frankwtal
Goto Top

ESXi 5.0 Bootet nicht mehr (disk read error occured)

Liebe Administrator.de Community,

ich benötige mal wieder euren Rat in einer verzwickten Situation und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Seit Freitag bootet unser VMware ESXi 5.0 Server nicht mehr.

Der Server musste wegen Handwerksarbeiten heruntergefahren werden.

Nach dem einschalten dann das Desaster:
Es erscheint die Fehlermeldung - disk read error occured.

Mit der Installations- CD konnte zumindest schonmal festgestellt werden, dass der Datastore und alle weiteren Daten noch auf der Festplatte vorhanden sind.

Der Server meldet keine Hardwarefehler, daher vermute ich mal den Bootloader von dem ESX oder irgendetwas ähnliches.

Da ich jetzt aber nicht so profunde Linuxkenntnisse habe, weiß ich jetzt nicht, wie ich den ESXi wieder ein funktionierenden Bootbereich spendieren kann.

Ich würde mich für jeden Tipp freuen und hoffe das Ihr da vielleicht ein AS im Ärmel habt, damit am Montag nicht 50 Leute vor einem schwarzen Bildschirm sitzen.

Liebe Grüße

Frank


Nachtrag:

Problem gelöst.

Fehler war eine angeschlossene USB Festplatte, die der Server wohl als Bootplatte vorgezogen hatte.

Content-Key: 193413

Url: https://administrator.de/contentid/193413

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock