pixi123

Esxi free: welche backup-software (Kauf-Version) soll ich nehmen?

Hallo!
Ich habe einen esxi-host (free) 6.0 daheim, hardware ist hp ml310e gen8 v1 (noch nicht lange, bin also Anfänger). Leider ist mir eine Lizenz für esxi einfach viel zu teuer und das wäre wahrscheinlich auch total übertrieben, wenn man nur einen host hat. Die Einschränkung mit der beschnittenen backup-api schmerzt am meisten.
Ich goolge jetzt schon seit Tagen nach einer guten backup-Lösung. Meine Schmerzgrenze ist ca 300 Euro.

Meine 1. Wahl wäre hpe vm explorer gewesen (ehemals triliead), aber der ist mir dann doch zu teuer. Das geile wäre dabei gewesen, dass er nicht nur backupen kann, sondern auch replizieren.

Jetzt habe ich diese Kandidaten gerade im Kopf:
1.) iperius backup: https://www.iperiusbackup.de/software-backup-esxi-hyper-v.aspx
2.) uranium backup https://www.uranium-backup.com/de/hyper-v-vmware-esx-esxi-vsphere-backup ...
3.) (da ich auch ein QNAP-NAS habe): NAKIVO: https://www.nakivo.com/de/backup-appliance/qnap-nas/

iperius bzw uranium würde ich in einer windows-vm (die auch auf dem esxi-host läuft) installieren. NAKIVO würde ich auf dem QNAP installieren.

Kann mir jemand einen Rat geben, was empfehlenswert wäre? kann auch ein nicht hier aufgezähltes Produkt sein.

Anforderungen sind (wobei ich nich nicht genau weiss, ob meine aufgezählten das alles können):
• muss mit esxi 6.0 free zusammenarbeiten
• muss geplante backups (Zeitplan können)
• es wäre super, wenn man jederzeit auch Voll-Backups machen kann, nicht nur das erste als voll und dann nur mehr inkrementell/differentiell.
• optional (wäre aber geil): neben backup auch Möglichkeit zur VM-Replikation.*

*beim Punkt Repliaktion hätte ich noch folgende Fragen:
• Kann ich eine VM auf den selben esxi-host replizieren (nur in einen anderen datastore)? Ich glaube, dass die replizierte vm nicht den gleichen Namen haben darf, aber das könnte man sicher irgendwie einstellen, oder?
• Kann man eine VM von einem esxi-host in QNAP virtualization station replizieren?

danke für eure Hilfe,
lg Pixi

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.01.2018 um 18:35:03 Uhr
Hallo Pixi,

es ergibt sch eigentlich immer dasselbe. Auch zu den oben genannten findest du bereits genug (nicht besonders alte) Beiträge.

VG
Mitglied: Pixi123
Pixi123 18.01.2018 um 18:47:29 Uhr
Also ich habe gerade die forensuche bemüht und nichts verwertbares gefunden...
Mitglied: Dani
Dani 20.01.2018 um 14:28:13 Uhr
Moin,
ich bin neulich in einer Wissenstauschs auf Extrasphere gestoßen. Sieht gar nicht so schlecht aus. Allerdings bin ich bisher nicht zum Testen gekommen.

Gruß,
Dani
Mitglied: Pixi123
Pixi123 26.01.2018 um 11:08:27 Uhr
Hallo!
Mittlerweile hat sich etwas entscheidendes geändert. Bin zu einer vsphere Lizenz gekommen und damit habe ich das backup API offen.
Habe mir veeam angesehen aber preis leider zu teuer.
Habe mir auf dem qnap nakivo installiert, Testversion, und teste gerade.
Wer also Vorschläge für backup-software hat, jetzt für lizenziertes esxi, bitte gerne. Will backup und Replikation machen.
LG pixi