Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einen ESX unter VmWare Server installieren?

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: fraggle666

fraggle666 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2008, aktualisiert 22:01 Uhr, 10768 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand einen Trick kennt, mit dem ich meinen VmWare Server 1.5 oder 2.0 dazu bringen kann, einen ESX Server zu installieren.
Im Moment bekomme ich noch folgende Fehlermeldung:

TSC: 106788732 cpu0:0)MTRR: 461 Unsupported number of MTRRS 0
0:00:00:07. 974 cpu1:1025):MTRR: 461 Unsupported number of MTRRS 0

Das ganze funktioniert allerdings unter VmWare Workstation 6.x
Da ich in einer Schwabenhochburg arbeite, sollte das ganze natürlich nichts kosten, deshalb der VmWare Server ;)

Grüße und vielen Dank im Voraus!
Mitglied: AndreasHoster
23.05.2008 um 14:46 Uhr
Könntest Du mal genau erklären, was Du machen willst?
Willst Du wirklich einen VMware ESX Server als virtuelle Maschine unter einem VMware Server laufen lassen?
Und willst Du wirklich behaupten, das ein ESX als virtuelle Maschine innerhalb einer VMware Workstation läuft?
(So lese ich zumindestens Dein Posting).
Nein, ich kenne keinen Trick und eigentlich kann ich auch nicht glauben, daß das unter der Workstation tut. VM innerhalb VM dürfte nicht funktionieren.
Und die Frage nach der Sinnhaftigkeit stelle ich erst gar nicht ...
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
23.05.2008 um 15:08 Uhr
Wenn ich diese pampige Antwort aufgrund meiner "Schwabenaussage" abbekommen habe, will ich nichts sagen...

Ja, ich sage, dass eine ESX Installation als Guest unter einer VmWare Workstation ohne Probleme funktioniert. Da gibt es sogar ein schickes Buch bei Amazon zu kaufen, in dem auf eben dieses Thema näher eingegangen wird. ISBN 978-3-8273-2535-8

Wir haben das ganze im Rahmen einer Schulung durchführen dürfen.
Der Hintergrund für diese Aktion war einfach, dass nicht genügend Maschinen zur Verfügung standen, und wir mehrere ESX "Cluster" incl. virtuellem Storage erzeugen wollten, was auch geklappt hat.

Als Host System hatten wir unsere Notebooks mit T7200 Prozzesoren und 2GB RAM incl 50GB freien Festplattenplatz. Als Basissystem werkelte ein XP im Hintergrund.

Wie auch immer, da ich gerne nochmals diese Schulungsumgebung nachstellen möchte, und mir keine VmWorkstation genehmigt wurde, habe ich das ganze auf einem VmWare Server getestet, was mit obigem Fehler quittiert wurde.

Deshalb meine Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
23.05.2008 um 15:53 Uhr
Mal gegoogelt, scheint eine neue Funktion in VMWare Workstation 6 zu sein.
Ist vermutlich im VMWare Server noch nicht implementiert.
Ansonsten schon mal versucht einfach in die VMX Datei des Servers die benötigten Einstellungen einzutragen:
monitor_control.restrict_backdoor = "true"
und
monitor_control.enable_extended_svm = "true" (bei AMD CPUs)
bzw.
monitor_control.vt32 = "true" (bei Intel CPUs)
Und Du brauchst wohl zwingend eine CPU mit Hardware Virtualisierungsunterstützung.
Ansonsten könnte man es ja noch mit dem VMWare Player versuchen, der soll ja alles was die Workstation kann auch, nur an die meisten Funktionen kommt man mangels Interface nicht ran.

Wobei ich mich immer noch frage wie das tun soll, die VT Unterstützung erlaubt eigentlich nur einen Hypervisor (oder so hatte ich das aus den Erläuterungen der c't verstanden). Aber man lernt halt nie aus.

Und die Schwabenaussage stört mich nicht, bin selber einer.
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
23.05.2008 um 15:57 Uhr
Jepp,

die ganzen Einstellungen in der .vmx sind gesetzt. Ebenfalls unterstützt die T7xx Serie die VT, muss man nur noch im BIOS aktivieren.

Allerdings weigert sich der Server dennoch hartnäckig zu starten
Hab mittlerweile das ganze Internet leergelesen...es scheint wirklich nur unter der Workstation zu funktionieren.

Schade. Muss mein Chef eben doch noch ein paar Euros für die Workstation locker machen ^^

Danke trotzdem!
Bitte warten ..
Mitglied: nesQuick
23.05.2008 um 22:01 Uhr
Auf http://www.vmaschine.de/ gibts die Anleitung, der Webmaster hat auch das Amazon Buch geschrieben.

Greetz @ Sven xD

Und ja es geht nur auf Vmware Workstation.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Vmware
Storage für VMWare Server gesucht (10)

Frage von MichiBLNN zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Server 2008 R2 in VMware (ESX-Farm) extrem langsam (10)

Frage von YotYot zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...