Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ESXi 4.1 iSCSI MPIO

Frage Virtualisierung

Mitglied: tonabnehmer

tonabnehmer (Level 2) - Jetzt verbinden

15.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7328 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte die Anbindung unserer drei ESXi 4.1 Hosts an den iSCSI Storage mittels MPIO verbessern. Erreichen möchte ich a) eine höhere Performance der virtuellen Festplatten durch Lastverteilung über zwei GBit Leitungen pro ESXi Host und b) Ausfallsicherung durch reduntante Auslegung der Switche. Dazu habe ich mir folgende physische Netzinfrastruktur überlegt:

90d8b670d578ebb1d788d4716776e5d7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der iSCSI Storage hat derzeit 4 NICs, würde aber wie abgebildet noch zwei zusätzliche NICs bekommen. Dann hätte ich im Storage je zwei NICs exklusiv pro ESXi Host. In jedem ESXi Host würde ich für iSCSI je zwei virtuelle Switche anlegen mit je einem VMKernel und einer physischen NIC.

Meine erste Frage dazu ist, ob mein Konzept so in Ordnung ist.

Die zweite Frage ist folgende: Man soll ja MPIO verwenden statt NIC Bonding. Gilt das nur für die ESXi Seite oder auch für den iSCSI Storage? Kann ich auf dem iSCSI Storage jeweils die NICs, die auf denselben Switch gehen, per Bonding zusammenfassen als eine IP nach außen präsentieren? Das sähe dann so aus:

c5928e7db8cc0bd3e342a4207255ce4e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn das geht, würde ich bei den derzeitigen 4 NICs bleiben und keine weiteren 2 NICs nachrüsten.

Vielen Dank und Grüße,
tonabnehmer
Mitglied: Dani
15.05.2011 um 19:12 Uhr
Hi tonabnehmer,
dein Vorhaben geht ohne Probleme. Wir haben das auch ähnlich gebaut. Bei uns umfasst ein SAN-IP-Bereich 6-8 Netzwerkkarten. Wichtig ist, dass du sowohl auf ESXi und Storage das Gleiche konfigurieren musst.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
15.05.2011 um 21:01 Uhr
Hi Dani,

danke für die schnelle Antwort. Zwei Fragen habe ich dazu (siehe unten).

Zitat von Dani:
dein Vorhaben geht ohne Probleme. Wir haben das auch ähnlich gebaut. Bei uns umfasst ein SAN-IP-Bereich 6-8 Netzwerkkarten.

Gehen meine beiden Varianten ohne Probleme, also auch die Variante mit NIC Bonding auf Storage Seite?

Wichtig ist, dass du sowohl auf ESXi und Storage das Gleiche konfigurieren musst.

Damit meinst Du die gleichen IP Netze?

Danke und Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.05.2011 um 11:07 Uhr
Hi tonabnehmer,
ich meine wenn du pro IP-Netz mehr als 2 Netzwerkanschlüsse sowohl auf ESXi bzw. Storage haben möchtest, musst du die Karten in zu einer logischen machen und zwar auf beiden Seiten. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
25.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi Dani,

danke für die Antwort. Ich markiere den Thread hier als gelöst. Derzeit probiere ich MPIO in einer Testumgebung und bekomme nicht die erhofften Datendurchsätze, siehe hier: http://www.administrator.de/forum/esxi-4.1-iscsi-mpio-iometer-nur-160-m ....

Danke und Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst ESXi Hypervisor hat iSCSI LUNs verloren (2)

Frage von mexx zum Thema Vmware ...

Windows Server
MPIO auf Win2012 R2 (1)

Frage von meurs77 zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
ISCSI Adapter für HP Proliant ML350 G6 fehlt (5)

Frage von mexx zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(2)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (14)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (14)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...

Ausbildung
Sinnvolles Einstiegsgehalt für FiSi nach der Ausbildung (13)

Frage von nutzername1 zum Thema Ausbildung ...