zeroblue2005

ESXI 6.5 Fehler beim verschieben der VM auf anderen Datastore (Snapshoots)

Hallo Zusammen,

heute morgen wollte ich eine VM von einem Datastore auf einem anderen Datastore verschieben! Das Ganze ist auch gut durchgelaufen!

Jedoch scheint der ESXI die Snapshoots irgendwie nicht berücksichtigt zu haben, der Stand war nicht von heute sondern des letzten Snapshoot, was natürlich Megasch... ist!

Jetzt schiebe ich die VM wieder zurück auf das ursprüngliche Datastore und hoffe mal das es gut geht und er danach die Snapshoots wieder zusammen fügen kann!

Klar ist, dass es wohl besser gewesen wäre die VMDK zu kosolidieren und ggf. die Snapshoots vorher zu löschen....

Hat jemand einen Rat wie ich das wieder hinbekomme?

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 14, 2017 updated at 12:01:05 (UTC)
Es wundert mich, dass das überhaupt geluafen ist.

Normalerweise geht das aus gutem Grund nicht (zumindest ist das meine Erfahrung).

Wenn die VM sich im Snapshot-Mode befand, bekommst Du das aus meiner Sicht nicht mehr hin.
Durch die Verschiebung wurde anscheinend der schreibgeschützte Basisdatenträger wieder schreibbar. Somit weicht er vom Stand zu dem Snapshot ab.

Das dürfte nicht mehr gehen. Nicht ohne massive Fehler.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 14, 2017 at 12:14:10 (UTC)
Na super, danke dir für die Antwort! Dann wird das zurückschieben auch nichts bringen.... Gehe ich von aus....
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 14, 2017 at 12:33:04 (UTC)
Sag mal weiss einer von euch wo man diverse VMDKs aus den Snapshoot ausschließen kann bei 6.5? Ist das der Festplattenmodus: Unabhängig daurehaft?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 14, 2017 at 12:52:18 (UTC)
Zitat von @zeroblue2005:

Sag mal weiss einer von euch wo man diverse VMDKs aus den Snapshoot ausschließen kann bei 6.5? Ist das der Festplattenmodus: Unabhängig daurehaft?

Ich würde das nicht tun!
Datensicherungen basieren u.U. darauf, dass vor dem Sichern die Maschine in Snapshot gesetzt wird, der Basisdatenträger dann gesichert und der Snapshot danach migirert wird.

Wenn Du versuchst, VMDKs da rauszulassen, killt die Sicherung eventuell die VM.
Vorallem wenn eine DB darauf läuft. Die mögen das gar nicht.
Member: Dani
Dani Mar 14, 2017 updated at 13:03:13 (UTC)
Moin,
an deiner Stelle würde ich die Daten welche sich seit der letzten Sicherung geändert haben, manuell sichern. Anschließend die VM ausschalten, aus der Sicherung wiederherstellen. Somit kannst du die Snapshots löschen, die VM verschieben und zum Abschluss die Daten einspielen.

Gruß,
Dani

P.S. Du haust zur Zeit kannst schön Kerben ins Holz. Zukünftig evtl. mehr vorsicht walten lassen und vorher die Doku lesen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 14, 2017 at 13:29:41 (UTC)
Moin,

also eigentlich wird Storage vMotion von VMs mit Snapshots ab 5.0 unterstützt (Quelle: https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ..). Sicher da da nicht vor oder nach der Migration jemand einen alten Stand wiederhergestellt hat? Evtl. steht auch was im Log oder unter "Tasks & Events" der VM/des Hosts/des vCenters?

lg,
Slainte
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Mar 14, 2017 at 13:30:22 (UTC)
Ey Gude,

Snapshots sind KEIN Backup. Und es wundert mich, daß eine VM mit Snapshots sich verschieben ließ.

@zeroblue2005
Wende Dich mal VMware Freunde.de an Ulli aka Continuum. Vielleicht kann er Dir helfen, bevor Du weiteres kaputt machst.

Gruss Penny
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 14, 2017 at 15:01:23 (UTC)
So alles wieder gut! Ulli hat mir der Hintern gerettet....
Member: Dani
Dani Mar 14, 2017 at 15:36:25 (UTC)
So alles wieder gut! Ulli hat mir der Hintern gerettet....
Wie sieht die Lösung aus?!
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 14, 2017 at 17:18:10 (UTC)
Sorry, die Antwort sah so aus, dass ich mit dem verschieben der VM die Zuordnung der CIDs ID in den Konfigs. der Platten zerschossen hatte und die erst wieder hergestellt werden musste.

Richtig wäre gewesen:

1. Alle Snapshoot löschen
2. VMDKs Kosolidieren
3. VM Unregestrieren
4. Ordner verschieben auf anderes Datastore
5. VM Regestrieren