Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ESXi Datastore per iSCSI nach Neustart wieder verbinden bzw. hinzufügen

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: r00kie87

r00kie87 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2015, aktualisiert 14:23 Uhr, 1622 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

nach einem Stromausfall und kontrolliertem Herunterfahren von ESXi-Cluster und Storage ist der eingerichtete Datastore nicht mehr vorhanden.
Vcenter zeigt im Bereich der Speichergeräte eine aktive Verbindung zum Storage per iSCSI an.
Sofern ich den Datastore erneut hinzufügen möchte, bekomme ich auch eine Auswahl und das Vcenter erkennt, dass dort bereits ein VMFS-Volume liegt.
Jedoch soll das vorhandene VMFS-Volume eingebunden werden und nicht neu erstellt werden.

Es handelt sich um einen ESXi 5.5 und ein Thecus Storage N8800.

Kann mir jemand sagen, wie ich/ob ich das VMFS wieder hinzufügen kann?

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße
r00kie87
Mitglied: SlainteMhath
11.02.2015 um 11:04 Uhr
Moin,

hast du schon mal versucht nach VMFS Volumes zu scannen? (configuration -> storage -> Rescan All...)?

Unter configuration -> storage adapters siehst du die LUN und der ESXi kennt auch Pfade dazu?

Wirf doch mal einen Blick auf das vmkernel.log des ESXi (über die Konsole am Server) gibts da Fehlermeldunge zum Theme iSCSI?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: r00kie87
11.02.2015, aktualisiert um 11:40 Uhr
Hi SlainteMhath,

einen Rescan habe ich durchgeführt, weil ich das auch als erstes bei VMware in der KB gelesen habe - leider ohne Erfolg.
Was ich dort noch gelesen habe ist, dass es beim erneuten hinzufügen wohl eine Option geben soll, die bekannte VMFS-Signature zu übernehmen, leider habe ich diese Option nicht.

Im Storage-Adapter ist die LUN auch zu sehen, mit Status gemountet.

Im Log steht folgendes, daher gehe ich von einer bestehenden Verbindung aus:
01.
2015-02-11T09:14:00.588Z cpu20:33652)WARNING: iscsi_vmk: iscsivmk_StartConnection: vmhba36:CH:0 T:0 CN:0: iSCSI connection is being marked "ONLINE" 
02.
2015-02-11T09:14:00.588Z cpu20:33652)WARNING: iscsi_vmk: iscsivmk_StartConnection: Sess [ISID: 00023d000002 TARGET: iqn.2014-12.domain:RAID10a.iscsi0.vg0.raid10a TPGT: 1 TSIH: 0] 
03.
2015-02-11T09:14:00.588Z cpu20:33652)WARNING: iscsi_vmk: iscsivmk_StartConnection: Conn [CID: 0 L: IP-ESXi-Host*:63486 R: IP-ISCSI-TARGET*:3260] 
04.
 
05.
* IP wurde hier ersetzt durch Text 
06.
 

EDIT:

Im WebClient habe ich gerade gesehen, dass der Datenspeicher gezeigt wird, aber als inaktiv - aber das sehe ich nur in der Gesamtübersicht. In der Übersicht zum spezifischen Host ist davon keine Spur..
Ich kann ihn hier auch nicht entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 11.02.2015, aktualisiert um 14:23 Uhr
evtl. ist der datstore noch "locked"... schau mal hier: http://www.itechlounge.net/2014/03/vmware-iscsi-lun-datastore-no-longer ...
Bitte warten ..
Mitglied: r00kie87
11.02.2015, aktualisiert um 13:44 Uhr
ja scheint so,

aber output vom vmkernel.log ist beim Versuch von einem Rescan folgender:

01.
ScsiDeviceIO: 2325: Cmd(0x412e8878dc00) 0x9e, CmdSN 0x2b06d from world 0 to dev "eui.3134324631436930" failed H:0x0 D:0x2 P:0x0 Valid sense data: 0x6 0x29 0x0. 
02.
ScsiCore: 1486: Power-on Reset occurred on eui.3134324631436930 
03.
LVM: 8389: Device eui.3134324631436930:1 detected to be a snapshot
EDIT:

ich habe gerade noch einen hba gefunden, der garnicht existiert (im Vcenter steht vmhba36 für das iSCSI-Device).
In den Logs steht vmhba35. Kann das der "alte" vor dem Stromausfall sein?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXI 6.0 - QNAP Datastore für Snapshots hinzufügen
gelöst Frage von DeRo93Vmware9 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein grosses Problem und hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Ich habe einen ...

Vmware
ESXi 6.5 Datastore verschwunden
gelöst Frage von OniChanVmware8 Kommentare

Servus zusammen, folgende Situation: ESX Host (DL380 G9) per SAS über einen H241 HBA an MSA 1040 angeschlossen. Nach ...

Vmware
ESXi verschieben von Dateien zwischen Datastores langsam
gelöst Frage von Frank1993Vmware4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir einen HP Microserver Gen8 angeschafft. Noch hat er sie Celeron CPU, jedoch schon 16GB ...

Windows Server
Iscsi nach reboot wieder verbinden
gelöst Frage von Hans3003Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Hab ein kleines Problemchen mit meinem iscsi Target und dem Verbubden nach einem reboot. Folgendes Szenario: Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...