Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXi 4.0.0 und NPIV

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: N1gh71

N1gh71 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 14:01 Uhr, 3797 Aufrufe

Wir wollen in Zukunft mehr virtualisieren und dann den VMs direkten Zugriff auf das SAN ermöglichen. Dafür ist die Funktion "NPIV" (N-Port ID Virtualisation) vorgesehen.

Hallo Community,

Zuerst eine kurze Beschreibung der Umgebung:

Hardware: HP Proliant 460c-Blade, FC-HBA: HP Qlogic qmh2462, HP Brocade SAN-Switche
Host-OS: VMWare ESXi 4.0.0
VM-Hardware-Version: 7
Gast-OS: Server 2008
Die Ports am SAN-Switch unterstützen NPIV und die Funktion ist aktiv
Der HBA im Host unterstützt NPIV und die Funktion ist aktiv

Nun zur Frage:

Ich versuche, wie in einigen Dokumenten beschrieben, der Gast-Maschine ein SAN-Volume zu präsentieren. Die Knoten-WWN und Port-WWN habe ich in der Konfiguration der VM auf dem Host erstellt. Die beiden Adressen werden mir in der Konfiguration auf dem ESXi-Host angezeigt. Leider sehe ich die Adressen nicht an den SAN-Switchen, kann also kein Zoning, etc. einrichten.

Muss ich an dieser Stelle ggf. die Adressen "manuell" an den SAN-Switchen eintragen, damit ich eine VDisk presenten kann und die VDisk dann auf dem ESXi-Host einer VM zuordnen kann?

Nun wollte ich eine neue RAW-Festplatte hinzufügen. Dies ist aber nicht möglich, da diese Option ausgegraut ist. Sowohl wenn die VM eingeschaltet ist, als auch im ausgeschalteten Zustand.
Wenn ich das Gast-OS hochfahre, werden mir keine neuen Adapter oder Ähnliches angezeigt.

Da ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, wollte ich erst in Erfahrung bringen, ob diese Funktion in der kostenfreien ESXi-Verison überhaupt freigeschaltet sind?

Sollte dies der Fall sein, wäre ich für Tipps, Hinweise, etc. sehr dankbar!

Grüße,
N1gh71
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst ESXI 5.1 Free und ESXI Sicherheit Firewall (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Eure Empfehlung um einen ESXi 6 zu sichern? (12)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Fertiger Server für ESXI 6 (6)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Vmware
ESXi Storage Anbindung nach Neuinstallation (4)

Frage von LisaHiberi zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...