dirmhirn

ESXi 5 Datastore auf RAID größer 2TB erstellen

Hi!

habe ich es richtig verstanden, dass ESXi 5 auf einer HDD bis 64TB bzw halt mehr als 2TB seine VMFS erstellen kann, aber keine vrituellen HDDs für die VMs >2TB.

habe hier einen ESXi neu aufgesetzt und ein RADI 1 mit 130GB und ein RAID 5 mit 2,2TB. auf das 1er konnte ich den ESXi installieren. das 5er zeigt er mir mit 512B an...
mit einer Linux-CD kann ich die große partitionieren und es werden mir auch die 2,2 TB angezeigt.

von hier habe ich meine Weisheiten:
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
habe ich da was falsch verstanden?

wenn ich mit Hirrens boot cd starte, kann ich das RAID mit gparted verwalten - partitionstabelle erstellen und partitionen erstellen.

wenn ich dann mit dem ESXi starte, zeigt mit partedUtil nur
partedUtil getptbl /vmfs/devices/disks/vml.0000000...
unknown

sg Dirm

Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 05.05.2012 um 19:17:19 Uhr
ok ich habs wohl falsch verstanden, hab die platte jetzt auf 1,8TB verkleinert und es funktioniert - musste mit partedUtil aber noch die Partitionstabelle anpassen - die ist aber ev durch die RAID änderung zerstört wurden.
sg Dirm