Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ESXi 5.1 - Windows 2008 und Windows 7 neu aktivieren

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: thaenhusen

thaenhusen (Level 2) - Jetzt verbinden

24.09.2012 um 07:58 Uhr, 4136 Aufrufe, 3 Kommentare

Leider kam bei mir keinerlei Hinweis von Microsoft

Moin.

Ich habe jetzt unsere ESXi's von 5.0 auf 5.1 updaten wollen. Ein Update war leider nicht erfolgreich.
Ok, also Neuinstallation mit "preserve Datastore".

Hat auch alles wunderbar hingehauen, nur die Virtuellen Maschinen (Win 2008/ Win 7) haben irgendwie nach
Installation der VMWare-Tools ihre Aktivierung verloren. Trotz der Auswahl die VM's wurden gemoved bzw. kopiert beides
löste bei mir dieses Verhalten aus. Wie gesagt die VM's wurden nicht angefasst.

Problem ist jetzt nur, dass es keinen Hinweis darauf gab. Nicht wie sonst kam ein Pop-UP, das darauf hinweist.
Nur durch Zufall habe ich das Problem in der Systemsteuerung entdeckt.

Nur falls sonst noch jemand darüber stolpert.

HTH
MK

Mitglied: 60730
24.09.2012, aktualisiert um 10:08 Uhr
moin,

wenn du 5.1 einsetzt und nicht genau nachgesehen hast, dann wird die Virtuelle Hardware V9 eingesetzt.
(Und dass das passiert ist - siehe unten)

Änderst du bei einem W7 oder 2008 die Hardware, wird die Aktivierung rückgängig gemacht.

PS:
Wie gesagt die VM's wurden nicht angefasst.
und
irgendwie nach Installation der VMWare-Tools
passen in dem Zusammenhang nicht zusammen.
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
24.09.2012 um 10:57 Uhr
Moin.

Ja, das stimmt, dass etwas durch den neuen ESXi-Stand verändert wird. Aber normalerweise meldet sich doch dann ein Assistent, der sagt: "Hallo Du musst noch Dein Windows aktivieren"...

Das ist nicht passiert. Und beim Update von 4.0 auf 4.1 bzw. 5.1 ist das auch nicht passiert.

Deshalb wollte ich hier nur kurz einen Hinweis da lassen, das der Assistent sich nicht meldet.
Ich hatte das bei 2x Win 2008 und 3x Win 7... das dürfte kein Zufall sein...

Schöne Grüße
MK
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2012, aktualisiert um 18:00 Uhr
Aber normalerweise meldet sich doch dann ein Assistent, der sagt: "Hallo Du musst noch Dein Windows aktivieren"...
Hab sowas auch schon gemacht. Der Assi kommt manchmal erst später. Allen Ernstes: ich habe schon oft den Fall gehabt, dass es direkt nach dem Hardwareupgrade (alle Treiber bzw. vmwaretools und Vergleichbares wurden installiert UND ein Neustart war bereits erfolgt) noch heißt "Windows ist aktiviert"... und einen Tag später hieß es dann "Windows muss innerhalb von 3 Tagen aktiviert werden" - verstanden hab ich das auch nicht wirklich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Absturz ESXI 5.1
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, heute Nacht ist mir wohl ca. um 5-6 Uhr mein ESXI abgestürzt! Ich dachte erst, dass es ...

Vmware
Nachträgliche Hardwareerkennung ESXI 5.1
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Standard Sata Controller über PCI KARTE nachträglich in meinen ESXI Testserver nachrüsten, für ...

Vmware
ESXI 5.1 Free und ESXI Sicherheit Firewall
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal ein zwei Fragen zum Thema ESXI und Sicherheitsprofile bei VPN. Versuche gerade einen LPT2/IPSEC ...

Vmware
ESXi 5.1 - Probleme bei Installation VMwareTools
Frage von ZypherVmware3 Kommentare

Hallo und Guten Morgen die Herren und Frauen Experten :) Ich habe ein paar Fragen wo der ein oder ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 43 MinutenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...