xaero1982

ESX 6.0 - hdd lässt sich nicht vergrößern

Moin Zusammen,

ich hab hier nen ESX 6.0 U2 auf dem zwei virtuelle Maschinen laufen.

Der eine hat eine Systempartition von 60GB und ist etwas voll geraten.
Auf dem Datastore habe ich noch 45GB frei.
Davon wollte ich 20 GB nutzen um die virtuelle Platte zu erweitern.

Also gehe ich auf bearbeiten und sage 80 GB.
Meldung:
Die angegebene Festplattenkapazität ist größer als die im Datenspeicher verfügbare Größe. Eine Überreservierung des Festplattenspeichers kann den gesamten Speicher der virtuellen Festplatte belegen und die virtuelle Maschine blockieren. Erhöhen Sie die Datenspeicherkapazität, bevor sie fortfahren, oder geben Sie einen kleineren Wert für die Festplattengröße ein.
Diese Meldung erscheint bei allem was größer als 45 GB ist. Also auch bei den ursprünglichen 60GB - da kann ich dann nur abbrechen.

Gebe ich 40GB ein kommt folgende Meldung:
Geben Sie eine Festplattenkapazität ein, die größer als die ursprüngliche Kapazität ist.

Woanders hab ich nen 6.5 laufen und auch mit den alten Versionen hab ich das genau so vorgenommen - gerade wieder - und keinerlei Probleme damit gehabt.

Kennt das jemand? Weiß jemand die Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße
Xaero

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.06.2017 um 09:15:00 Uhr
Moin,

sind deine VMDKs denn Thin oder Thick provisioniert? Evtl. hast du durch Thin-VMDLs schon eine Überlegebung des datastores...

lg,
Slainte
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 22.06.2017 um 15:28:55 Uhr
Hi Slainte,

die sind mit Thin Provisioning bereitgestellt.

D.h. selbst wenn ich eine bestimmte Größe angebe kann die überschritten werden?

Grüße
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.06.2017 um 15:47:30 Uhr
die sind mit Thin Provisioning bereitgestellt.
Dann würde ich die Fehlermeldung so deuten, dass die provisionierte Größe (bereits jetzt?) den phys. vorhandenen Plattenspeicher überschreitet.

Du solltest mal untersuchen:
A) Was ist an phys. Platz vorhanden
B) Was ist an thin vmdks bereitgestellt
C) wieviel Platz belegen die thin vmdks derzeit auf dem datastore tatsächlich

Und dann würde ich übermäßig groß dimensionierte vmdks in thick provisioned vmdks mit sinnvoller Größe umwandeln
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 22.06.2017 um 16:32:44 Uhr
Also er zeigt mir im Datastore an:

Frei: 45,29 GB
Verwendet: 505,46 GB
Kapazität: 550,75 GB

Server 1:
HDD 1: 50 GB
HDD 2: 150 GB

Server 2:
HDD 1: 80 GB (nicht 60 wie oben angegeben)
HDD 2: 150 GB

IPFire:
HDD 1: 16 GB

= 446GB an virtuellen Platten

So, dann noch irgendwelche Logs und son Zeugs ...

Gehe ich in die Einstellungen von der VM steht da:
Typ: Mit Thin Provisioning bereitgestellt, träge nullgesetzt

In der Übersicht steht da:
Mit Thin Provisioning bereitgestellt: Nein

Macht irgendwie keinen Sinn?! Oder?

Ansonsten sind die Platten alle schon ziemlich an der Grenze der Kapazität, also es ist noch ausreichend Platz für neue Daten, aber nicht genug um da mal eben was abzuzwacken.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.06.2017 um 09:07:27 Uhr
Also wenn der Datastore tatsächlich nicht überprovisioniert ist, dann kannst du die Platten von Thin in Thick umwandeln - hier beschrieben.

So, dann noch irgendwelche Logs und son Zeugs ...
~60GB Logs? Sicher das das nicht Snapshots sind?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 10.02.2018 um 11:08:21 Uhr
Nun war es so weit, aber der von dir verlinkte Artikel funktioniert nicht, weil ich keinen Punkt vergrößern habe ...
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 12.02.2018 um 09:24:11 Uhr
Du meinst das was unter Pkt. 6 genannt ist (engl: Inflate)?

und du scheinst meine letzte Frage überlesen zu haben...
~60GB Logs? Sicher das das nicht Snapshots sind?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 12.02.2018 um 21:52:38 Uhr
Sorry, nein waren keine Logs ...

Ich hatte die neuen Platten gestern verbaut und eine VM verschoben. Ging dennoch nicht. Habe dann den Vsphere Client installiert und damit ging es problemlos.