othurc

ESX Server konfigurieren

Moin, moin,
ich soll einen neuen Server anschaffen, und überlege einen ESX-Server zu nehmen,
kenne mich aber mit den Anforderungen/Technik nicht aus und brauche Hilfe.

Was soll er machen:

ca. 8 virtuelle Server stellen:

1) 1.DC
2) Terminalserver
3) Backupserver
4) Sharepoint (Intranet)
5) Exchange Transportrolle (in DMZ)
6) schaun wir mal
7) wir sich schon was finden
8) mehr ist immer gut!

Was brauche ich da?
Bisherige Vorschläge meiner Dienstleister:

- 2x Intel Xeon Quadcore 2,4GHz
- 12GB Ram (bisschen wenig, oder?)
- 4x 300GB SAS im Raid 10
- SAS600 Contoller extern für LTO5 Laufwerk
- 2x Gigabit Lan

reicht das aus?
Mehr Ram? Mehr HDD-Platz?
Sollte jeder virtuelle Server eine eigne NIK haben?

Grüße
othu

Member: IT-Duggi
IT-Duggi May 17, 2010 at 14:30:49 (UTC)
Moin moin,
Wie groß ist dein Backup? Wie viel User Arbeiten auf dem TS-, Sharepoint- und Exchange Server?

Generell würd ich dir zu etwas mehr Ram und mehr Speicher raten.

Mit dem Netzwerkkarten das gleiche... 2 x Gbit LAN könnte eng werden.

Gruß
Duggi
Member: adminst
adminst May 17, 2010 at 14:49:31 (UTC)
- 16oder 24 gb RAM
- schau dass du nen L Xeon nimmst, der Umwelt zuliebe face-wink
- schau, dass die Hardware zertifiziert ist
- redudante Netzteile
adminst
Member: Dani
Dani May 17, 2010 at 17:12:24 (UTC)
Hi, Hi,
ich würde schon mal 24GB nehmen...denn bei Windows Server 2008 ist min. 4GB RAM erforderlich. Des Weiteren würde ich 4x1GBit/S nehmen.

Grüße,
Dani
Member: it-frosch
it-frosch May 17, 2010 at 19:50:54 (UTC)
Hallo othu,

Sollte jeder virtuelle Server eine eigne NIK haben?
Du solltest dir überlegen in wie viel verschiedenen Netzen deine Server stehen + 1 zur Sicherheit = Anzahl der NIC.

>Mehr HDD-Platz?
Die 600GB sollten eigentlich bei deinen Servern reichen.

Mehr RAM?
Wenn es nicht viel mehr kostet ruhig mehr. face-wink

Warum nimmst du einen ESX Server und nicht einen ESXi?
Member: adminst
adminst May 18, 2010 at 05:58:06 (UTC)
wenn er zwei Quad will, geht dies nicht.
Der ESXi ist Beschränkt auf einen Socket...
Member: othuRC
othuRC May 18, 2010 at 07:16:36 (UTC)
Hallo,

- Backup ist 400-600GB täglich
- User Terminalserver: 10, Sharepoint: 25-35, Exchange: 50

Alles keine großen Sachen denke ich...
Member: othuRC
othuRC May 18, 2010 at 07:20:52 (UTC)
Hier meine aktuelle Hardwareliste:

- 2x Quadcore
- 24GB Ram
- 6x 300GB SAS 15k im Raid 10 = 900GB
- 2+4 NIC
- SAS600 Controller extern (für LTO5)

Brauche ich für das ESX-Betriebssystem eine eigene HDD?
Member: othuRC
othuRC May 19, 2010 at 14:32:27 (UTC)
Hallo,

habe gerade erfahren, dass ich mein LTO5 gar nicht an dem ESX Server anschließen kann
weil das nicht unterstützt wird.... damit steht und fällt das ganze Konzept.
Stimmt diese Info?

Grüße
othuRC
Member: BoneTrader
BoneTrader Aug 11, 2010 at 09:47:13 (UTC)
Nope kannst du nicht du kannst keine geräte ansprechen die mit USB und Co. angeschlossen sind, wie sieht dein backup konzept aus?

vorschlag, nimm eine nas, benutz die als Disc Backup und von der nas aus kannst du dann mit einem alten server und deinem LTO die sachen wegsichern
Member: othuRC
othuRC Aug 12, 2010 at 21:20:42 (UTC)
Zitat von @BoneTrader:
Nope kannst du nicht du kannst keine geräte ansprechen die mit USB und Co. angeschlossen sind, wie sieht dein backup konzept
aus?

vorschlag, nimm eine nas, benutz die als Disc Backup und von der nas aus kannst du dann mit einem alten server und deinem LTO die
sachen wegsichern

Doch, kann ich.
Mache ich inzwischen auch...
Wird von VMWare offiziell nicht unterstützt, aber ich habe einen virtuellen Backupserver mit Arcserve und daran das LTO, bzw. den Controller
angeschlossen, funktioniert.
Grüße
othu
Member: it-frosch
it-frosch Aug 13, 2010 at 18:21:57 (UTC)
Hallo orhuRC,

aber ich habe einen virtuellen Backupserver mit Arcserve und daran das LTO, bzw. den Controller angeschlossen, funktioniert.
Brrrrrrrr.
Das mag ja funktionieren aber ein Backupserver will ich immer als Blech haben

Ich würde dir auch zu einem zweistufigen Backup (Backup to Disk + Backup to Tape) raten.

Hat dir dein Dienstleister auch das Virtual Center angeboten sowie VCB und den Converter? Das solltest du mit dazu nehmen.

Brauche ich für das ESX-Betriebssystem eine eigene HDD?
Ja, besser 2 als Raid 1.

Noch mal eine andere Idee. Du solltest besonders vom RAM und Speicherplatz her die beiden Server so konzipieren dass beim Ausfall eines ESX alle VMs auf dem zweiten ESX laufen können.
Da deine VMs auf der Platte der ESX liegen macht HA bzw. VMotion wohl kein Sinn. face-sad
Schade eigentlich. Uns hat es schon gut geholfen.
Dazu brauchst du aber halt ein SAN und das wird dann alles teurer.

grüße vom it-frosch
Member: BoneTrader
BoneTrader Aug 16, 2010 at 07:32:54 (UTC)
mag sein....ABER face-wink
ich für mein teil versuch mir bei meiner arbeit nich unnötig viele Steine in den Weg zu legen -> konfigurationen welche vom Hersteller nicht auf der Offiziellen HCL auftauchen gehört auch dazu (und werden gemieden).

1. du hast kein anspruch auf support

2. die warscheinlichkeit das jemand genau die selbe konfig hast wie du und dir auch in dem moment in dem du mal hilfe brauchst auch gleich parat ist ist gegen 0

3. tu dir selben den gefallen und nimm dir n Backup Server face-wink der muss ja nicht neu sein, der muss auch nicht schön sein, der muss laufen und da du ja eh virtualisierst hast ja bestimmt n paar alte büchsen über...

btw -> warum willst du deine VMs auf dem Server direkt ablegen???