84075

ESX Server Bootvorgang zu lang

Wirtsystem: Windows 7 32bit
Vmware Workstation 6
ESX Server 3.5 installiert
2 Prozessoren, 8GB HD, 1024MB Ram, Intel VT, Ethernet E1000

Hallo,

ich habe ESX Server in einer VMWare Workstation installiert und habe das Problem das der Bootvorgang seeeehr lange dauert (10-15min.). Ist das normal? Habe ich was falsch gemacht? Hier meine Configuration File:

config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
numvcpus = "2"
scsi0.present = "TRUE"
scsi0.virtualDev = "lsilogic"
memsize = "1024"
scsi0:0.present = "TRUE"
scsi0:0.fileName = "ESX_Server_3.5.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "D:\VMware ESX Server Version 3.5\VMware ESX Server Version 3.5.iso"
ide1:0.deviceType = "cdrom-image"
floppy0.autodetect = "TRUE"
svga.autodetect = "TRUE"
mks.keyboardFilter = "allow"
displayName = "ESX_Server_3.5"
guestOS = "redhat"
nvram = "Red Hat Linux.nvram"
deploymentPlatform = "windows"
virtualHW.productCompatibility = "esx"
tools.upgrade.policy = "useGlobal"

# Intel VT
monitor_control.restrict_backdoor = TRUE
monitor_control.vt32 = TRUE
ethernet0.present = TRUE
ethernet0.virtualDev = "e1000"
ethernet0.connectionType = "bridged"
ethernet0.addressType = "generated"

floppy0.fileName = "A:"

isolation.tools.hgfs.disable = "TRUE"

ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:fd:11:e2"
uuid.location = "56 4d 8e fe dd da b9 70-5b ce ad ca bb fd 11 e2"
uuid.bios = "56 4d 8e fe dd da b9 70-5b ce ad ca bb fd 11 e2"
scsi0:0.redo = ""
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"

extendedConfigFile = "Red Hat Linux.vmxf"

Mitglied: maretz
maretz 29.12.2009 um 13:46:37 Uhr
Moin,

lass mich kurz überlegen:

1 GB RAM
Win 7
VMWare Server auf Windows 7 installiert
IN VMWare dann noch den ESX (wobei es mich wundert das sowas überhaupt geht)

und du fragst warum das ganze langsam ist????????

Was glaubst du wieviel von deinem GB RAM noch frei ist??? -5 GB oder sowas....

Aber dafür nen Dual-CPU-System?!?
Mitglied: 84075
84075 29.12.2009 um 13:52:58 Uhr
also ich habe das so gemacht wie hier beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=rdghryRrzlo

Und in einige Foren gelesen muss das doch gehen. mein Rechner hat insgesamt 3Gb RAM. Es ist wie beschrieben eine VMWare Workstation installiert. In dieser habe ich versucht ESX zu installieren. Auf www.happyrouter.com habe ich ebenfalls das Video angeschaut . Wie sollte es deiner Meinung nach gehen?
Mitglied: Archimedes
Archimedes 29.12.2009 um 13:53:35 Uhr
helfen kann ich dir leider nicht, aber ich muss auch mal fragen wieso man in einer vm nochmal den esx server installiert?
Mitglied: 84075
84075 29.12.2009 um 13:58:22 Uhr
ich habe mir tutorials und videos angeschaut. Da hat man in einer VM Workstation per esx server iso den server installiert. da hat alles geklappt.siehe link auf happyrouter.com sowie youtube. wie habt ihr den esx installiert. direkt auf dem rechner stimmts?
Mitglied: maretz
maretz 29.12.2009 um 14:02:43 Uhr
Moin,

leider habe ich nicht wirklich die Zeit mir Videos anzusehen. Fakt ist aber das normalerweise VMWare erkennt das es bereits in einer Virtuellen Maschine läuft - so kannst du in einem virtuallisierten Windows normal kein VMWare-Server mehr installieren.

Nehmen wir mal an das geht - dann hast du das Problem das deine VMWare-Server-Festplatte ja nur ne Datei auf deiner realen Platte ist. Ebenfalls ist deine Netzwerkkarte nur nen stück Software in der realen Netzwerkkarte -> und in diesem Zeug möchtest du jetzt noch ein System installieren welches dir noch mehr virtuelle Hardware (also sozusagen virtuelle-virtuelle Hardware) zur Verfügung stellt? Ganz ehrlich: Die Frage warum das langsam ist kann ich nicht ganz ernst nehmen...
Mitglied: maretz
maretz 29.12.2009 um 14:03:23 Uhr
Stimmt! Direkt auf den Server und in dem VMWare-ESXi dann eben die gewünschten Gastsysteme...
Mitglied: 84075
84075 29.12.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:28 Uhr
habe es genauso wiehier gemacht: Installation eines VMware ESX Server unter VMware Workstation 6
Wieso sagst dann es geht nicht in VMWare WS???
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 29.12.2009 um 14:15:35 Uhr
Es geht definitiv, VMWare hat die Workstation extra aufgebohrt und den ESX Server angepasst damit man Demo ESXe in einer Workstation betreiben kann.

Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, aber natürlich ist Dein System nur noch am Pagen, da die VM 1 GB bekommt, Du nur 1 GB hast und WIN7 auch noch was haben will. Damit ist permanentes Pagen angesagt und das bremst logischerweise jedes System.
Du solltest Deinem System etwas mehr RAM (4GB und mehr) und ein 64 bit Betriebssystem gönnen, damit man wenigsten mit dem Demo ESX etwas spielen kann.

@maretz:
Sinn von soetwas ist daß der Admin mal spielen und üben kann bzw. damit man als Consultant auf einem entsprechenden Notebook was zum Demonstrieren hat.
Mitglied: 84075
84075 29.12.2009 um 14:21:04 Uhr
danke für deine Info! In allen Anleitungen hab ich bisher gesehen das man zwischen 1024 und 2048 MBRAM zugewiewsenhat. Ist also zu wenig?Auch 2GB wären zu wenig? Wieso klappt es denn bei den anderen????Hmmm aber vielen Dank für deine Info
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 29.12.2009 um 15:32:39 Uhr
Jetzt gibts erstmal 2 Sachen zu unterscheiden:
Vorhandenes RAM im Rechner und zugewiesenes RAM für die VM. Ich hatte das oben so gelesen das Dein Rechner 1 GB RAM hat.
Was hast Du denn in Deinem Rechner tatsächlich drin?
Und 1 GB an den ESX Server reicht sicherlich zum Starten, aber wenn Du auf dem ESX Server noch VMs laufen lassen willst, die brauchen auch alle RAM. Und da kommt man mit 1GB nicht sonderlich weit. Zum Anschauen der Verwaltungsoberfläche sollte es aber reichen.
Mitglied: 84075
84075 30.12.2009 um 12:13:51 Uhr
Hier die Fakten zu meinem Rechner: Intel Pentium Dual CPU T3200@2,0GHz, 3GB Ram, Windows7, VMware Workstation6. Und auf diesem Rechner habe ich den ESX Server 3.5 in der VM-Workstation installiert mit 2 Prozessoren, 8GB HD, 2048MB Ram, Intel VT, Ethernet E1000. Doch das booten dauert eben seeeehr lange. Meine vmx Datei siehe oben. In vielen Foren etc. klappt das gut bei mir auch, doch nach der Installation dauert das booten zu lang. An was kann das liegen?