philzip

ESXi 5.5 - VMDK verkleinern

Hi,

habe einen ESXi 5.5.0 Server und darauf diverse Windows-VMs. Bei einer wollte ich die VMDK vergrößern. Leider habe ich mich verlesen und sie viel zu groß gemacht.

Die VMDK hatte vorher 1,2TB und ich habe sie um volle 800GB vergrößert, sodass sie nun 2TB hat.

Es solltene eigentlich nur 1,5TB werden. Ist mir aufgefallen, bevor ich in Windows die Partition erweitert habe. In Windows also ist immer noch 500GB unpartitioniert. Diesen unpartitionierten Speicher würde ich der VMDK gerne wieder weg nehmen.

Gibt es da irgendwelche Tricks, wie das ohne größeren Aufwand (vCenter Converter etc. etc.) machbar ist?

Danke!

Member: emeriks
emeriks Jul 08, 2015 at 19:06:05 (UTC)
Hi,
Du könntest - Platz vorausgesetzt - eine weitere Platte in der gewünschten Größe an die VM hängen und dann mit Windows Mitteln das Volume auf die neue Platte spiegeln. Das geht on-the-fly. Wenn der Spiegel synchron ist, dann kannst Du das alte Volume vom Spiegel entfernen und damit auch gefahrlos die VMDK.

E.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 09, 2015 at 05:24:25 (UTC)
Welche Provision verwendet die Platte? Danach solltest du mal im VMware Forum suchen.

Was eigentlich immer gehen sollte ist die VM mittels VMware Converter zu verschieben. Das wird allerdings auch etwas Downtime in Anspruch nehmen.
Member: Philzip
Philzip Jul 09, 2015 at 06:56:15 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Hi,
Du könntest - Platz vorausgesetzt - eine weitere Platte in der gewünschten Größe an die VM hängen und
dann mit Windows Mitteln das Volume auf die neue Platte spiegeln. Das geht on-the-fly. Wenn der Spiegel synchron ist, dann kannst
Du das alte Volume vom Spiegel entfernen und damit auch gefahrlos die VMDK.

E.

Kommt leider nicht in Frage, habe jetzt durch meine eigene Dusseligkeit keinen Platz mehr...