quappe.

ESXi 4.1 Problem - Netzwerkkarte des T-Servers verschwindet spurlos?

Hallo Liebes Administratoren-Team, bin schon lange hier stiller Mitleser habe aber inzwischen ein Problem, welches ich noch nicht mit eurer Knowledge-Base lösen konnte.

Wir haben zwei alte Server (Windows 2003 Standart, Windows Terminal), dessen Hareware solangsam an ihre Grenzen stieß auf einem neuen leistungsstarken ESXi Server virtualisiert.

Beide Server laufen in ihrer neuen virutellen Umgebung sehr stabil.
Jedoch fliegen aus irgendwelchen Gründen die Netzwerkarten aus dem TS aus der Hardwarekonfiguration.
Dies geschiet ca. alle 3-4 Wochen ohne erkennbaren Grund.

Wenn man die Netzwerkkarten dem TS mittels des vSphere Client wieder zuweist funktioniert wieder alles einwandfrei - jedoch nur ein paar Wochen.

Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem beobachtet oder behoben?

Viele Grüße aus München
Martin

PS: Der Server ist Virenfrei und hat sämtliche Updates; Das Ereignisprotokoll zeigt einem nichts verwertbares an.

Member: thommy88
thommy88 Mar 23, 2011 at 11:20:57 (UTC)
aktuellen Patchstand von 4.1 schon eingespielt?

Grüße

thomas
Member: quappe.
quappe. Mar 23, 2011 at 12:51:49 (UTC)
Hallo Thomas,

ja es ist ein frisch aufgesetzter ESXi 4.1
Member: EvilToken
EvilToken Mar 23, 2011 at 12:53:30 (UTC)
Welcher Netzwerkkarten Treiber wird in der Virtualisierungsschicht verwendet?

MfG EvilToken
Member: thommy88
thommy88 Mar 23, 2011 at 12:55:48 (UTC)
ok aber manchmal sind die installations cd´s nicht immer aktuell und es gibt ein neueres patchbuild.
Member: Dani
Dani Mar 28, 2011 at 18:56:55 (UTC)
Moin,
es ist standardmäßig so, dass auch Netzwerkkarten in einer VM als Hotplug erkannt werden. Abhilfe schafft folgende Option in den Konfigurationsoptinen der VM selber:
devices.hotplug = false
Des Weiteren solltest du dich immer an BestPractice von VMWare halten. D.h. vmnet3 Netzwerkkartentreiber installieren. Das Problem dabei ist, solltest du aus welchen Gründen auch immer die VMWare Tools deinstallieren fehlen dir auf einmal sämtliche Netzwerkkarten in der VM!

Grüße,
Dani