Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXi - Datastores und vmdk-Files - sinnvolle Grössen - nachträgliche Vergrösserung?

Frage Virtualisierung

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2009, aktualisiert 12:16 Uhr, 8239 Aufrufe

Hallo Forum.

Ich habe mir vor, ein ML110 G5 anzuschaffen, das System würde dann folgendermassen aussehen:
3GHz Dualcore
3GB RAM
2x 160GB SATA RAID1 = 160GB LUN
3x 1TB SATA RAID5 = 2TB LUN

Darauf will ich dann ESXi installieren (ich weiss, nicht unterstützt, funktioniert aber).
Folgende Datastores:
Datastore1: System-Disk-Files
Datastore2: Daten-Disk-Files

Standard-System-Disk:
Linux: 10GB
Windows: 10GB

Unter anderem will ich ein Fileserver und ein SVN-Server virtualisieren:
Fileserver: 10GB System-Disk auf Datastore1, 250GB Daten-Disk auf Datastore2
SVN-Server: 10GB System-Disk auf Datastore1, 50GB Daten-Disk auf Datastore2

Jetzt meine Fragen:

Was ist etwa die sinnvolle Grösse für vmdk-Files? Was macht es für einen Unterschied, ob ich 4x 250GB Files habe oder 1x 1TB? Backup mache ich filebasiert, und bei Snapshots kann ich ja die Daten-Disks auslassen ...

ESX(i) unterstützt ja nur LUNs bis 2TB, aber man kann Datastores erweitern, und so Datastores mit 64TB Kapazität erreichen (32 x 2TB).
Wenn ich jetzt eine weitere 1TB-Platte einbaue:
Macht es mehr Sinn, ein zusätzliches LUN zu erstellen und dies als einzelner Datastore zu verwenden, um darauf weitere Disk-Files für den Fileserver usw. abzulegen ...
oder das 2TB LUN zu erweitern auf 3TB (Controller unterstützt LUNs > 2TB) und in ESXi den Datastore2 zu erweitern, um darauf weitere Disk-Files für den Fileserver usw. abzulegen? --> Ich kann ALLE vmdk-Files später noch vergrössern (z.B. vom SVN-Server).

Ich nehme an, ich kann Datastores ohne Datenverlust vergrössern (resp. erweitern durch neue LUNs), im laufenden Betrieb?

Naja ... Viele Fragen, aber: Fragen bildet! (Anderes natürlich auch:P)

Greetz, Lousek
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESXi 6 VMDK verkleinern (2)

Frage von iceget zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst ESXi .vmdk kann nicht eingebunden werden (13)

Frage von Leo-le zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Nachträgliche Hardwareerkennung ESXI 5.1 (3)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Server-Hardware
gelöst HP Microserver Gen8 + ESXi (7)

Frage von runasservice zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...