Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ESXi 4.1 iSCSI MPIO

Frage Virtualisierung

Mitglied: tonabnehmer

tonabnehmer (Level 2) - Jetzt verbinden

15.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7340 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte die Anbindung unserer drei ESXi 4.1 Hosts an den iSCSI Storage mittels MPIO verbessern. Erreichen möchte ich a) eine höhere Performance der virtuellen Festplatten durch Lastverteilung über zwei GBit Leitungen pro ESXi Host und b) Ausfallsicherung durch reduntante Auslegung der Switche. Dazu habe ich mir folgende physische Netzinfrastruktur überlegt:

90d8b670d578ebb1d788d4716776e5d7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der iSCSI Storage hat derzeit 4 NICs, würde aber wie abgebildet noch zwei zusätzliche NICs bekommen. Dann hätte ich im Storage je zwei NICs exklusiv pro ESXi Host. In jedem ESXi Host würde ich für iSCSI je zwei virtuelle Switche anlegen mit je einem VMKernel und einer physischen NIC.

Meine erste Frage dazu ist, ob mein Konzept so in Ordnung ist.

Die zweite Frage ist folgende: Man soll ja MPIO verwenden statt NIC Bonding. Gilt das nur für die ESXi Seite oder auch für den iSCSI Storage? Kann ich auf dem iSCSI Storage jeweils die NICs, die auf denselben Switch gehen, per Bonding zusammenfassen als eine IP nach außen präsentieren? Das sähe dann so aus:

c5928e7db8cc0bd3e342a4207255ce4e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn das geht, würde ich bei den derzeitigen 4 NICs bleiben und keine weiteren 2 NICs nachrüsten.

Vielen Dank und Grüße,
tonabnehmer
Mitglied: Dani
15.05.2011 um 19:12 Uhr
Hi tonabnehmer,
dein Vorhaben geht ohne Probleme. Wir haben das auch ähnlich gebaut. Bei uns umfasst ein SAN-IP-Bereich 6-8 Netzwerkkarten. Wichtig ist, dass du sowohl auf ESXi und Storage das Gleiche konfigurieren musst.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
15.05.2011 um 21:01 Uhr
Hi Dani,

danke für die schnelle Antwort. Zwei Fragen habe ich dazu (siehe unten).

Zitat von Dani:
dein Vorhaben geht ohne Probleme. Wir haben das auch ähnlich gebaut. Bei uns umfasst ein SAN-IP-Bereich 6-8 Netzwerkkarten.

Gehen meine beiden Varianten ohne Probleme, also auch die Variante mit NIC Bonding auf Storage Seite?

Wichtig ist, dass du sowohl auf ESXi und Storage das Gleiche konfigurieren musst.

Damit meinst Du die gleichen IP Netze?

Danke und Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.05.2011 um 11:07 Uhr
Hi tonabnehmer,
ich meine wenn du pro IP-Netz mehr als 2 Netzwerkanschlüsse sowohl auf ESXi bzw. Storage haben möchtest, musst du die Karten in zu einer logischen machen und zwar auf beiden Seiten. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
25.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi Dani,

danke für die Antwort. Ich markiere den Thread hier als gelöst. Derzeit probiere ich MPIO in einer Testumgebung und bekomme nicht die erhofften Datendurchsätze, siehe hier: http://www.administrator.de/forum/esxi-4.1-iscsi-mpio-iometer-nur-160-m ....

Danke und Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V mit iSCSI - MPIO oder Teaming?
Frage von rurotilHyper-V4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe 2 LeftHand Storages von HP + 3 Physikalische Server von HP. 2 Hyper-V Hosts 1 ...

Vmware
Probleme mit Snapshot unter ESXi 4.1
gelöst Frage von gmeurbVmware7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. ich mußte eine Systemplatte eines virtuellen Windows 2008 R2 Servers von 40GB auf 50GB erweitren. Ich ...

Vmware
ESXi Hypervisor hat iSCSI LUNs verloren
gelöst Frage von mexxVmware2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unter einen ESXi 6.5 Hypervisor ein iSCSI Taget mit zwei LUNs auf einer Synology liegen. ...

SAN, NAS, DAS
ISCSI anbindung Thecus N5200Pro ESXI
gelöst Frage von nullpeilerSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo Admins, ich möchte mein o.g. NAS mit meinen ESXI über ISCS verbinden. Sowohl über den Microsoft ISCSI initiator ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...