andynix

Welcher ESX Cluster für Patch Tests

Cluster für Patch Test Umgebung wird gesucht.

Hallo zusammen,
habe einen Server mit einer SQL Datenbank und mehreren Webanwendungen die auf einen IIS laufen + ander Kleinkeamm. Windows 2003. Es ist ein Produktivsystem für ca. 4000 Leute, sollte also so gut wie nie abgeschaltet werden.

Die Webanwendungen werden aber häufig upgedatet. Manchmal geht es auch schief und ich kann unter kleinen face-smile Zeitdruck zusehen das es wieder lauft. Es wird einen neue Hardware angeschafft, die soll dies bei Gelegenheit natürlich vermeiden.

Was brauche ich dazu? (VMware Site Recovery Manager, 2 physikalische Maschinen ???)
Ich möchte 2 virtuelle Maschinen die sich ständig replizieren. Bei bedarf wird einen getrennt/angehalten und wenn alles gut gegangen ist widere online geschaltet. (dabei müsste man irgendwie Bescheid sagen, dass es jetzt die Maschine 1 ist, damit der Inhalt in die andere Richtung repliziert wird.

Member: IT-Duggi
IT-Duggi Jan 21, 2010 at 15:12:25 (UTC)
Was hältst du davon, wenn du dir eine physikalische Maschine zulegst und bevor du dann Updates einspielst einfach einen Snapshot machst?
Wenn dein Update schief geht, spielst du deinen Snapshot zurück.

Alternativ könntest du dir vor einem Update, auch einen Clon ohne Netzwerkkarte erstellen und damit die Updates testen.

Gruß Duggi
Mitglied: 60730
60730 Jan 21, 2010 at 15:20:02 (UTC)
Servus,

4.000 Peoples - die auf einen Microdoofen SQL Server wollen...

Ganz ehrlich auch da würde ich mit VMWare nur testen und nicht produktiv arbeiten wollen.

Das Testsystem würde ich als VMware laufen lassen - und je nachdem - was denn da so läuft dieses Testsystem auch via Netzwerk für andere Tester zur Verfügung stellen.
lokale Test´s eines "Web"Servers - sind keine Test - nur reine "könnte klappen" Aktionen face-wink

Gruß
Member: Tommxp
Tommxp Jan 21, 2010 at 15:20:56 (UTC)
Hi,

das mit einer Replikation zu lösen ist meiner meinung nach der falsche Ansatz.
Wir z.b. haben unsere gesamte Server umgebung auf VMware ESX Servern im Cluster Laufen.
Wobei der der Cluster nur für den Hardware ausfall eines Hosts ist.
Wenn wir Update testen wollten, Clonen wir die betreffenden Machine in ein Test LAN und installieren den Patch und testen das System.
Zusätzlich machen wir vor der Installation auf dem Prod System noch einen SnapShot zur Sicherheit, falls wir doch nochmal zurück müssen.

Das sollte reichen.

Gruß
TommXP
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 21, 2010 at 19:02:38 (UTC)
Moin,

wenn schon clustern, dann aber bitte auf 2 ESX-Hosts - vor jedem Update einen Snapshot machen (auch von der DB), testen und den jeweiligen Node wieder produktiv nehmen. Dann sollte auch ein Desaster Recovery schnell verfügbar sein.