Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ESX 3.5 Frage zur Nutzung von Datenspeichern

Frage Virtualisierung

Mitglied: Torben

Torben (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2009, aktualisiert 31.03.2009, 4500 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem ESX Server 3.5. In einer Testumgebung habe ich ein Intel Mainboard mit 3000-er Chipsatz mit einer ICH9. Die Installation verlief ohne Probleme, der VMWare Kernel erkannte alle Geräte wie meinen onboard SATA Controller (ICH9 integriert). Zwar kam ein Warnhinweis das der ESX auf einem SATA Laufwerk installiert wird aber für eine Testumgebung ist das ok. Die Intel basierende NIC ist auch erkannt worden und funktioniert. Ich habe zugriff auf den ESX per VI Client. Wenn ich nun einen Datenspeicher für die Ablage der VM´s erstellen will wird kein Laufwerk/LUN angezeigt.
Nun meine Frage liegt es daran das der ESX als Ablage der VM´s keine SATA Laufwerke unterstützt ?
Supported VMWare für den ESX nur Geräte/Controller (IO) die in der offiziellen HCL stehen ?
Wenn es so ist dann werden wohl nur diese Geräte unter Datenspeichern angezeigt ?
Oder kann man auch SATA Festplatten nutzen und ich habe hier nur einen Fehler gemacht ?
Für die Testumgebung habe ich mir eine zusätzliche SATA Platte gemountet (ext3), nur halt sehe ich diese im VI Client nicht.
Wer kann mir die Frage beantworten ob wirklich nur bei Nutzung lokaler Festplatten, jene angezeigt werden die an supporteten Controllern hängen ?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: broecker
23.03.2009 um 12:40 Uhr
ja, VMFSs unterstützt ESX nur mit den Controllern von VMwares HCL und (zum Testen ok) der Whitelist, beides im Internet zu finden. Was grundsätzlich geht, ist eine NFS-Freigabe auf einem anderen Server (z.B. Linux) und deren Nutzung als Storage - umständlich zu finden als Speicher-Ressource, getestet habe ich das noch nicht einzeln ohne VirtualCenter, hätte aber am Ergebnis Interesse... Geschwindigkeit bleibt dabei natürlich auf der Strecke...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst ESX 4.1 auf 6.5 - VMs migrieren (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Vmware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...