jet1199

ESXi mit auf HDD oder von USB-Stick starten?

ESXi-Start besser von HDD oder per USB-Stick (oder CF-Slot)?

Bisher habe ich stets einen Raid-Verbund vereinbart. Darauf dann ESXi installiert, dann dort auch Datastore usw...

Ich habe nun schon mehrfach gehört, daß es Sinn macht, den ESXi-Teil von CF-Karte oder USB-Stick zu erledigen. Auf dem RAID ist dann das blanke Datastore.
Mag für Updates und Umstiege sinnvoller sein ... aber ist das für den Alltag vorzuziehen?

Was meint Ihr?

Jens

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 09, 2011 at 16:11:33 (UTC)
Hallo,

ist hier schon gelegentlich Diskutiert worden.
Meine Meinung: Ich traue keine 5€ Stick die Firma an. Da bringt dir das Raidsystem nicht viel denn das schwächste Glied ist der USB Stick und der kann eben für den Ausfall sorgen.
Da könntest du genau so gut einen Aldi Rechner nemen und ein "schweine" treures SAN dran Packen und damit Virtuallisieren.
Member: mrtux
mrtux Nov 09, 2011 at 20:39:17 (UTC)
Hi !

Du kannst natürlich auch einen USB Stick verwenden und dann bitte aber besser keinen 5 Euro Stick! Die sind meist auch schnarchlangsam und der ESXi braucht dann ewig bis er startet. Damit Du im SOHO Bereich einen längeren Ausfall vermeiden kannst, musst Du halt nur für Redundanz sorgen. Dieses Szenario wird vom Hersteller selbst sogar ausdrücklich supportet, wenn Du es nach seinen Vorgaben aufsetzt.

Ist also nur ein Hypervisor vorhanden, legst Du dir einfach einen zweiten USB Stick (nach dem Aufsetzen und dem Ende der Konfiguration, einfach ein Image von dem Stick ziehen und auf einen gleichen Stick schieben, funktioniert absolut problemlos) für den Notfall bereit (natürlich den Notfall auch simulieren!) und in einem Produktivsystem, wo es eben keinen Ausfall geben darf, hast Du normalerweise sowieso Redundanz, durch mindestens einen zweiten Hypervisor, der bei einem Ausfall die Aufgabe des ersten übernimmt und das ist ja eigentlich auch das Grundkonzept, das hinter dem System vSphere steckt.

mrtux
Member: Komabaer
Komabaer Nov 10, 2011 at 09:53:00 (UTC)
Hi,

ich persönlich bevorzuge die alte und bewährte Variante mit den Festplatten.
Die Dinger kosten nicht viel und man hat eine Redundanz sofern man ein RAID ausetzt.

Vorteil ist auch die Geschwindigkeit die höher ist als bei USB.

Es ist eigentlich nur eine Frage des Geschmacks, denn beides kann man gut nutzen.
Member: dave114
dave114 Nov 14, 2011 at 13:06:29 (UTC)
morgen,

wofür braucht der ESXi denn bitteschön eine hohe Geschwindigkeit bei seinem Speichermedium? Für die paar Logdateien ...

Festplatten brauchen mehr Platz und vor allem Strom und sind teurer in der Anschaffung als USB-Sticks. face-wink

Zitat von @Komabaer:
Es ist eigentlich nur eine Frage des Geschmacks, denn beides kann man gut nutzen.

so is es face-smile

mfg
David