ex0r2k16

ESX 5.5 - 2te vmdk verkleinern

Hallo !

Ich habe zu dem schon ne Menge gelesen, aber da ging es immer um die primäre (C) Partition der VM. Und diese zu verkleinern ist ja sowieso etwas heikel.
Ich habe jedoch eine thick-provisioned vmdk als zweite Platte mit der Größe von 250GB. Ich kann das leider nicht in nem Lab testen, da das Teil einfach zu alt ist :D

Reicht es die Partition im Gast OS zu verkleinern und dann in den VM Optionen die Größe runter zu drehen?

Vielen Dank

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 23.02.2017 um 15:21:45 Uhr
wenn das OS das mitmacht.... dann kann man mit einerm Kommandozeile die VMDK kleiner machen bzw. wohl auch über die GUI. Dynamsiches Verkleinern kommt erst im ESX 6.5 - hier wäre dann die Größenändering in der VM ausschlaggebend.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 23.02.2017 um 15:30:49 Uhr
OS ist Win Server 2012r2. Okay funktioniert das mittles Kommandozeile auch während die Maschine läuft? Wohl eher nicht oder?
Mitglied: Dani
Lösung Dani 23.02.2017 um 16:40:09 Uhr