ideathz

ESXI Free Windows Server 2016 Datacenter aktivieren

Guten Abend,

zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und möchte neben der Arbeit Zuhause eine kleine Spielwiese zum Lernen einrichten. Dazu möchte ich gerne den kostenlosen ESXI verwenden.

Über Dreamspark bekomme ich kostenlos eine Windows Server 2016 Datacenter Lizenz. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich der Hardware diese Lizenz zuweisen und damit bekomme ich das Recht unendlich viele VMs zu erstellen und zu verwenden.

Mir ist bewusst, das bei Hyper-V die AVMA Keys verwendet werden können und somit die VMs über den VM Host automatisch aktiviert werden. Jedoch möchte ich gerne ESXI verwenden und weiß leider nicht, wie ich die VMs idealerweise aktivieren kann. Auf der Arbeit nutzen wir dafür MAK Keys, welche ich jedoch nicht habe.

Kann ich den Datacenter Key einfach mehrmals verwenden? Ich möchte vermeiden, dass Microsoft mir den Key sperrt, wenn ich diese zu oft aktiviere.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für eure Hilfeface-smile

Viele Grüße

Mitglied: Dani
Dani 22.09.2017 um 18:29:29 Uhr
Moin,
Kann ich den Datacenter Key einfach mehrmals verwenden?
kannst du... zur Not muss irgendwann die Aktivierung telefonisch erfolgen. Ich hatte vor knapp 8 Jahren keinerlei Probleme. face-smile

Gruß,
Dani
Mitglied: iDeathz
iDeathz 22.09.2017 aktualisiert um 20:03:12 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, damit hast du mir schonmal weitergeholfen.

Ich würde gerne noch andere Meinungen hören, aber ansonsten hört es sich schonmal sehr gut an.face-smile

Viele Grüße
Mitglied: chgorges
chgorges 22.09.2017 um 20:29:17 Uhr
Zitat von @iDeathz:
Jedoch möchte ich gerne ESXI verwenden und weiß leider nicht, wie ich die VMs idealerweise aktivieren kann.

Ja hä? Du installierst die VM mit der Dreamspark-ISO durch und aktivierst das Client-OS dann einfach.
Mitglied: iDeathz
iDeathz 22.09.2017 aktualisiert um 20:36:58 Uhr
Hallo,

es handelt sich eher um das folgende Problem, ob ich bzw. wie ich mit dem Dreamspark Key mehrere Windows Server aktivieren kann (Spielwiese zum Üben).

Falls Unklarheiten in meiner Frage vorhanden sind, bitte ich um Entschuldigung.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 22.09.2017 um 20:45:17 Uhr
Zitat von @iDeathz:

Hallo,

es handelt sich eher um das folgende Problem, ob ich bzw. wie ich mit dem Dreamspark Key mehrere Windows Server aktivieren kann (Spielwiese zum Üben).
Ich dachte das geht nur, wenn man Hyper-V benutzt...
Ich habe seit 2012 AVMA Keys und n Datacenter als Host. Beim ESXi wäre ja der AVMA Key dann sinnlos ;)
Es heißt ja: Host mit Datacenter Key, VMs mit AVMA Key und der Rest ist Magie face-wink
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 22.09.2017 aktualisiert um 21:01:20 Uhr
Hi

Deine Datacenterlizenz ist auch ein MAK Schlüssel im MSDNAA Portal.
Diesen kannst du leider nicht unendlich oft aktivieren.
Wie bei Volume Lizenz wird die Aktivierung bei MS gecountet.
Hier gibt es z.B Staffelungen wie 50 oder 100 oder 500.
Wenn ich mich recht erinnere war es bei MSDNAA leider nur 10 (datacenter) und dann konntest du es halt noch einige Male telefonisch aktivieren.

Wenn du jetzt schon weißt das du viel VMs verwirfst dann nimm lieber den Hyper-V mit AVMA.

Bei den Standard Editionen ist es glaub ich nur 2 oder 4 mal.

Anderes Beispiel ist Visio das geht auch nur 2 mal.

Etwas tricksen kannst du notfalls in dem du die Datenträger z.B für Server 2016 noch im MSDNAA in Englisch oder einer anderen Sprache bestellst aber das kommt drauf an was deine Berufsschule für einen Lizenzumfang hat.

mit freundlichen Grüßen Nemesis
PS:
Früher war es mal MSDNAA jetzt ist es Dreamspark oder onthehub bzw Micosoft Image ... gleiches nur anderer / neuer Name...
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 23.09.2017 um 11:08:22 Uhr
Hi, Alternativ wäre auch die möglichkeit, dir unter Esxi ein Template mit aktiviertem Windows zuerstellen. Darüber kannst du dein Windows dann auch beliebig oft bereitstellen ohne das du es jedemal neuaktivieren musst. So haben wir es hier in der Firma bei uns gemacht. Funktioniert tadellos. Könntest alternativ natürlich auch Hyper-V nehmen

Gruß Niklas
Mitglied: Dani
Dani 23.09.2017 um 12:49:46 Uhr
Moin,
Hi, Alternativ wäre auch die möglichkeit, dir unter Esxi ein Template mit aktiviertem Windows zuerstellen
Die Template Funktion ist Bestandteil von vSphere vCenter Server.

Darüber kannst du dein Windows dann auch beliebig oft bereitstellen ohne das du es jedemal neuaktivieren musst
Das ist so nicht richtig... es wird beim Deployment über die Vorlagenfunktion von vCenter Server u.a. Sysprep ausgeführt. Was zur folge hat, dass die Aktivierung verloren geht. Das Problem lässt sich evtl. mit SkipRearm umgehen. Dazu habe ich keinerlei Praxiserfahrung.

Gruß,
Dani
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 23.09.2017 um 13:53:40 Uhr
Das dies nur im Vcenter möglich wusste ich aber nicht. Danke wieder was gelernt.

Bei der Aktivierung muss ich dir allerdings wieder sprechen. Habe es eben auspropiert bei uns muss das Image nicht nochmals aktiviert werden. Hier läuft im Hintergrund keinerlei Skript ab! Wie dies allerdings umgestzt wurde kann ich nicht sagen das war vor meiner Zeit.

Gruß Niklas
Mitglied: Dani
Dani 23.09.2017 um 13:58:36 Uhr
Moin,
Habe es eben auspropiert bei uns muss das Image nicht nochmals aktiviert werden. Hier läuft im Hintergrund keinerlei Skript ab! Wie dies allerdings umgestzt wurde kann ich nicht sagen das war vor meiner Zeit.
Techniken wie KMS oder ADBA führen die Aktivierung transparent durch, so dass man eigentlich davon nichts merkt. Ich bin sicher einer der Techniken kommt zum Einsatz. Ansonsten einfach nochmals eine VM erzeugen ohne Netzwerk. Ist die neue VM erzeugt, starten und einfach mal abwarten was passiert...

Gruß,
Dani
Mitglied: iDeathz
iDeathz 24.09.2017 um 14:34:41 Uhr
Hi,

erst einmal einen schönen Sonntagface-smile

vielen Dank, dass Ihr euch so zahlreich um mein Problem behilftface-smile.

Nachdem durchlesen der Antworten, habe ich nun entschlossen vorsichtshalber Hyper-V mit den von Microsoft bereitgestellten AVMA Keys zu verwenden.

Ich habe bereits den Host installiert und eine VM-Vorlage mit Sysprep erstellt, die ich problemlos kopieren kann.

Nochmals vielen Dank euch allenface-smile.