pixi123

Esxi: bestehende vm neu installieren: löschen oder bestehende hdd formatieren?

Hallo!
Habe eine echt blöde Anfängerfrage:
Ich habe in esxi eine windows-vm laufen, die ich nochmal neu aufsetzen will. Bisher habe ich immer die vm komplett gelöscht und eine neue vm installiert.
Würde es irgendwelche Nachteile bringen, wenn man einfach die bestehende vm wieder von der Windows-Installations-iso bootet und die Partitionen auf der Systemfestplatte löscht? Halt so, wie man es bei einem physischen PC auch machen würde bei einer Neu-Installation?
Die Festplatte der vm ist übrigens thick-eager-zeroed. Deshalb die Frage, weil komplett neu erstens wieder lange dauert bei eager zeroed und es wahrscheinlich auch für die Langlebigkeit der zugrunde liegenden SSD nicht gut ist, dauernd mit eager-zeroed drauf zu schreiben, oder?
Danke für die Hilfe und nochmal sorry für meine Unwissenheit,
LG Pixi

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 17, 2018 at 23:45:07 (UTC)
Praktisch braucht die VHD/VMDK soviel Platz, wie du Ihr bisher (thin provisioned) gegeben hast. Brauchst du in Zukunft weniger ist es sinnvoll die VHD zu löschen und neu anzulegen, wobei du dazu nicht die komplette VM löschen musst. Obliegt also dir.

VG
Member: it-frosch
Solution it-frosch Jan 18, 2018 at 09:53:08 (UTC)
Hallo Pixi,

ergänzend zu certifiedit:
Wenn absehbar ist, dass du die VM nur temporär für eine bestimmte installation nutzt, mache nach der Window Installation einen Snapshot.
Dann sparst du dir das Installieren.

Kann sein, dass du die VM dann noch mal in die Domäne aufnehmen musst.

grüße vom it-frosch
Member: Pixi123
Pixi123 Jan 18, 2018 at 16:02:55 (UTC)
danke leute.