Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESX oder Xen auf LTO mit Fibre Channel sichern?

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: Enroth

Enroth (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2010 um 21:27 Uhr, 3922 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine Eternus LT-40 bekommen.
Also ein LTO Laufwerk mit Bandwechsler und einem Firbe Channel Anschluss.

Im Gebrauch haben wir 2 Xen Server (free) und 1 ESX 4.1 Essential.

Wie bekomme ich hier am besten eine Datensicherung hin ?

Am liebsten wäre mir die Möglichkeit die VM's direkt auf Band zu sichern ohne
über Agents in den VM's gehen zu müssen.

Mein ESX sieht das LTO bereit als Gerät.

Gibt es dazu eine Software die das Fibre Channel LTO unterstützt?
Muss ich dafür meine Xen bzw. ESX Maschinen erweitern?

MfG

Enroth
Mitglied: Der-Phil
18.08.2010 um 09:29 Uhr
Hallo,

bei Xen kommst Du wohl nicht um einen BackupProxyHost herum.

Ich habe den Wechsler an einen separaten Server angeschlossen, auf dem BackupExec läuft. Die VMs werden dann als Snapshots im Laufenden auf diesen Host geschoben und von dort gesichert.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Enroth
18.08.2010 um 20:05 Uhr
Hallo Phil,

das heißt du machst mit BackExec ein Backup to Disk auf dem seperaten Server und davon dann eine Bandsicherung?

Gibt es nicht die Möglichkeit ein Backup innerhalb der Fibresturktur zu machen?
Am besten auf ein Lun mit ntfs Filesystem das ich vom Windowsserver aus
Mounten kann.

MfG

Enroth
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
19.08.2010 um 09:11 Uhr
Hallo,

nein ich mache ein Backup der VM vom Xenserver auf ein SMB-Share auf dem Backup-Proxy-Host. Dort läuft dann BackupExec, um die VM-Images auf Band zu packen.

Ich sehe keine Möglichkeit bei Xen direkt auf Band zu sichern und dieses Thema wurde auch häufig im Citrix-Supportforum diskutiert.

Was ich mir vorstellen kann, wäre dass Du manuell per Skript folgenden Ablauf machst:
- Xenserver mountet FC-LUN
- Xenserver macht Backup auf FC-LUN
- Unmount
- Mount von Windows-Server mit LTO
- Sichern auf LTO
- Unmount


Sinn macht das IMHO jedoch nicht.

Von VMWare ESX weiß ich zu wenig....

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Enroth
20.08.2010 um 14:20 Uhr
Hallo Phil,

vielen dank, dass hat mir erst einmal weiter geholfen.

Werde das wohl wie bei dir machen.

MfG

Enroth
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Fibre Channel Switch
Frage von phillipe234Switche und Hubs3 Kommentare

Hi Leute ich habe da eine Frage zu Fibrechannel und Netapp. Unsere Netapp hat leider nur 2 Fibrechannel Karten ...

LAN, WAN, Wireless
Fibre-Channel Adressierung
Frage von Netzwerkloewe2LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo alle zusammen. Wir haben momentan die Aufgabe einen Server ausfallsicher zu machen. Wir benutzen dafür ein Bladecenter H ...

SAN, NAS, DAS
Fibre Channel zwischen 2 Servern
Frage von ef8619SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit zwei Server (ESXi Hypervisor und dedizierter Windows Server 2012 R2 Essentials) miteinander zu verbinden? ...

Server-Hardware
Frage zu "Fibre Channel over Ethernet"
gelöst Frage von TuerangelServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, für den Privaten gebrauch hatte ich mir einen LTO3 Streamer mit FC besorgt. Den würde ich gern mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...