Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ESX VM logdatei o.ä.

Frage Virtualisierung

Mitglied: diver2142

diver2142 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2011, aktualisiert 10:48 Uhr, 3138 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es soetwas wie eine Logdatei oda ähnliches um herauszufinden welcher User eine VM auf dem ESX gelöscht hat?

danke schonmal im vorraus

Lg. diver2142
Mitglied: 60730
09.09.2011 um 12:53 Uhr
moin,

nunja...

  • kennst du den Vsphere Client?
  • Dort schon den Teiter Aufgaben und Ereignisse gefunden?

  • Nur, wenn da "jeder" als Root arbeitet und nicht unter "seiner" AD Identität - wirds mit dem nachvollziehen etwas schwer.....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: diver2142
09.09.2011 um 14:29 Uhr
Vsphere haben wir nicht sondern xdrive und unter Aufgaben und Ereignisse werden nur die lezten 2 Tage angezeigt ich müsste aber die lezten Wochen einsehen

danke aber für deine Antwort

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HuhnGott
09.09.2011 um 15:13 Uhr
Xdrive sagt mir ja nun mal garnichts, es sei denn, dein ESX fährt nen BMW (irgendwie wurde mir da gar nichts von erzählt, als ich meine VCP, VSP und VTSP gemacht habe) ;)

Und wie TimoBeil schon angedeutet hat:
Eigentlich sollte sich diese Frage gar nich stellen, denn wenn jemand VMs anlegt/löscht, weiß ich immer, wer das war: Der verantwortliche Administrator oder (im totalen Ausnahmefall) jemand, der dazu speziell angewiesen wurde.
In jeder Struktur sollte man sich Gedanken darüber machen, welche Rechte Anwender haben sollten. Und imho gehört das Anlegen/Löschen von VMs in die Hände von Abteilungsleitern. Immerhin gehts hier um direkten Zugriff auf Geschäftskritische Infrastruktur. Und deinen Serverraum schließt du ja sicher auch ab; aus dem gleichen Grund.

Leider hilft dir das jetzt nicht weiter, aber ich musste es einfach loswerden.

Wenn ich was über xdrive in Erfahrung bringen kann, melde ich mich nochmal.

Gruß,

Das Huhn

PS: Die Logs auf dem ESX (welche Version überhaupt?) liegen in /var/log, zu erreichen via SSH
Bitte warten ..
Mitglied: diver2142
09.09.2011 um 19:20 Uhr
Ich persönlich kenne xdrive auch nicht ich Frage auch nur im Auftrag von einem Kolegen

Da ich erst seit kurzem bei der Firma arbeite habe dementsprechent noch nicht den vollen Überblick über die Infrastruktur
montag werde ich weitere Informationen liefern und auch mal schaun was der Kolege mit xdrive meint

Gruß
diver2142
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.09.2011 um 21:38 Uhr
moinsen,

außer den Junxxs von der BringMichWerkstatt Vereinigung gäbs noch so einen onleihn Dienst
Aber obs am Montag nicht etwas spät ist?

werden nur die lezten 2 Tage angezeigt ich müsste aber die lezten Wochen einsehen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: diver2142
10.09.2011 um 08:47 Uhr
Wünsche einen wunderschönen guten Morgen (:

Nein ist nicht zu spät am Montag ;) es geht uns dabei auch nicht um eine produktive VM welche natürlich nur von einem kleinen Teil meiner Kolegen gelöscht werden kann sondern um eine Test VM die plötzlich nicht mehr da war
und da dort noch nicht sooo viel Arbeit reingesteckt wurde ist es auch kein Problem wenn wir nicht herausfinden sollten wer das war
es wäre allerdings trozdem gut zu wissen wie bzw. wo wir einsehen können wer eine VM gelöscht hat

die Version vom ESX werde ich dann Montag posten nachdem ich meinen Kolegen danach gefragt habe

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: diver2142
13.09.2011 um 10:38 Uhr
Nunja es hat sich wohl jezt auch erledigt ;)

danke für eure unterstützung

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HuhnGott
13.09.2011 um 11:16 Uhr
Dann sei so lieb, und setz den Thread auch auf gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Shutdown des ESX inkl. aller VM
Frage von chrisschmitt93Xenserver4 Kommentare

Hallo Leute. hat einer eine Ahnung wie wir es schaffen können einen ESX inkl. aller laufender VM'S herunterzufahren über ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern
gelöst Frage von emeriksVmware21 Kommentare

Hi, kennt jemand eine elegante Methode, wie man im VMware ESX bzw. vSphere den Start einer VM verhindern kann? ...

Virtualisierung
VMWare esx 6.5 VM "nicht erreichbar"
gelöst Frage von 0ber0nVirtualisierung17 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich stehe an einem Problem an und finde bei Tante Google nichts schlaues dazu Folgende Situation: Der ...

Vmware
ESX Host soll FC Controller an VM durchreichen und selbst nutzen können
gelöst Frage von it-froschVmware4 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte unseren Backupserver (Windows 2003, physikalisch) virtualisieren. Backupserver, Library, SAN und ESX Hosts sind über FC ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...