Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXI 5 auf einem Raid 1 installieren

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.09.2014 um 09:47 Uhr, 5033 Aufrufe, 15 Kommentare

Hi,

Ich möchte mir gern eine Testumgebung mit einem ESXI 5.5 Server aufbauen.
Jetzt würde ich das gern auf einem Raid 1 installieren.

Aber wie geht das?

Das Raid habe ich schon erstellt. Und wenn ich von der DVD die Installation starte dann
werden keine Festplatten oder Raids gefunden.

Wie kann ich bei der Installation die Treiber für das Raid hinzufügen oder brauche
ich da eine andere Installations DVD?

Danke.

Gruß
Helmut
Mitglied: DataJoe
19.09.2014 um 09:53 Uhr
Hallo,

Du hast das Raid erstellt, aber hast du auch ein Volume darauf erstellt?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
19.09.2014 um 10:07 Uhr
Hi,
ist zwar nicht die Frage, aber ich würde das eher auf einen USB-Stick installieren. Somit hast du das RAID 1 als Datenplatten zur Verfügung und kannst dort deine VM's installieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DataJoe
19.09.2014 um 10:23 Uhr
Nunja, er kann ja auch zwei Volumes erstellen eine kleine 8GB für die ESX installation und den Rest als Datastore verwenden.
Mit USB Sticks haben wir nicht gerade gut Erfahrungen gemacht, besser er nimmt eine SD Karte (falls SD Karten Slot auf den Motherboard vorhanden)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.09.2014 um 10:42 Uhr
Und wenn nicht hilft ein preiswerter SATA SD Adapter
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
19.09.2014 um 10:49 Uhr
Hallo, ob der Installationsprozess eines Betriebssystems einen Datenträger erkennt oder nicht, hängt davon ab, ob das Betriebssystem bzw. die Installationsroutine Treiber für den entsprechenden Controller mitbringt bzw. installieren läßt. Das ist bei ESXi nicht anders als bei Windows.

ESXi unterstützt nur eine relativ kleine Anzahl an (Profi-) Festplatten-Controllern (siehe Kompatibilitätsliste bei VMware). Unter bestimmten Umständen kann man auch Treiber nachinstallieren. Das ist aber nich unkompliziert und geht auch meistens nur, wenn das System (ESXi) schon läuft (also nicht bei der Installation).

Zertifizierte Serverhersteller bieten meist ein angepaßtes Installationsmedium mir ihren Treibern an (HP, Dell).

Also kläre, ob Dein Controller von VMware unterstützt wird (wahrscheinlich nicht) oder versuche den Vorschlag von @DataJoe mit dem USB-Stick und integriere nach der Installation den notwendigen Treiber für Deinen RAID-Controller (sofern Du einen Treiber vom Hersteller für ESXi hast). Das ist aber eine "Operation am offenem Herz" mit hohen Anforderungen an die eigenen Fähigkeiten und ohne Garantie für den Erfolg.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
19.09.2014 um 10:58 Uhr
Ja,

Das hab ich auch erstellt.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
19.09.2014 um 11:08 Uhr
Hallo,

Wenn ich das jetzt auf eine Platte installiere und dann die Treiber für den Raid-Controller installiere, dann ist doch
das ESXI nicht gespiegelt auf einem Raid.

Oder?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
19.09.2014 um 11:10 Uhr
Dein RAID Controller spiegelt doch die Daten auf den zwei Platten.
Du musst also den Treiber des Controllers mit integrieren um überhaupt erstmal auf deine Platten zugreifen zu können.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
19.09.2014 um 11:15 Uhr
Ja genau,

Und wie macht man das?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DataJoe
19.09.2014 um 11:22 Uhr
Was hast du für einen RAID Controller?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
19.09.2014 um 11:23 Uhr
Ich kanns dir leider nicht sagen.
Ich habe mehrere ESXi's laufen. Da ist das Sys auf nem Stick / CF-Karte und das ganze läuft auf Systemen wo es direkt vom Hersteller auch die ISO's gibt (HP).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DataJoe
19.09.2014, aktualisiert um 11:29 Uhr
Wenn der ESXi Host nicht gespiegelt ist, ist das egal.
Wichtig sind die Server (das diese auf dem RAID sind) die darauf laufen, sobald zb. dein USB Stick eingeht wo der ESX drauf läuft installierst du diesen einfach neu auf einen anderen USB Stick, SD Karte oder sonstiges und kannst die Server neu einbinden in den ESX
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
19.09.2014 um 11:35 Uhr
Der ist auf dem Intel Server Board S1200V3RPS drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.09.2014 um 12:03 Uhr
Moin,

wenn Du wenig bis keine Ahnung und doch ganz doll viele ESXi hast, dann installiere den HOST auf einem flash-Speicher, wie hier vielfach vorgeschlagen wurde !

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
19.09.2014 um 17:28 Uhr
Hallo,

Noch was.
Mein Board bootet nicht von einer einzelnen SATA Platte.
Nur vom RAID oder USB.

Oder kann man da im BIOS etwas umstellen?

Dann hätte ich das esxi auf eine kleine Platte installiert.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5?
Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Vmware
ESXI 5 CIM-Provider installieren
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware14 Kommentare

Hallo Zusammen, keine Ahnung ob das jetzt ein Doppelpost ist oder ich heute Morgen vergessen habe richtig zu klicken ...

Backup
Server Klonen RAID 5 auf RAID 1
gelöst Frage von MaffiBackup3 Kommentare

Hallo Liebe Admins, ich habe eine kleine Aufgabe vor mir, ich habe einen Windows Server 2008 R2 Standart Edition, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...