centauri

ESXi auf FSC PRIMERGY TX150S3, RAID nicht erkannt

Nachdem ich 2 Primergy Server durch einen neuen RX300 ersetzt habe, möchte ich gerne diese als Testsystem weiter nutzen. Ein ganz alter Server (S1) geht nicht, da startet das Setup nicht durch. Der etwas neuere S3 wird aber erkannt und ESXi 4 läßt sich auch unter gewissen Voraussetzungen installieren. Allerdings wird bei der Installation und auch im Betrieb kein RAID erkannt, sondern nur die einzelnen Festplatten.

Hardwareübersicht:
FSC Primergy TX150S3
- 4x 72GB SATA
- 4 GB RAM
- P4 3GHz
- Promise Fasttrak S150TX4 mit aktuellstem BIOS

Der Controller unterstützt RAID 0, 1 und 10. Mit dem ESXi 4 werden RAID 1 und 10 nicht erkannt. Er zeigt als Installationsziel alle 4 Festplatten an. Eine Installation ist dann zwar erfolgreich, aber die Daten werden nicht gespiegelt. Wenn ich 4x RAID 1 anlege funktioniert die Installation, aber der Start nicht, er findet kein OS.

Mit ESXi3.5 geht es, sobald ich 4x RAID0 erstelle.

1.) Hat jemand einen Tipp, wie man dem ESX doch das RAID zur Verfügung stellen kann?
2.) Welche Möglichkeiten habe ich noch, eine gewissen Ausfallsicherheit zu schaffen?
  • Meine Überlegung wäre, pro VM 2 HDD einzubinden, die dann als Software-RAID laufen. Die VMDisk's verteile ich dann auf 2 physikalische HDD's.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es sich ausschließlich um Testsysteme handeln wird.

Mitglied: kubu
kubu 28.07.2009 um 21:43:11 Uhr
Es liegt wahrscheinlich an dem RAID Controller. ESXi unterstüzt nur eine überschaubare Anzahl von SATA Controllern. Schau mal nach unter

VMWare Hardware Comp. Search