Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXi 5.0 Raidlevel 10,50 oder 60

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: AlexD1979

AlexD1979 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2012 um 10:46 Uhr, 3955 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
Ein neuer Server mit richig viel Bums ist im Zulauf, der soll unseren derzeitigen VMWare Server mit 20 VMs entlasten.
Eckdaten:
DELL PE R515
AMD Opteron 2x6x2.8 Ghz
128 GB DDR3 RAM
12x600 GB SAS 6Mbit 15k/min
H700 Hardwarecontroller.

Der alte Server hat ein RAID10 aus 8x450 GB SAS Platten und hatte eigentlich zu keiner Zeit Performanceeinbußen.
Bei dem neuen würde ich wieder ein RAID 10 über alle Laufwerke machen und darauf sowohl den Hypervisor als auch das Datastore legen.
Nun ist der Verlust ja 50%, da kam mir dann die Idee mit Raid 50 auch ganz recht, nur ist das nicht zu langsam?
3x RAID5 mit je 4 Platten und darüber ein Raid 0 gelegt.

Was ist eure Meinung? Wir haben ca 20 VMs, die von normalen 1xCPU Windows Webserver als Testsysteme, 1x SQL 2008 R2 mit allen Datenbanken (90, Stück nicht alle dauerhaft in Nutzung, da wir ein Softwareentwicklungsunternehmen sind) des Unternehmens über Oracle 10g mit einer Datenbank von 60 GB Größe und über weitere Systeme wie Wiki, SVN,Fileserver etc reichen.

Mitglied: Booyah
27.08.2012 um 12:53 Uhr
puh... da du viele Datenbaknen am Laufen hast (ist klar, nicht alle genannten gleichzeitig, ich geh aber dennoch davon aus, dass es doch etliche sind) empfielt dir VMware wahrscheinlich ein RAID 50, wegen besserem I/O auf den Platten, so wie es Datenbaken vorraussetzen.

so als grober Richtwert gedacht, ich würds so machen (ich habe hier leider nicht die bombastischen Resourcen, aber schon mit nem Raid 5 recht flink)

also: meine Empfehlung RAID 50!
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
27.08.2012 um 16:42 Uhr
I agree.. Raid 50 wird mehr Performance haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Ein paar Fragen zu ESXI 5.0
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, habe mal ein paar Fragen zu ESXI 5.0. Hintergrund der Fragen ist, dass ich hier einen Consumer-Domainen-Controller(DC) ...

Vmware
Kompatible Hardware für ESXi 5.0 oder höher
gelöst Frage von exponeVmware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen ESXi 5.0-Ersatzserver entsprechend kompatible Hardware. Zunächst soll ESXi 5.0 darauf laufen, später ...

Vmware
Update ESXi 5.0 auf ESXi 5.5 VSphere Web Client benötigt
gelöst Frage von obliteratorVmware19 Kommentare

Hallo IT Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Gestern Nacht habe ich unseren ESXi Server von der Version 5.0 ...

Server-Hardware
Harddisk zu RAID Controller p410i hinzufügen und mittels ESXi 5.0 einlesen
gelöst Frage von IT-WolveServer-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen Habe ne neue SAS Harddisk 300GB einem bestehenden RAID 5 mit 3 HD's à 300GB hot plug ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...