enroth

ESX oder Xen auf LTO mit Fibre Channel sichern?

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine Eternus LT-40 bekommen.
Also ein LTO Laufwerk mit Bandwechsler und einem Firbe Channel Anschluss.

Im Gebrauch haben wir 2 Xen Server (free) und 1 ESX 4.1 Essential.

Wie bekomme ich hier am besten eine Datensicherung hin ?

Am liebsten wäre mir die Möglichkeit die VM's direkt auf Band zu sichern ohne
über Agents in den VM's gehen zu müssen.

Mein ESX sieht das LTO bereit als Gerät.

Gibt es dazu eine Software die das Fibre Channel LTO unterstützt?
Muss ich dafür meine Xen bzw. ESX Maschinen erweitern?

MfG

Enroth

Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 18, 2010 at 07:29:27 (UTC)
Hallo,

bei Xen kommst Du wohl nicht um einen BackupProxyHost herum.

Ich habe den Wechsler an einen separaten Server angeschlossen, auf dem BackupExec läuft. Die VMs werden dann als Snapshots im Laufenden auf diesen Host geschoben und von dort gesichert.

Phil
Member: Enroth
Enroth Aug 18, 2010 at 18:05:39 (UTC)
Hallo Phil,

das heißt du machst mit BackExec ein Backup to Disk auf dem seperaten Server und davon dann eine Bandsicherung?

Gibt es nicht die Möglichkeit ein Backup innerhalb der Fibresturktur zu machen?
Am besten auf ein Lun mit ntfs Filesystem das ich vom Windowsserver aus
Mounten kann.

MfG

Enroth
Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 19, 2010 at 07:11:41 (UTC)
Hallo,

nein ich mache ein Backup der VM vom Xenserver auf ein SMB-Share auf dem Backup-Proxy-Host. Dort läuft dann BackupExec, um die VM-Images auf Band zu packen.

Ich sehe keine Möglichkeit bei Xen direkt auf Band zu sichern und dieses Thema wurde auch häufig im Citrix-Supportforum diskutiert.

Was ich mir vorstellen kann, wäre dass Du manuell per Skript folgenden Ablauf machst:
- Xenserver mountet FC-LUN
- Xenserver macht Backup auf FC-LUN
- Unmount
- Mount von Windows-Server mit LTO
- Sichern auf LTO
- Unmount

Sinn macht das IMHO jedoch nicht.

Von VMWare ESX weiß ich zu wenig....

Phil
Member: Enroth
Enroth Aug 20, 2010 at 12:20:24 (UTC)
Hallo Phil,

vielen dank, dass hat mir erst einmal weiter geholfen.

Werde das wohl wie bei dir machen.

MfG

Enroth