zeroblue2005

ESXI 6.5 das leidige Problem mit HTML5 und der Web UI

Hallo Zusammen,

egal welchen Browser und welche Version ich nehme ob mit Enter oder ich Button Anmeldung klicke, ich bekomme immer, so bald ich eine VM verwalten will den Fehler "Unbehandelter Fehler...." angezeigt! Soweit ich das nachvollziehen kann, ist dies ein BUG in der WEB UI im Bereich HTML 5.

Ich habe jetzt viel gelesen im Netz, aber so eine richtige Lösung kann ICH nicht finden. Vieleicht bin ich ja auch nur wieder zum blöd zu googeln. face-wink oder mein Englisch ist nicht ausreichend.

Meine Frage, gibt es keine alternative via GUI den ESXI 6.5 zu verwalten?

Gibt es einen Befehl über Putty die Web UI neu zu starten, ohne den ESXI ganz durchstarten zu lassen?

Danke

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 11, 2017 at 07:12:01 (UTC)
Moin,

Meine Frage, gibt es keine alternative via GUI den ESXI 6.5 zu verwalten?
Du kannst (zumindest ein Subset des Funktionien) auf über den vSphere Client managen. Oder den ESXi und ei VMs komplett via Powershell (VMware Speak: PowerCLI) verwalten.

Hast du den Host bzw den Embedded Client auf die aktuellste Version gepatacht?

lg,
Slainte
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 11, 2017 at 07:30:19 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:
Du kannst (zumindest ein Subset des Funktionien) auf über den vSphere Client managen. Oder den ESXi und ei VMs komplett via Powershell (VMware Speak: PowerCLI) verwalten.
Hast du den Host bzw den Embedded Client auf die aktuellste Version gepatacht?

Danke für die Info. Welche Version von vSphere Client muss ich mir besorgen und was muss ich dort ggf. noch Konfigurieren?
Nicht falsch verstehen, aber auf Powershell oder Power Cli möchte ich erst mal verzichten, wenn es sich umgehen lässt!
Nein habe noch nicht gepatacht hast du einen direkten Link für mich oder ist das diese Datei hier: esxui-signed-5214684.vib. Sorry für die Frage, aber das mache ich doch über Web UI Verwaltung / Pakete und dort dann auf Update installieren oder?

Kann ich das im laufenden Betrieb von VMs machen?

Danke
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath May 11, 2017 at 08:49:40 (UTC)
Welche Version von vSphere Client muss ich mir besorgen und
5.5 ist die letzte

was muss ich dort ggf. noch Konfigurieren?
Nüx.

Nein habe noch nicht gepatacht hast du einen direkten Link für mich
z.B. https://www.vladan.fr/how-to-install-latest-esxi-vmware-patch/

das mache ich doch über Web UI
Soweit ich weis geht das ohne vCenter nur über die CLI

Kann ich das im laufenden Betrieb von VMs machen?
Wenn die Patches keinen Reboot/Maintenance Mode erfordern ja, sonst nein.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 11, 2017 updated at 09:13:56 (UTC)
Die HTML5 Verwaltung setzt den VCMS Management Server vorraus, vermutlich ist es dort fehlerhaft und muß dort auch mit einem Update repariert werden. Jedenfalls meldet man sich an dem an, und wenns da hakt dann hilft meist ein Update.

Kann aber auch was mit der SSL Zertifikatshandhabung beim Zugriff auf den VCMS sein...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 11, 2017 at 09:37:25 (UTC)
Die HTML5 Verwaltung setzt den VCMS Management Server vorraus
Falsch! Es gibt seit einiger Zeit den Embedded Host Client. Der war erst ein Fling, aber seid März hat das Paket GA-Status
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 11, 2017 updated at 11:09:50 (UTC)
Ich habe glaube ich den Fehler gefunden, warum mir das Ganze JETZT auf die Nerven geht. Der Fehler mit HTML gibt es ja schon eine Ganze weile. Aber man konnte Arbeiten. Jetzt habe ich aber gesehen, dass eine DataStore zwar wohl noch in den VM mit seinen VM-HDDs vorhanden ist aber im ESXI Web-UI nicht angezeigt wird und dies obwohl, unter Geräte die HDD vorhanden ist. Wenn ich jetzt auf eine VM Klicke, dann kommt ein Fehler Datastore nicht vorhanden und das mit dem neu Laden.

Ich werde heute Abend mal alle VMs herunterfahren und den ESXI Neu starten... dann wird das auch wieder laufen!

Aber ich habe da noch mal eine andere Frage zu ESXI. Ich habe eine Customer ESXI 6.5. Wenn ich den Hypervisor mal Updaten möchte mit einer frischen Version, kann ich dann die von VMware nehmen oder zerschiesst er mir dann mein System?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 11, 2017 at 12:30:20 (UTC)
Ich werde heute Abend mal alle VMs herunterfahren und den ESXI Neu starten
Versuchs doch vorher erstmal mit einem Neustart der Management Agents, das berührt die VMs nicht.

Aber ich habe da noch mal eine andere Frage zu ESXI. Ich habe eine Customer ESXI 6.5. Wenn ich den Hypervisor mal Updaten möchte mit einer frischen Version, kann ich dann die von VMware nehmen oder zerschiesst er mir dann mein System?
Wenn auf dem ESXi keine exzessiven Resourcepools, Netzwerkconfigs oder Userrechte vorhanden sind würde ich dir bei einem Version Upgrade (z.B. 6.5 -> 7.0) eine Neuinstallation empfehlen. Ansonsten würde ich einfach die Patches und Rollups von VMWare einspielen. Tutorials dazu gibt's zu Hauf.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 11, 2017 at 13:55:25 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:

Versuchs doch vorher erstmal mit einem Neustart der Management Agents, das berührt die VMs nicht.

Sagst du mir wie das geht? Ich weiss das leider nicht finde ich nicht unter Dienste....
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 11, 2017 at 14:02:37 (UTC)
Sagst du mir wie das geht?
Bisschen mal selber kümmern wär auch gut face-smile hier: https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 11, 2017 at 14:15:24 (UTC)
Danke aber hat nicht gebracht....
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 12, 2017 at 05:49:26 (UTC)
So habe den ESXI einmal heruntergefahren und wieder eingeschaltet und jetzt läuft wieder alles!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 12, 2017 at 11:47:46 (UTC)
Wenn du auf die ESX (Server) console drauf gehst (DRAC, KVM, ILO) dann kannst du mit F2 die Funktionen auswählen. Die Logik hinter ESX ist ziemlich ausgereift und bietet für CLI Freunde genauso viel wie für GUI (nimmt ab) oder Web Anhänger.
Den vHost neu starten ist wie du gelesen hast eher ungewöhnlich und nur wegen der security Updates angesagt

Gruß
Sam