Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESX - vCenter 5.0.0: Rechte zum PowerOn einer VM (in einem Ordner) verweigern

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Luie86

Luie86 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2014 um 15:50 Uhr, 1269 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Kollegen und noch ein gesundes neues nachträglich,

nach langer Inaktivität, musste ich mein Konto mal wieder entstauben und hier mal was Fragen. Mein Aufgabengebiet hat sich wieder mal geändert und ich fange jetzt an, mich im Bereich ESX / Storage einzuarbeiten. Wir haben auf Arbeit das Problem, dass sich auf unserem ESX massig VMs tummeln, die vermutlich alt sind und eigentlich weg können. Um es den Usern leicht zu machen, kamen wir auf die Idee einen Ordner zu erstellen, in dem die VMs gesammelt werden, um diese dann später irgendwann zu löschen oder zu archivieren.

Unser Problem: Leider scheint es nicht möglich zu sein, den Usern das Recht zum Einschalten der Maschine (Recht unter: Virtual Machine -> Interaction -> PowerOn / PowerOff) zu entziehen. Selbst innerhalb der Gruppe Readonly, scheint dieses Recht vorhanden zu sein.
Wir haben schon Gruppen ohne "aktivierte" Rechte erstellt und damit experimentiert, aber sobald der User die VM sieht, geht auch der PowerON.

Ich frage jetzt hier also mal die Virtualisierungsexperten, kennt ihr dieses Problem und wisst ihr eine Lösung, um dem User das Einschalten einer VM zu verbeiten? Da ich in diesem Gebiet recht neu bin und keinerlei Gesamtüberblick über unsere ESX-Farm habe, kann es natürlich auch ein Konfigurationsproblem sein.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.


Bis dahin, wünsche ich schonmal ein schönes Wochenende.

Gruß
Daniel


Mitglied: Luie86
14.01.2014 um 09:02 Uhr
Keiner eine Idee?

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Problem nach VM-Verschiebung von ESX 4.1 auf 6.0 (3)

Frage von Leo-le zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Esx host steuert altes vcenter an (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Vmware ...

Netzwerkgrundlagen
Linux VM als Gateway (5)

Frage von fundave3 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...