Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ESXI 5U1 - gruseliges Phänomen - Bei Euch nachstellbar?

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

28.08.2012, aktualisiert 16:54 Uhr, 3036 Aufrufe, 5 Kommentare

--Edit: Wie sich herausstellte, liegt am Client (Quelle der kopierten Dateien) offenbar ein Hardwaredefekt vor. --

Grüß' Euch, Kollegen!

Ich bin seit anderthalb Jahren (Version 4.1) zufriedener ESXI-Nutzer. Mitterweile ESXI 5U1 und bis heute war alles toll.
Nun sollte auf einem (VM-)Testserver der SQL Server 2012 installiert werden und dabei fiel Erschreckendes auf.

Vorgehen:
-SQL 2012 Trial runtergeladen auf meinen eigenen Client und dann auf dem VMServer von meinem Client via Netzwerk lokal auf den Server kopiert - 3 Dateien, zusammen 2,4 GB.
-Sofort nach Abschluss des Kopierens das Setup gestartet - Resultat: Setup schlägt fehl: "Fehler beim Entpacken"
-Dateien nochmal kopiert, Setup sofort gestartet - Fehler beim Entpacken
-Setup auf meinem eigenen Rechner gestartet - kein Problem
-Dateien ein 3. Mal kopiert, Setup sofort gestartet - Fehler beim Entpacken!
-...eine Runde nachgedacht...
-Dateien ein letztes Mal kopiert, diesmal 2 minuten gewartet - geht!

Ergo: Ich vermute, dass ESXI der VM irgendwas als bereits auf die Platte kopiert angibt, obwohl das noch gar nicht der Fall ist. Die 2 Minuten Warten brachten auch in den Folgeversuchen Erfolg. Ebenso konnte das Problem mit einem anderen Setup (Office 2010, ca. 1 GB) reproduziert werden. Zu allem Überfluss verhielt es sich auf anderen VMs nicht anders!

Meine Frage: Kann es wohl sein, dass der Unterbau von ESXI ein Dateisystem hat (es ist VMFS5 http://en.wikipedia.org/wiki/VMware_VMFS ), das solche Probleme hat? Ext4 nutzt ja auch RAM zur Beschleunigung.
Habt Ihr sowas schonmal gehört/erlebt? Hat jemand Lust und Zeit dies nachzustellen?

PS: die Datenübertragung zum ESXI ist bei mir schnell, etwa 900MBit/s. Der Server ist neu und gesund, die Hardware ist von VMWare empfohlen.
PSPS: Hintergrund der Frage ist nicht nur Neugierde. Natürlich kann das vermutete "Feature" auch zu weitaus schlimmerem Ärger führen, denke ich.
Mitglied: DerWoWusste
28.08.2012 um 16:53 Uhr
Wie sich herausstellte, liegt am Client (Quelle der kopierten Dateien) offenbar ein Hardwaredefekt vor. Ich beschreib das Morgen mal in Ruhe, muss jetzt los.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.08.2012 um 11:51 Uhr
Es bleibt seehr rätselhaft.
Nach vielem Rumprobieren war gestern ein Reboot des Clients die Lösung. Seitdem ist das Problem auf's Verrecken nicht mehr reproduzierbar. Gestern konnte ich bei dem kopieretn Setup auch inkorrekte Checksummen nachweisen (jedesmal eine andere), heute immer korrekt.

Speicher des Clients wurde ausgiebig geprüft - kein Befund. Mal sehen, wenn noch was nachkommt, melde ich das. Sieht jedenfalls nicht nach einem Problem von ESXI aus.

Dass das Warten zur Lösung geführt hat, war jedenfalls nur Zufall - ich hab es zwar 3 Mal mindestens so gemacht und Erfolg gehabt, beim 4. Mal jedoch war das Entacken auch dann nicht möglich. Dann habe ich mal vom Server zum Client kopiert - Checksummen immer korrekt. So kam ich auf ein clientseitiges Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Booyah
03.09.2012 um 12:02 Uhr
Wäre aber auch frech von dir gewesen, meine schöne heile VMware-Welt aus den Angeln zu reißen!

Vielleicht hat dein NIC-Treiber nicht sauber gearbeitet, wer weiß :/
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.09.2012 um 12:34 Uhr
Ja. Ist bis dato nicht mehr aufgetreten - meine SMB-Serverkomponente hatte wohl einen schlechten Tag.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.09.2012 um 13:58 Uhr
So, ist restlos aufgeklärt: die Netzwerkkarte war defekt und arbeitete unzuverlässig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Hilfe zu VMWare ESXi und NVIDIA Grid (9)

Frage von D-Line zum Thema Vmware ...

Vmware
ESXI 5.5 Boot Stick Problem - wie am besten lösen (1)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Vmware ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos als FW virtuell auf ESXi (10)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Vmware
gelöst HPSSADUESXI - ADU bei ESXi bekommen (1)

Frage von DKowalke zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...