Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXi 4 Installation geht nicht - NUMA node 0 has no memory...

Frage Virtualisierung

Mitglied: jayjay0911

jayjay0911 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.07.2010 um 15:17 Uhr, 5278 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi, ich bin völlig verzweifelt, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

Ich habe ein Problem bei der Installation von ESXI 4. Ich würde gerne einen "Screenshot" des ganzen Fehlers anhängen, aber ich erhalte immer die Meldung "Entschuldingung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktiere den Board Administrator wenn du Fragen hast."
Daher tippe ich mal den Wortlaut ab:

VMware ESXi 4.0.0 build-171294

The system has found a problem on your machine and cannot continue.

The BIOS reports that NUMA node 0 has no memory. This problem is either caused by a bad BIOS or a very unbalanced distribution of memory modules.

Was ich bisher rausfinden konnte ist, dass der NUMA node irgendwas mit der Speicherverteilung bei 2 AMD CPUs zu tun hat. Allerdings werden in dem betroffenen Server 2 Intel CPUs (Xeon X5550) eingesetzt. Bisher konnte ich noch nichts finden, was diesen Fehler mit Intel beheben lässt.

Ich hatte nur bisher mal den Tipp gefunden, die Aufteilung der Speicher auf die Bänke zu überprüfen.

Eingesetzt werden 32 GB, aufgeteilt auf 8 Riegel zu je 4 GB (alles gleicher Hersteller und Modell). Die Riegel wurden laut Anleitung genau installiert, so dass für jede CPU 16 GB zur Verfügung stehen. Es wurde sich genau an die Vorgaben aus der Anleitung gehalten. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Hilft evtl. ein BIOS Update?? Aktuell läuft folgendes BIOS:
Amibios
Version: A9298IMS.10C
Build Date: 11/09/09
v02.61

Wer hatte schon mal das selbe??
Mitglied: SamvanRatt
23.07.2010 um 22:10 Uhr
Hi
nimm mal zwei deiner Riegel raus (=2*3*4GB); Dein CPU möchte gerne eine Bank voll bekommen (jede Bank sind drei Slots=192Bit Datenbreite). Je nach BIOS Hersteller klappt auch das einbeinige anfahren (=kein Triple/Dual Channel sondern single Channel=64Bit) je CPU. Du solltest auch (ich kenne nur HP und IBM Server) einige Einstellungen im BIOS haben wie er mit ccNUMA umgeht, bzw ob er dann Sog Advanced Memory Mode beherrscht. Da ESX ja recht HW Nahe arbeitet kenne ich die Effekte in ähnlicher weise wenn ich zu viel an den HPs rumspiele.
Zwecks Performance wäre es auch wünschenswert das du Bänke voll machst
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
26.07.2010 um 09:43 Uhr
Hi,
leider funktioniert es auch mit 3 Riegeln pro CPU nicht, immer noch der selbe Fehler.
Im BIOS kann ich beim Memory nur folgendes einstellen: Frequenz und der Mode (Independent, Channel Mirroring oder Lockstep).

Sollte hier evtl. auch ein bestimmter Mode für ESXi gewählt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
26.07.2010 um 10:40 Uhr
Ich habe jetzt mal ausprobiert, alle 12 Speicherbänke des Boards mit den gleichen Modulen auszustatten, selber Fehler. Immer wieder "NUMA node 0...".
Ich vermute, es liegt an irgendeiner Einstellung im BIOS, aber welcher??
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
26.07.2010 um 21:59 Uhr
Hi
ich habe den Advanced RAM Modus (HP Jargon) im Einsatz; lockstep bietet er zwar an geht aber in meiner ((2*)2*3*8GB) Konfig lt BIOS nicht (obwohl das mit meinem Verständnis unter dem Begriff Mem Interleaving gehen sollte) und Independent kennt mein HP 380G6 nicht; Mirror ginge erst wenn ich 2*2*3*8GB hätte (ich habe ja 18 Slots für die vollen 6 Bänke), aber das ist etwas zu teuer für den Erfolg; da meine Rechner alle im 24/7 Betrieb laufen kann ich jetzt auch nicht mal so schnell da rumprobieren. Was für ein Board hast du denn im Einsatz? Mit einigen Tyans kenne ich solche Scherze, meine privaten Supermicro oder IBM/HP Server laufen aber OutOfTheBox mit ESX(i). Wird das Board/Chipsatz bei Vmware gelistet?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst PdfFactory defekt - Windows 10 Profil reparieren - wie geht das? (4)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...