bl0cks1z3

ESXI 5.5 Boot Stick Problem - wie am besten lösen

Hallo,

ich wollte gerade den aktuellen Stand des USB-Boot Stick meines ESXi 5.5 mit

dd if=/vmfs/devices/disks/mpx.vmhba32:C0:T0:L0 of=/vmfs/volumes/nfs-datastore1/usb-svesx1-boot.img

sichern, weil ich ein Update-Update einspielen muss, da bekomme ich folgenden Fehler:

dd: /vmfs/devices/disks/mpx.vmhba32:C0:T0:L0: Input/output error

Ich fürchte das Dateisystem auf dem Stick ist defekt, oder gar der Stick kaputt.
Eigentlich habe ich ja einen Ersatzstick - den ich heute mit der Aktion aktualisieren wollte -, der ist aber auf einem älteren Build.

Nun, ich konnte die Konfiguration des ESXi mit

vicfg-cfgbackup.pl

sichern.

Aber ich erinnere mich, dass ich schon einmal Probleme hatte, die gesicherte Konfiguration eines ESX in ein System mit anderem Versionsstand zurückzuspielen.

Deshalb meine Fragen:

1. Kann ich das Dateisystem des USB-Sicks unter ESX-Konsole irgendwie prüfen oder reparieren? (fsck)
2. Kann ich den USB-Stick vom laufenden System abziehen und an einem anderen Gerät (Linux) überprüfen, ohne das mir der Host abschmiert?
3. Wenn 1 und 2 nicht funktionieren, was könnte ich sonst tun? Wie würdet Ihr vorgehen...

Vielen Dank!

Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 29.03.2017 um 11:44:26 Uhr
Zitat von @Bl0ckS1z3:
Aber ich erinnere mich, dass ich schon einmal Probleme hatte, die gesicherte Konfiguration eines ESX in ein System mit anderem Versionsstand > zurückzuspielen.

https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Da liegst du richtig, du musst beim Restore denselben Build verwenden, unter welchem das Backup erstellt wurde.