xaero1982

ESX 4.1 auf 6.5 - VMs migrieren

Moin Zusammen,

ich hab hier sowohl nen Esx 4.1, als auch nun einen neuen 6.5 laufen.
Ich muss die VMs von 4.1 nach 6.5 migrieren/klonen.

Problem: Der alte VCenter Server erkennt den neuen Host nicht.
Der neue VCenter Server erkennt den alten Host nicht.

Veeam FastSCP geht ebenfalls nicht mit dem neuen Esx.

Jemand eine Idee wie ich die auf den neuen Server bekomme?

Grüße und Danke
x

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 03.12.2016 um 00:47:36 Uhr
Habs mit SCP über die Shell hinbekommen ... vorerst. Also er kopiert. Mal sehen, ob die VM danach auch läuft ...

Grüße
Mitglied: em-pie
em-pie 03.12.2016 um 12:09:32 Uhr
Mahlzeit,

Du kannst doch "notfalls" mittels des VMWare Converters (Standalone) auch von Virtual2Virtual kopieren.

Danach Hardware-Upgrade der VM auf dem neuen und die VMware Tools aktualisieren...

Gruß
em-pie
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 03.12.2016 um 13:26:08 Uhr
Hi,

hatte ich nichts zu gefunden, dass das so auch geht...Aber mit dem Kopieren geht es bisher, aber dauert halt ewig. Mehr als 10 MB/sec will er nicht machen, trotz GB Netzwerk ... soll wohl am 4.1 liegen und scp. Naja was solls ...

Grüße
Mitglied: shadynet
shadynet 03.12.2016 um 14:37:38 Uhr
Hi,

ja das mit der Geschwindigkeit hatte ich auch schon. "Damals" aber unter 5.0 HP Image, 10-14MB/s maximum, aktuell habe ichs 5.5 drauf, da lief es letztens mit 400Mbit/s schon etwas flotter face-smile
Mitglied: Dani
Dani 03.12.2016 um 18:51:00 Uhr
Moin,
Du kannst doch "notfalls" mittels des VMWare Converters (Standalone) auch von Virtual2Virtual kopieren.
es gibt Server bzw. Dienste wo ich von sowas abrate. Gerade Exchange, SQL-Server, Sharepoint, DC, etc... gibt es genug Beispiele bei der Suchmaschine deiner Wahl.

Problem: Der alte VCenter Server erkennt den neuen Host nicht.
Problem: Du bist damit außerhalb der Support Matrix von VMWare. Wenn du es via vCenter durchführen möchtest, bleibt dir nur der Zwischenschritt über ESXi 5.5. Wobei die vCenter-Version sollte eigentlich immer identisch bzw. höher sein als der Host.

Gruß,
Dani
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 04.12.2016 aktualisiert um 20:01:55 Uhr
Hi Dani,

also drei von vier Servern hab ich kopiert, aber der letzte ist nen Horror ... Fileserver.

1x350gb
1x150gb
1x250gb
1x50gb

und das bei ca. 8mb/sec. Und ich war mal "pfiffig" und dachte mir: nehme ich zwei Consolen und kopiere parallel ... müsste ja bei SAS Platten und GBit Lan mehr drin sein ... nö, wurde dann gleich mal je auf 4mb/sec reduziert ...

Die kleine mit 50gb lade ich gerade über den Datastoremanager aufn Rechner und von da dann wieder hoch ... yeah!

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann müsste ich auch den Esx neu installieren, weil der ja auch nicht von VCenter 5.5 erkannt wird ... der Esx ist natürlich auch 6.5.

Grüße
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 04.12.2016 um 22:15:51 Uhr
Ehm ja:
Upload von 50Gb ca. 1300 Minuten ... der Download ging in ca. 180 Minuten...
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 05.12.2016 um 14:03:07 Uhr
Moin,

also den Transfer konnte ich dann abbrechen ... eine VM fehlt also noch. Wie bekomme ich die schneller übertragen?

Übertragungsraten zwischen den VMs bei ca. 120 MB/sec (auf dem gleichen Server)
Übertragungsrate von einem separaten PC auf eine VM ca. 100 MB/sec

Übertragungsrate via SCP ca. 8MB/sec vom Esx 4.1 auf den Esx 6.5
Übertragungsrate via sftp ca. 3MB/sec vom PC auf den Esx 6.5
Übertragungsrate via WinSCP ca. 3MB/sec

Veeam FastSCP erkennt den 6.5er nicht.

Eins fällt mir noch ein: ich könnte ja den esx 4.1 auf 6.5 updaten und dann im VCenterServer einbinden und dann drüber kopieren ... geht das schneller?

Sonst noch jemand eine Idee?

Grüße

PS: 800GB sind halt bissel viel bei dem Speed!
Mitglied: em-pie
em-pie 05.12.2016 aktualisiert um 14:31:35 Uhr
Ist es nur ein FIle-Server und kannst du mit Downtimes leben?

Dann fahre die VM herunter, packe auf eines deiner vCenter den vmWare Converter drauf.
Wähle von Infrastrukture Virtual Machine als Quelle und auch als Ziel aus.
Dann verbindest du dich bei der Quelle zum ESX 4.1er und beim Ziel gegen dein 6.5er vCenter.

Und dann teste das mal:
  • Die Quelle weiterhin heruntergefahren
  • die Kopie auf dem 6.5er hochfahren (ggf. vorher/ nachher ein HW-Upgrade machen)
  • schauen, ob die "Kopie" läuft
  • alles mal 1 Woche in diesem Zustand Probelaufen lassen.

u.U solltest du auch die Netzwerksettings des Gast-OS prüfen (bin mir gerade nicht sicher, ob dann eine neue erzeugt oder die des Originals beibehalten wird).

Beim Upgrade von 4.1 auf 6.5 musst du sicherlich Zwischenschritte einbauen.
Auf 5.5 geht es wohl direkt:

Für das Upgrade auf 6.x scheint von 5.5 nur ein Umweg über 6.0 zu gehen: (google danach einfach mal)

Ich selbst weiss es aber nicht genau, da ich solche riesen Sprünge nie machen musste...

€dit:
Variante 3:
Hast du mal versucht, die Daten des Servers über den Datenspeicher aus der GUI heraus runter zu kopieren und auf den 6.5er hoch zukopieren?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 05.12.2016 um 14:28:09 Uhr
Nur am Wochenende.
Von dem Converter halte ich nicht viel....

Naja wenn würde ich einfach nen 6.5 installieren und die VM dort einbinden ... kein Upgrade im eigentlichem Sinne ...

Danke!
Mitglied: derhoeppi
derhoeppi 22.12.2016 um 11:34:14 Uhr
Hi,

dein Vorschlag mit dem ESXi Upgrade ist das einfachste. Ich hätte es an deiner Stelle so getan. Je nachdem wie alt deine Hardware ist, solltest du mindestens ein Update auf ESXi 5.5 durchführen. Dann kannst du den Host im vCenter 6.5 aufnehmen und die VM via vMotion verschieben.

Gruß
derhoeppi
Mitglied: 108012
108012 22.12.2016 aktualisiert um 11:44:07 Uhr
Hallo,

Jemand eine Idee wie ich die auf den neuen Server bekomme?
Und die VMs herunter fahren und dann einfach auf den neuen ESXi kopieren funktioniert nicht?
Ich meine da kann auch eigentlich nichts schief gehen, es handelt sich ja nur um eine Kopie!
Entweder erkennt und nimmt er sie oder eben nicht.

Gruß
Dobby
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 26.12.2016 um 12:09:55 Uhr
Dobby,
den Beitrag hast du aber nicht gelesen oder? Worum es eigentlich ging? face-smile

Ist inzwischen natürlich eh erledigt ...

Jetzt ist eher das Problem, dass der 6.5 Veeam 9.5 nicht unterstützt und ich auf 6.0 downgraden müsste ... aber offenbar wurde auch am Dateisystem rumgeschraubt bei 6.5 und ich nicht weiß, ob das von 6.0 überhaupt erkannt wird...

@derhoeppi ... ich habs nun doch einfach kopiert ... ich weiß gar nicht mehr warum ... aber ich glaube das ging irgendwie nicht... also ich wollte den 6.5. einfach komplett neu installieren auf dem alten Server ... egal nun isses durch ... bis auf o.g. Problem...

Grüße
X
Mitglied: Dani
Dani 26.12.2016 um 13:03:56 Uhr
Moin,
Jetzt ist eher das Problem, dass der 6.5 Veeam 9.5 nicht unterstützt und ich auf 6.0 downgraden müsste ...
warum glaubst du schreiben Hesteller ein Release Note? Sicher nicht zum Spaß.

aber offenbar wurde auch am Dateisystem rumgeschraubt bei 6.5 und ich nicht weiß, ob das von 6.0 überhaupt erkannt wird...
VMFS6 ist nicht abwärtskompatibel.

Gruß,
Dani
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 26.12.2016 um 14:50:16 Uhr
Theoretisch um sie zu lesen ... face-smile
Aber ich habe gerade beides neu bekommen ... und daher gar nicht rein geschaut, da ich fälschlicherweise davon ausging, Veeam wird schon laufen ... warum auch nicht?!

Okay, dann brauch ich es ja nicht zu testen ... Danke.

Grüße