Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ESXi 5.5: VM nicht nutzbaren HDD-Speicher wieder wegnehmen

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

05.12.2013, aktualisiert 06.12.2013, 2820 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi in die Runde,

ich grosses VM-Experte !!

Habe zu Hause auf einen kleinen Server (RAID 1+0 aus 4x2TB) einen ESXi gestülpt, der zwei VM beherbergen soll: 1 Server2008R2 und 1 W7Pro. Das Client-OS soll nix weiter machen, als einen Dokumentenscanner anzusprechen, für den es unter dem Server-OS keinen Treiber gibt (Epson GT S-85n) und gescannte Dokumente auf ein share des Servers durchzureichen.

Gesagt - getan. Aus dem unendlichen Speicherplatz habe ich 3,5 TB dem W2K8R2 zugewiesen, weil ich ja so ein Experte bin (ist schon mein zweiter ESXi, den ich aufsetze und davon der erste, auf dem ich VM installiert habe). Irgendwie habe ich wohl vergessen, das es da noch eine 2TB-Grenze gibt, so dass jetzt 2TB auf c: liegen und die restlichen 1,5 TB als unnutzbares Festplattenfragment.

Jetzt habe ich schon gegoogelt, dass der supportierte Weg wäre, die Maschine zu sichern und aus dem vmdk zu restaurieren.

Meine Frage: Was passiert, wenn ich auf dem Hypervisor der VM einfach den ungenutzten Platz abzüglich einer Sicherheitsreserve wieder entziehe? Käme mir um soviel einfacher vor ??

LG, Thomas



Mitglied: broecker
LÖSUNG 05.12.2013, aktualisiert 06.12.2013
Moin,

die Partition ("C:") ist nur 2TB groß innerhalb der 3,5TB-VMDK?
Dann geht's tatsächlich mit dem einfachen verkleinern.

Da aber ja gewiß ein Backup vorliegt, sehe ich aber auch kein Problem mit einem Rettungslinux-ISO zu booten und mit gparted die Partitionen ggf. anzupassen, das geht sicher schneller, als alles "auf Verdacht" rauszuschaufeln.

HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
LÖSUNG 05.12.2013, aktualisiert 06.12.2013
Such mal nach vmkfstools, damit kannst du die virtuelle Festplatte klonen und dabei die Größe / Typ (thin bzw. thick) ändern.

Ansonten geht sowas auch mit VMware Converter (kostenlos). Bräuchtest allerdings ne zweite Maschine als Zwischenspeicher und müsstest dann einmal hin und wieder zurück konvertieren, da sonst dein Platz evtl. nicht ausreicht.

mfg kleinerbub
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 05.12.2013, aktualisiert 06.12.2013
Hallo Thomas/großer VM Experte ;) ,

ich denke die Lösung aus der Fragestellung sollte auch heute noch gelten:
http://www.administrator.de/forum/vmware-esxi-5-0-0-festplatte-verklein ...

Ansonsten würde ich die Variante gParted und ein wenig Zeit empfehlen, wie @broecker es dir schon nahegelegt hat.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.12.2013 um 09:59 Uhr
Moinsens miteinand,

habe mir das gestern abend noch mal schnell angeguckt: Im vmware-client lässt sich der zugewiesene Platz nicht mehr verändern, der Schalter ist offenbar nur zum Spielen und funktionslos - ist wohl seit 5.5 so ...
Ich werde am Wochenende mal gparted ausprobieren - freu ich mich jetzt schon drauf, da ich nachgewiesener Massen nicht nur der GREAZ (grösster ESXi-Experte aller Zeiten) sondern auch der GRLIAZ (grösster Linux-Experte ...) bin .
Ich habe mir für das NAS jetzt noch eine ILO-Lizenz gekauft, da ich das Teil schon so verbaut habe, dass ich da keinen Monitor mehr anschliessen möchte - nur gut, dass es momentan keine vernünftigen Geldanlagemöglichkeiten mehr gibt. Eventuell kann ich auf dem Host selber noch was drehen, glaube ich aber eher nicht ...
Ansonsten werde ich dann wohl den Weg mit der VM gehen, die ich aus einer Acronis-Sicherung konvertiert habe ...

Wer keine Arbeit hat, der kauft sich ein Kamel - unglaublich, was ich schon an Zeit und Geld in diesen Quader gesteckt habe ...

Euch erst einmal lieben Dank, ich setz das mal auf gelöst und berichte nach dem WE noch mal kurz, wann ich das Teil aus dem Fenster geworfen habe ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
gelöst Eclipse: Couldnt create a VM. Nicht alles korrekt installiert? (2)

Frage von EmoZioN zum Thema IDE & Editoren ...

Hyper-V
Altaro VM Backup auf RDX

Frage von smeclnt zum Thema Hyper-V ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (3)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...