billy01

Essentials Ordnerumleitung

Guten Morgen,

habe ein neues Problem: gegeben ist ein Windows Server 2012 r2 Essentials. Ich möchte alle Ordner auf den Server umleiten. Ich habe also unter Geräte, Gruppen Richtlinie implementieren, den Assistenten genommen und durchgeklickt. Ich habe alles angehakt!
Leider setzt keiner der Clients das um, ein gpupdate /force sagt mir, dass er Änderungen nach der Anmeldung verarbeitet und es länger dauern kann, meldet mich dann ab. Wenn man sich dann neu anmeldet, ist nix passiert (früher an den Offlinedaten und dem Synccenter in der Taskleiste erkennbar).
Früher ging es mal, der Server musste mehrmals neu installiert werden. Die Clients wurden alle aus der Domäne entfernt, aber kann es sein das dort noch Reste verbleiben?
Der Connector ist immer drauf geblieben und wurde hält an den neuen Server angepasst (Domäne aufgenommen).

Weiß jemand Rat?

Schönen Sonntag,

billy

Netzwerk:

Router (ja leider) Fritz!Box, kein DHCP
DHCP, DNS und so macht der Server

Im Client:
192.168.178.21 (IP Client)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.178.1 (FB)

DNS: 192.168.178.2 (Server)

Im Server:

IP: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.178.1

DNS: 127.0.0.1

Member: emeriks
emeriks Jul 05, 2015 at 10:57:53 (UTC)
Hi,
was sagen die Eventlogs der Clients?

E.
Member: billy01
billy01 Jul 05, 2015 at 13:24:34 (UTC)
Irgendwas mit "Clientseitige Erweiterung..." ich habe testweise einen komplett neu installiert und teste den mal...
Ins Log schau ich nachher!

LG Billy
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 05, 2015, updated at Sep 27, 2015 at 17:20:00 (UTC)
Hallo,

Zitat von @billy01:
Der Connector ist immer drauf geblieben
Connector?!? Was du meinen?

Mach die zu deinen ersten DNS Eintrag am Server selbst

Gruß,
Peter
Member: transocean
Solution transocean Jul 05, 2015, updated at Sep 27, 2015 at 17:20:03 (UTC)
Moin,

Der Connector ist immer drauf geblieben und wurde hält an den neuen Server angepasst (Domäne aufgenommen).

Und genau da könnte der Hund begraben liegen. Nimm die Clients mal aus der Domäne, deinstalliere den Connector samt Resten und
verbinde dann über http://servername/connect neu.

Nebenbei bemerkt dauert es beim richtigen SBS auch so geschätzte drei bis fünf Anmeldungen, bevor die GPO mit
derUmleitung greift.

Gruß,

Uwe
Member: billy01
billy01 Jul 05, 2015 at 14:55:45 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @billy01:
> Der Connector ist immer drauf geblieben
Connector?!? Was du meinen?

Den Server Essentials Connector um mit dem Server zu verbinden.
> 192.168.178.2
Mach die zu deinen ersten DNS Eintrag am Server selbst

Wie meinst du das?

Gruß,
Peter

Ebenso, billy
Member: billy01
billy01 Jul 05, 2015 at 14:56:53 (UTC)
Zitat von @transocean:

Moin,

Der Connector ist immer drauf geblieben und wurde hält an den neuen Server angepasst (Domäne aufgenommen).

Und genau da könnte der Hund begraben liegen. Nimm die Clients mal aus der Domäne, deinstalliere den Connector samt
Resten und
verbinde dann über http://servername/connect neu.
Das dumme ist, der taucht in der Systemsteuerung nicht auf! Da ist nichts!

Nebenbei bemerkt dauert es beim richtigen SBS auch so geschätzte drei bis fünf Anmeldungen, bevor die GPO mit
derUmleitung greift.

Okay, teste ich!

Gruß,

Uwe

Danke auch dir,

Billy
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 05, 2015, updated at Sep 27, 2015 at 17:20:07 (UTC)
Hallo,

Zitat von @billy01:
Wie meinst du das?
In den TPCIP Eigenschaften deiner LAN Karte bei DNS eben dort die richtige IP anstatt der 127.0.0.1 (localhost) eintragen. Die Localhost kannst du als 2tes nehmen, aber nicht nötig.

Das dumme ist, der taucht in der Systemsteuerung nicht auf
Vielleicht hilft dir dies https://tinkertry.com/ws2012e-connector (wobei dies aber nichts mit deinen GPO's zu tun haben sollte....)

Und vor allem, was steht denn nun in deinen Logs zu deinen GPO's?

Gruß,
Peter
Member: billy01
billy01 Jul 05, 2015 at 17:25:29 (UTC)
Hallo,

ich versuche nachher, den Connector zu löschen.

Vermutet ihr das Problem serverseitig oder auf Seite des Clients? Ich versuche das mal mit dem frischen Client ob der die GPOs zieht.

LG

Billy
Member: billy01
billy01 Jul 05, 2015 updated at 18:47:59 (UTC)
Hier aus der Ereignisanzeige:
96794c240c34742a7d1e5fcfb6b6d8b3
Member: billy01
billy01 Jul 06, 2015 at 14:42:52 (UTC)
Kurze Meldung: auf dem neuen Client werden die Ordner wie gewünscht umgeleitet!

Was kann ich jetzt bei den anderen machen?

LG Billy
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 06, 2015, updated at Sep 27, 2015 at 17:20:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @billy01:
auf dem neuen Client werden die Ordner wie gewünscht umgeleitet!
OK

Was kann ich jetzt bei den anderen machen?
Na, im Client mal suchen was dort wie wo warum eingestellt ist und was dort deine GPO's so anstellen wenn diese geladen werden - oder eben nicht. Werden die geladen aber nicht angewendet? Alles was du brauchst befindet sich bei dir, sogar die Fehlermeldungen und alle hinweise. Was sagt denn RSOP auf dein unglücklichen Client? Was sagt eine Simulation der anzuwendenden GPOs auf dein Server aus? Was hast du alles in deine Ordnerumleitung drin das dir das System sagt hier muss erst etwas VOR dem Systemstart oder Benutzeranmeldung getan werden muss? Bedenke, wir kennen weder deine Infrastruktur, noch deine GPOs noch wie diese wann wo warum usw. GPOs die nicht wollen zu verfolgen warum ist eben nicht mit 2 Klicks getan, das bedarf doch etwas mehr an Aufwand, Geduld, Grübeln und immer wieder "wo stand was nochmal drin"....

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/rsop-gpresult-powershell-er ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc727266(v=ws.10).aspx
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc782615(v=ws.10).aspx
http://www.windows-faq.de/2011/04/26/aktive-gruppenrichtlinien-mit-rsop ...
http://www.devicelock.com/support/kb_view.html?ID=21912&find_messag ...

Gruß,
Peter
Member: billy01
billy01 Jul 08, 2015 at 18:22:38 (UTC)
Hallo Peter,

ich würde den Essentials Connector gerne killen, aber wie gesagt er taucht nicht in der Systemsteuerung auf... Auch der Link oben konnte mir nicht helfen.
Im Assistenten habe ich alles ausgewählt (alles soll umgeleitet werden).

Rsop.MSC läuft morgen durch!

LG Billy