martinmg

ESX3i Zugriff auf Datastore trotz GBit langsam

Hallo zusammen,

ich habe zu Testzwecken einen ESX3i (letztes Update) eingerichtet.
Der Server hat einen Intel GBit Netzwerkadapter der in der Netzwerkkonfiguration auch
sauber angezeigt wird. Wenn ich auf eine Virtuelle Maschine zugreife kann ich mich
über den Netzwerkdurchsatz nich beklagen. Greife ich aber auf den Datastore
(sowohl über den Datastore Browser als auch direkt mit WsnSCP) zu, ist die
die Übertragungsrate extrem schlecht. WinSCP zeigt mir eine Übertragungsleistung
von ca. 1500 KBit an. Die Netzwerkauslastung im Taskmanager schwankt zwischen 1 und 2 Prozent.
Es dauert Ewigkeiten bis ich eine neue Maschine übertragen habe. Backups sind so ebenfals
schwer möglich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungsansätze.

Merci

Martin

Member: gammaplayer
gammaplayer Oct 10, 2008 at 22:36:43 (UTC)
Kann da wohl leider nicht viel zu sagen. Wollte mal fragen wie du den ESXi verwaltest? Ist der in Virtual Center eingebunden?

Geht der ganze Traffic des ESX über die 1GBit? Was ist das für'n Storage? Ist das NFS? Oder läuft über den Adapter auch Software-iSCSI? Software-iSCSI soll recht CPU-intensiv sein. Dazu käme dass du per SSH kopierst, dass bedarf auch CPU auf beiden Seiten, von wo kopierst du die Dateien? Wie siehts während so einer Kopieraktion mit der CPU auf beiden Seiten aus?
Member: MartinMG
MartinMG Oct 11, 2008 at 08:59:06 (UTC)
Hallo und erstmal Danke für die Nachfrage.
Bei dem Rechner handelt es sich um einen Compaq 380-G2.
2 x P3 1266 MHz, 2GB Ram, 6 x 18GB SCSI 15000rpm als Raid5 an SmartArray5i.
Nicht mehr das neuste aber für Tests sollte das Reichen.
Es gibt nur diese eine GBit Karte. Der ESX wird über Virtual Center verwaltet.
ESX und Daten liegen auf dem gleichen Raid. Ob ich über WinSCP oder mit dem
Virtual Center über den Storage Browser kopiere macht keinen Unterschied.
Bei den Kopieraktionen sind alle VM Maschienen Down. D.h., die gesamte Leistung
steht für die Kopieraktion zur Verfügung. Ich glaube nicht, dass die Leistung trotz des
langsamen Raid5 und den P3 Prozessoren nicht ausreicht.