Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXi - Datastores und vmdk-Files - sinnvolle Grössen - nachträgliche Vergrösserung?

Frage Virtualisierung

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2009, aktualisiert 12:16 Uhr, 8260 Aufrufe

Hallo Forum.

Ich habe mir vor, ein ML110 G5 anzuschaffen, das System würde dann folgendermassen aussehen:
3GHz Dualcore
3GB RAM
2x 160GB SATA RAID1 = 160GB LUN
3x 1TB SATA RAID5 = 2TB LUN

Darauf will ich dann ESXi installieren (ich weiss, nicht unterstützt, funktioniert aber).
Folgende Datastores:
Datastore1: System-Disk-Files
Datastore2: Daten-Disk-Files

Standard-System-Disk:
Linux: 10GB
Windows: 10GB

Unter anderem will ich ein Fileserver und ein SVN-Server virtualisieren:
Fileserver: 10GB System-Disk auf Datastore1, 250GB Daten-Disk auf Datastore2
SVN-Server: 10GB System-Disk auf Datastore1, 50GB Daten-Disk auf Datastore2

Jetzt meine Fragen:

Was ist etwa die sinnvolle Grösse für vmdk-Files? Was macht es für einen Unterschied, ob ich 4x 250GB Files habe oder 1x 1TB? Backup mache ich filebasiert, und bei Snapshots kann ich ja die Daten-Disks auslassen ...

ESX(i) unterstützt ja nur LUNs bis 2TB, aber man kann Datastores erweitern, und so Datastores mit 64TB Kapazität erreichen (32 x 2TB).
Wenn ich jetzt eine weitere 1TB-Platte einbaue:
Macht es mehr Sinn, ein zusätzliches LUN zu erstellen und dies als einzelner Datastore zu verwenden, um darauf weitere Disk-Files für den Fileserver usw. abzulegen ...
oder das 2TB LUN zu erweitern auf 3TB (Controller unterstützt LUNs > 2TB) und in ESXi den Datastore2 zu erweitern, um darauf weitere Disk-Files für den Fileserver usw. abzulegen? --> Ich kann ALLE vmdk-Files später noch vergrössern (z.B. vom SVN-Server).

Ich nehme an, ich kann Datastores ohne Datenverlust vergrössern (resp. erweitern durch neue LUNs), im laufenden Betrieb?

Naja ... Viele Fragen, aber: Fragen bildet! (Anderes natürlich auch:P)

Greetz, Lousek
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst ESXI 5.1 gelöschte VMDK Wiederherstellen (8)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst ESXi .vmdk kann nicht eingebunden werden (13)

Frage von Leo-le zum Thema Vmware ...

Vmware
Hilfe zu VMWare ESXi und NVIDIA Grid (9)

Frage von D-Line zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...