spawny2407

In ESXi 4 Server ein NFS Laufwerk installieren ( mounten )

moin gemeinde

hab den Aktuellen ESXi 4 VM Ware server installiert.
Wollte nun ein zusätzliches Netzlaufwerk hinzufügen.
Der freigegebene Ordner liegt auf einem Server 2003, habe aber auch eine ordner auf meiner NAS.

jedes mal wenn ich mich mit den entsprechenden Ordnern verbinden möchte,
bekomme ich folgenden Fehler:

NFS Error:unable to mount filesystem; unable to connect to NFS Server

Ich weiß nix mehr,

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Member: Woulverin
Woulverin Sep 02, 2009 at 13:15:42 (UTC)
Moin Moin ,

da stellt sich mir die Frage, wofür soll das "Netzlaufwerk" denn sein ?
Als StorageRepository für den ESX ?
Sollte das so sein, dann wirst du mit einem Ordner auf einem W2k3 Server nicht weit kommen.
(Ausser man nutzt SFU)
Du brauchst also einen NFS-"Connector", ein freigegebener Ordner auf Windows-Ebene (ich mutmaße) hilft da nicht.

Kann dein NAS-System denn NFS ? damit sollte das i.d.R. recht easy funktionieren.

Gruß
Woulverin
Member: spawny2407
spawny2407 Sep 02, 2009 at 14:00:57 (UTC)
hi

erstmal danke für deine Antwort.

Ich würde die entsprechenden iso Datei der Betriebssysteme dort ablegen wollen.
Habe nach geschaut die Nas ( von Buffalo ) unterstützt kein NFS.

Kennst du einen freien NFS-"Connector" für w2k3
Member: Woulverin
Woulverin Sep 02, 2009 at 14:33:40 (UTC)
hi,

ahhhh ... du willst es als Image Repository nutzen und nicht für die vmdk-files.
Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum du nicht auf eine CIFS Share kommst.
Ich kann es z.Z. leider auch nicht testen, habe nur die 3.1 im Einsatz.

du könntest es mit SFU (Services for Unix) auf dem Win-Server versuchen.
Diese müssten als Diensterweiterung mit bei den CDs sein.

Gruß
Woulverin
Member: spawny2407
spawny2407 Sep 02, 2009 at 14:47:04 (UTC)
jo danke

ich werde es testen und dir dann natürlich auch antworten

Gruß christian
Member: spawny2407
spawny2407 Sep 04, 2009 at 11:49:04 (UTC)
so gemeinde

hab nun das installations packet bei Microsoft ( Microsoft Windows Services for UNIX 3.5 )
heruntergeladen und installiert.

bekomme aber immer die nachricht das ESX "connot open volume : /vmfs/volumes/4b98...

ich hab keine ahnung woran das liegen könnte
Member: Raducanu
Raducanu Sep 13, 2009 at 18:14:36 (UTC)
sind die firewall ports offen?
Member: spawny2407
spawny2407 Sep 14, 2009 at 07:21:19 (UTC)
Hi

es sind alle ports offen habe sogar die FW zu test beendet,

Der ESX server meldet sich auch an, er mountet auch das laufwerk trennt nur leider wieder die verbindung
( war im log File des NFS zusehen ).

ich hab keine Ahnung
Member: dirkules
dirkules Oct 14, 2009 at 12:09:20 (UTC)
Hi spawny,

konntest Du noch etwas zu diesem Problem rausfinden? Bekomme das NFS auch nicht in den ESXi gemountet.
Sehe im Logfile auch immer folgendes:

10-14-2009 13:58:29 MOUNT SUCCESS 192.168.100.1 D:\VM-Sicherung
10-14-2009 13:58:29 UMOUNT SUCCESS 192.168.100.1 D:\VM-Sicherung

Bin für jede Hilfe dankbar!
Member: spawny2407
spawny2407 Oct 19, 2009 at 13:16:12 (UTC)
Hi,

Hab die Sache erstmal auf Eis gelegt,
habe über den Client ISO Files hochgeladen.

Ist zwar nicht die Lösung ging aber erstmal.

Grüße.
Member: joni2000de
joni2000de Feb 17, 2010 at 10:12:07 (UTC)
Hi,

hast du eine Lösung gefunden? Ich bin nämlich auch auf der Suche danach.

Danke für deine Info.

Gruß Joni
Member: thaenhusen
thaenhusen Oct 08, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:44 (UTC)