n1gh71
Goto Top

ESXi 4.0.0 und NPIV

Wir wollen in Zukunft mehr virtualisieren und dann den VMs direkten Zugriff auf das SAN ermöglichen. Dafür ist die Funktion "NPIV" (N-Port ID Virtualisation) vorgesehen.

Hallo Community,

Zuerst eine kurze Beschreibung der Umgebung:

Hardware: HP Proliant 460c-Blade, FC-HBA: HP Qlogic qmh2462, HP Brocade SAN-Switche
Host-OS: VMWare ESXi 4.0.0
VM-Hardware-Version: 7
Gast-OS: Server 2008
Die Ports am SAN-Switch unterstützen NPIV und die Funktion ist aktiv
Der HBA im Host unterstützt NPIV und die Funktion ist aktiv

Nun zur Frage:

Ich versuche, wie in einigen Dokumenten beschrieben, der Gast-Maschine ein SAN-Volume zu präsentieren. Die Knoten-WWN und Port-WWN habe ich in der Konfiguration der VM auf dem Host erstellt. Die beiden Adressen werden mir in der Konfiguration auf dem ESXi-Host angezeigt. Leider sehe ich die Adressen nicht an den SAN-Switchen, kann also kein Zoning, etc. einrichten.

Muss ich an dieser Stelle ggf. die Adressen "manuell" an den SAN-Switchen eintragen, damit ich eine VDisk presenten kann und die VDisk dann auf dem ESXi-Host einer VM zuordnen kann?

Nun wollte ich eine neue RAW-Festplatte hinzufügen. Dies ist aber nicht möglich, da diese Option ausgegraut ist. Sowohl wenn die VM eingeschaltet ist, als auch im ausgeschalteten Zustand.
Wenn ich das Gast-OS hochfahre, werden mir keine neuen Adapter oder Ähnliches angezeigt.

Da ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, wollte ich erst in Erfahrung bringen, ob diese Funktion in der kostenfreien ESXi-Verison überhaupt freigeschaltet sind?

Sollte dies der Fall sein, wäre ich für Tipps, Hinweise, etc. sehr dankbar!

Grüße,
N1gh71

Content-Key: 141468

Url: https://administrator.de/contentid/141468

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr