwendet?
Mitglied: bytetix
bytetix 23.08.2016 um 15:37:24 Uhr
Jetzt geprüft, leider kommt noch exakt die gleiche Fehlermeldung. Dementsprechend ist die Frage nach deiner verwendeten .iso umso interessanter geworden face-wink
Mitglied: Dani
Dani 23.08.2016 aktualisiert um 18:40:51 Uhr
Darf ich raten, wenn du die CD einlegst hast du folgende Menüpunkte zur Auswahl:
- Run ESET SysRescue
- Check disc for defects
- memory

Darf ich zudem fragen welche .iso ihr verwendet?
eine Marktbegleiter von ESET. face-smile

Gruß,
Dani
Mitglied: bytetix
bytetix 23.08.2016 um 20:19:26 Uhr
habe heute diese .iso angetestet:

eset-sysrescue.1.0.9.0.enu.iso | File size: 324.9 MB | Version: 1.0.9.0

ja - und die von dir genannten Punkte stimmen soweit.

aber die scheint ja nicht zu gehen, daher raus damit face-wink Wenn es nicht geht, gehts halt nicht face-wink

Dementsprechend wäre interesant welche AV .iso denn nun wirklich funktioniert?^^
Mitglied: Dani
Dani 23.08.2016 aktualisiert um 20:44:52 Uhr
Guten Abend,
aber die scheint ja nicht zu gehen, daher raus damit Wenn es nicht geht, gehts halt nicht
nicht immer gleich aufgeben... bisschen Hirn und Zeit investieren. face-wink

ja - und die von dir genannten Punkte stimmen soweit.
entpack die ISO und schau in das Verzeichnis isolinux\txt.cfg. Da steht die Lösung für dein Problem.
Separaten Ordner im WDS anlegen, den Inhalt der ISO dort ablegen und deine Konfiguration für den Menüantrag mit Hilfe der txt.cfg angleichen - fertig.

Gruß,
Dani
Mitglied: bytetix
bytetix 24.08.2016 um 08:52:23 Uhr
Cool - da steht ja was drin, schön wenn man das weiß face-wink Das bringt einen der Lösung etwas näher.

Hab jetzt den kompletten Inhalt der .iso Datei in den Ordner Linux/ESET am WDS kopiert. Zudem diese Konfig (leicht abgeändert):

LABEL Run ESET SysRescue
kernel /Linux/ESET/casper/vmlinuz
append boot=casper live-media=/dev/disk/by-label/eSysRescueLiveCD initrd=/Linux/ESET/casper/initrd.lz quiet splash -- label check

Die CD beginnt zu laden, man sieht schon das ESET Logo, aber es geht leider nicht bis zu Ende erfolgreich durch:
capture

Dabei habe ich die Pfade schon dementsprechend angepasst. Aber irgendwo ist noch der Wurm drin...
Mitglied: Dani
Dani 24.08.2016 um 11:29:24 Uhr
Moin,
Cool - da steht ja was drin, schön wenn man das weiß Das bringt einen der Lösung etwas näher.
Nicht immer nach Schema-F vorgehen...

Aber irgendwo ist noch der Wurm drin...
der Pfad in der dritten Zeile ist doch nicht. Müsste der nicht auch mit /Linux... beginnen?

Gruß,
Dani
Mitglied: bytetix
bytetix 24.08.2016 um 12:01:41 Uhr
LABEL Run ESET SysRescue
kernel /Linux/ESET/casper/vmlinuz
append boot=casper live-media=/dev/disk/by-label/eSysRescueLiveCD initrd=/Linux/ESET/casper/initrd.lz quiet splash

Ja, etwas geändert, dachte das müsste am meisten Sinn machen. Und ja, der initrd Pfad muss natürlich mit /Linux beginnen, was er ja tut.
Mitglied: bytetix
bytetix 24.08.2016 um 12:04:39 Uhr
der fleißige Tester wird belohnt werden face-wink
Mitglied: bytetix
bytetix 24.08.2016 um 13:31:54 Uhr
Für alle die es interessiert, diese Konfig bringt folgende Fehlermeldung:

LABEL Run ESET SysRescue
kernel /Linux/ESET/casper/vmlinuz
append boot=casper live-media=/dev/disk/by-label/eSysRescueLiveCD
initrd=/Linux/ESET/casper/initrd.lz

xyz
Mitglied: Dani
Dani 25.08.2016 um 14:56:44 Uhr
Die CD basiert wohl af Ubuntu... hier wird das Ganze unter Server 2008 beschrieben, aber das sollte dennoch 1:1 passen.

Mir fehlt leider die Zeit, dass im Lab nachzustellen und selber zu probieren.

Gruß,
Dani