Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In ESXi 4 Server ein NFS Laufwerk installieren ( mounten )

Frage Virtualisierung

Mitglied: spawny2407

spawny2407 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 15063 Aufrufe, 11 Kommentare

moin gemeinde

hab den Aktuellen ESXi 4 VM Ware server installiert.
Wollte nun ein zusätzliches Netzlaufwerk hinzufügen.
Der freigegebene Ordner liegt auf einem Server 2003, habe aber auch eine ordner auf meiner NAS.

jedes mal wenn ich mich mit den entsprechenden Ordnern verbinden möchte,
bekomme ich folgenden Fehler:

NFS Error:unable to mount filesystem; unable to connect to NFS Server

Ich weiß nix mehr,

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mitglied: Woulverin
02.09.2009 um 15:15 Uhr
Moin Moin ,

da stellt sich mir die Frage, wofür soll das "Netzlaufwerk" denn sein ?
Als StorageRepository für den ESX ?
Sollte das so sein, dann wirst du mit einem Ordner auf einem W2k3 Server nicht weit kommen.
(Ausser man nutzt SFU)
Du brauchst also einen NFS-"Connector", ein freigegebener Ordner auf Windows-Ebene (ich mutmaße) hilft da nicht.

Kann dein NAS-System denn NFS ? damit sollte das i.d.R. recht easy funktionieren.

Gruß
Woulverin
Bitte warten ..
Mitglied: spawny2407
02.09.2009 um 16:00 Uhr
hi

erstmal danke für deine Antwort.

Ich würde die entsprechenden iso Datei der Betriebssysteme dort ablegen wollen.
Habe nach geschaut die Nas ( von Buffalo ) unterstützt kein NFS.

Kennst du einen freien NFS-"Connector" für w2k3
Bitte warten ..
Mitglied: Woulverin
02.09.2009 um 16:33 Uhr
hi,

ahhhh ... du willst es als Image Repository nutzen und nicht für die vmdk-files.
Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum du nicht auf eine CIFS Share kommst.
Ich kann es z.Z. leider auch nicht testen, habe nur die 3.1 im Einsatz.

du könntest es mit SFU (Services for Unix) auf dem Win-Server versuchen.
Diese müssten als Diensterweiterung mit bei den CDs sein.


Gruß
Woulverin
Bitte warten ..
Mitglied: spawny2407
02.09.2009 um 16:47 Uhr
jo danke

ich werde es testen und dir dann natürlich auch antworten

Gruß christian
Bitte warten ..
Mitglied: spawny2407
04.09.2009 um 13:49 Uhr
so gemeinde

hab nun das installations packet bei Microsoft ( Microsoft Windows Services for UNIX 3.5 )
heruntergeladen und installiert.

bekomme aber immer die nachricht das ESX "connot open volume : /vmfs/volumes/4b98...

ich hab keine ahnung woran das liegen könnte
Bitte warten ..
Mitglied: Raducanu
13.09.2009 um 20:14 Uhr
sind die firewall ports offen?
Bitte warten ..
Mitglied: spawny2407
14.09.2009 um 09:21 Uhr
Hi

es sind alle ports offen habe sogar die FW zu test beendet,

Der ESX server meldet sich auch an, er mountet auch das laufwerk trennt nur leider wieder die verbindung
( war im log File des NFS zusehen ).

ich hab keine Ahnung
Bitte warten ..
Mitglied: dirkules
14.10.2009 um 14:09 Uhr
Hi spawny,

konntest Du noch etwas zu diesem Problem rausfinden? Bekomme das NFS auch nicht in den ESXi gemountet.
Sehe im Logfile auch immer folgendes:

10-14-2009 13:58:29 MOUNT SUCCESS 192.168.100.1 D:\VM-Sicherung
10-14-2009 13:58:29 UMOUNT SUCCESS 192.168.100.1 D:\VM-Sicherung

Bin für jede Hilfe dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: spawny2407
19.10.2009 um 15:16 Uhr
Hi,

Hab die Sache erstmal auf Eis gelegt,
habe über den Client ISO Files hochgeladen.

Ist zwar nicht die Lösung ging aber erstmal.

Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
17.02.2010 um 11:12 Uhr
Hi,

hast du eine Lösung gefunden? Ich bin nämlich auch auf der Suche danach.

Danke für deine Info.

Gruß Joni
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
08.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin.

Vieleicht hilft Dir/Euch das hier (http://www.administrator.de/wissen/vmware-esxi-3.5u5-bzw.-4.1-datensich ... )?

HTH
MK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
Mounten eines NFS gemounteten Ordners
Frage von ClusterworkSuse5 Kommentare

Hallo, ich möchte mein Netzwerk von 2 Ebenen (Knoten + Master) auf 3 Ebenen umarrangieren, konkret möchte ich über ...

Suse
NFS Mount einer schon per NFS gemounteten Freigabe
Frage von OlibSylSuse1 Kommentar

Hallo, ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Scenario ist folgendes: Ich habe einen Server (SLES 11) auf diesem ...

Google Android
Nexus 4 Datenrettung - als Windows Laufwerk mounten
gelöst Frage von xfilesGoogle Android4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier mal wieder so einen Fall an dem ich mir die Zähne ausbeißen könnte. Ich ...

Server-Hardware
Auf HP Server ESXi installieren
Frage von KEFHVDIServer-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe einen älteren HP Server zugewiesen bekommen, der früher mal in einem anderen Rechenzentrum stand. Dieser wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...